• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ist Steve Jobs ein Narr?

ImperatoR

Roter Astrachan
Als ich heute diesen Artikel las, beschlich mich das Gefühl, Steve Jobs sein ein Narr …

Dafür reicht aber auch schon weniger, beispielsweise eine Begegnung mit Steve Jobs im Aufzug der Apple-Zentrale. Einem Freund des bekannten Bloggers Robert Scoble wiederfuhr dieses Schicksal. Im Aufzug stellte ihm Steve Jobs eine Frage, war mit der Antwort nicht zufrieden und feuerte ihn augenblicklich.

Denn wenn das wirklich stimmt und gängige Praxis von ihm ist, dann ist er es wohl.

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
ich habe das zitat schon einmal gelesen. es stammt aus der zeit, als er wieder in seine firma kam und "ausmisten" musste. ist also schon lange her. natürlich hoffe ich dass er nicht an der praxis festgehalten hat.

gruß

laurids

Kleiner Weinapfel
Ich finde Steve Jobs in dem was man so mitbekommt auch nicht sonderlich sympathisch. Am schlimmsten fand ich dieses Handyvideo wo er nach der iPadpräsentation im Januar interviewt wurde. Seitdem finde ich ihn absolut unsympathisch (soweit ich das beurteilen kann, denn persönlich kenne ich ihn nicht ;) )

jan-w

Reinette Coulon
Naja, ein "Narr" ist eher jemand, der naiv oder gutgläubig ist. Stimmen diese Geschichten, ist er ein A… :)

Mein ehemaliger Chef wollte mir mal ein Buch über Jobs mitgeben, er meinte, er sei ein furchtbar unsympathischer Mensch, der immer auf den eigenen Vorteil bedacht sei und seine Kinder nicht anerkenne. Ich habe das Buch nicht gelesen, und ich bin natürlich nicht Steve Jobs, daher weiß ich nicht, ob das alles so stimmt. Und bei "Ein Freund eines Freundes"-Stories muss man auch immer skeptisch sein. Aber ich finde es nicht abwegig, als Manager muss wohl ein Mistkerl in einem stecken, sonst könnte man nicht hart genug durchgreifen, um die Firma zu schützen. Man muss den Angestellten zeigen, was passiert, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, bei keiner Firma. Aber ich will mich auch nicht zu intensiv damit beschäftigen, weil es mir sonst nur meine neue Lieblingsmarke versauen würde ;).

Chris89x

Erdapfel
Wobei sich schon auch die Frage stellt.. ist die Geheimhaltung von Computerprodukten (kurz vorm Launch) wirklich so wichtig das sich Menschen dafür umbringen oder gefeuert werden?

Mal als Beispiel das iPhone 4G. Fakt ist, dass es ein neues iPhone geben wird wohl Mitte des Jahres...

Was ist daran so schlimm wenn man vorab paar Info´s bekommt?

Andere Firmen wie Intel machen ja sogar Roadmaps wo jahrelang im Voraus neue Produkte, Architekturen usw. angekündigt werden...

Wo ist das Problem?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Nun ja um den Mythos Apple am leben zu halten muss eine solche Strategie beibehalten werden. Die meisten Menschen lieben Apple ja gerade eben wegen dieser ganzen Geheimniskrämerei Apple. Das was andere Firmen machen was Apple nicht macht, macht Apple gerader erst aus^^

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich denke wer es schafft so einen Konzern zu leiten muss einfach unsympathisch sein, schon die E-Mails die er verschickt sind ja nicht besonders freundlich.

"Youtube supports HD right now."

Joe

Akerö
Wenns stimmt, hat er natürlich einen Knall.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Ich denke, der Artikel im heutigen Spiegel ueber Apple erklaert die Sachlage recht gut.

jan-w

Reinette Coulon
Könnte auch eine typisch amerikanische Eigenheit sein. Ich habe mal für einen Betrieb gejobbt, der eine Tochtergesellschaft einer amerikanischen Firma ist. Unsere Seite wurde gehackt, ich habe es bemerkt und sofort Chef und IT benachrichtigt. Bald darauf landete in unseren Posteingängen eine Mail der Amerikaner. Sie haben sich ziemlich klar ausgedrückt, dass die Tatsache, dass die Seite gehackt wurde, streng geheim gehalten werden soll. Wir wurden dazu aufgefordert, nicht einmal untereinander darüber zu sprechen. Das halte ich in einem kleinen Betrieb, in dem jeder für alles zuständig ist, ein wenig übertrieben und wir deutschen Plappermäuler haben uns natürlich nicht daran gehalten ;). Klar sollte man diese Dinge nicht den Kunden mitteilen, aber dass sie uns sogar gegenüber den Kollegen einen Maulkorb verpassen wollte, finde ich reichlich übertrieben.

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
JA, denkt ihr das Jobs die Leute in China so antreibt? Nope, der zieht denen halt was ab wenn etwas an die öffentlichkeit kommt. Und das ist bei den meißten Firmen so. Vor dem Release von Dell darf auch nichts nach außen kommen.... Von daher stay easy ;)

Chris89x

Erdapfel
@keybone aber Firmen wie Dell & Co kündigen Produkte an. Natürlich gibt es bei jeder Firma Geheimhaltung...

Aber ich würde behaupten bei Apple ist das wirklich extrem :)
Das Mitarbeiter z.B. vorsorglich ihre Handys kontrollieren lassen müssen ist wirklich krass.. das verstößt gegen sämtliche Rechte zum Schutz der Privatsphäre.

Sowas ist bei Konzernen wie Dell nicht üblich.

awk

Clairgeau
Es wird nicht erläutert, was die Frage bzw die Antwort war.

Ferner, dies ist aber nicht direkt auf diesen Thread bezogen, da kein weiter zu beurteilender Sachverhalt vorliegt: die Einstellungen/Gepflogenheiten sind nicht mit europäischen zu vergleichen.

Wir können aber ein Spiel daraus machen: wie lautete die Frage und was war die Antwort? ;)

• Like
Reaktionen: saw

Chris89x

Erdapfel
Ferner, dies ist aber nicht direkt auf diesen Thread bezogen, da kein weiter zu beurteilender Sachverhalt vorliegt: die Einstellungen/Gepflogenheiten sind nicht mit europäischen zu vergleichen.

Dann nehmen wir mal als US Vergleich Microsoft.

Was meinst du wieviele Windows 7 builds letztes Jahr geleaked wurden? Und teilweise alles interne Builds :) Also auch nicht jeder US Konzern ist so wie Apple^^

Wobei ich das bei Apple nicht so kritisch sehe.. die Geheimhaltung gehört halt zum Mythos Apple :D

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Wer ist der größere Narr? Der Narr, oder der Narr der ihm folgt?