• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Ist meine SSD defekt?

KRiDDZ

Erdapfel
Registriert
29.01.16
Beiträge
1
Sehr geehrte Community,


Ich habe seit Montag ein Problem mit meiner internen SSD meines Macbook Pro 2012. Von einem Moment auf den anderen (nach einem Neustart) zeigte mir mein Macbook statt dem Apple Logo beim Start einen durchgestrichenen Kreis an.
Nach einem weiteren Neustart funktionierte er wieder normal, weswegen ich umgehend ein Time Machine Backup erstellte. Nach meinem nächsten Neustart wurde mir wieder der oben genannte Kreis angezeigt, zu dem sich dann noch ein Ordner mit einem Fragezeichen gesellte.

Ich habe dann über eine externe Festplatte mit Mountain Lion die SSD formatiert und versucht mittels eines Bootfähigen USB Sticks Yosemite aufzuspielen, was aber nicht funktionierte, da die "Überprüfung bzw. Reparatur des Dateisystems fehlgeschlagen ist". Nach mehrmaligem neuformatieren und Installation starten lief die Installation irgendwann komplett durch. Das MB startete sich neu, das Installationsfenster erschien wieder, aber dann tauchte wieder die oben genannte Fehlermeldung auf.

Ich versuchte also erneut die Festplatte zu formatieren und überprüfte direkt im Anschluss selbige, bei der mir die Festplatte keine Fehler meldete, das Startvolume jedoch repariert werden musste. Und das nach der Formatierung?

Nun versuchte ich ein Time Machine Backup von vor 9 Monaten aufzuspielen, was ohne Abbruch fertiggestellt wurde. Beim Neustart jedoch wurde mir erneut ein Ordner mit Fragezeichen präsentiert.

Ich komme einfach nicht weiter. Und die SSD wurde vor noch nichtmal einem Jahr gekauft und verbaut. Ich habe sie damals eingebaut, weil mein altes optisches Laufwerk nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat, und wollte mit der SSD etwas stabileres erwerben. Oder liegt es gar nicht an der SSD?

Hat jmd. Eine Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

C. Schneider
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bitte einmal Etrecheck herunter laden und laufen lassen.

Das Ergebnis postest du hier am besten via "Code".

Dann wird man dir mehr sagen können :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@KRiDDZ,
Du hast also ein 2012er MacBook Pro, bei dem vor 1 Jahr das 4 Jahre alte opt. Laufwerk Defekt ging und es gegen eine neue SSD ersetzt. Das ist eine sehr interessante Konstellation. :p Unabhängig davon...

...um welche SSD handelt es sich denn?
- Garantie ist wohl auch noch vorhanden?
- hast Du die Möglichkeit die SSD unter Windows mit einem spez. SSD-Tool des Herstellers zu testen?
- wurde die SSD anstelle des opt. Laufwerks mittels eines Adapters verbaut, oder an die Stelle der orig. Festplatte?
- um welches MacBook Pro handelt es sich - genau?
- kannst Du mit dem Begriff TRIM etwas anfangen und hast das nach dem Einbau der SSD berücksichtigt?
 

DerVolker

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
5
7EC55668-D536-42C1-A871-8DA2488CA371.jpeg
Hallo Gemeinde und Grüße aus Sachen. Mein A1707 macht beim Starten Probleme. Es dauert mir für die SSD zu lange. Gestern habe ich das System neu aufgesetzt. Keine Änderung. Heute mache ich einen Festplattentest. Es scheint als hätte sich der MAc aufgehängt. Die Systemuhr steht seit 40 Minuten. Bei einer 500 GB SSD? Wie lange dauert das eigentlich? Mit freundlichen Grüßen Volker
 

DerVolker

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
5
Nun bringt der Mac beim Neustart immer diesen Fehler.
 

Anhänge

  • C0315845-8E1B-4083-8796-AFFF9BFB38FD.jpeg
    C0315845-8E1B-4083-8796-AFFF9BFB38FD.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 32

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das ist kein Fehler. Vielmehr versucht der Mac in die Internet-Recovery zu starten, weil er kein bootbares Volume findet. Dass hierfür eine aktive Internet-Verbindung benötigt wird liegt auf der Hand. Mögliche Ursache dafür: Defekt der SSD oder des sATA-Flachbandkabels. Letzteres ist alles andere wie selten.

MACaerer
 

DerVolker

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
5
Danke. Und mein Anfrage davor?
Anhang anzeigen 151037
Hallo Gemeinde und Grüße aus Sachen. Mein A1707 macht beim Starten Probleme. Es dauert mir für die SSD zu lange. Gestern habe ich das System neu aufgesetzt. Keine Änderung. Heute mache ich einen Festplattentest. Es scheint als hätte sich der MAc aufgehängt. Die Systemuhr steht seit 40 Minuten. Bei einer 500 GB SSD? Wie lange dauert das eigentlich? Mit freundlichen Grüßen Volker
mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Da kann ich nur spekulieren. Aber wenn die SSD oder das Kabel defekt ist geht naturgemäß auch der Festplattentest nicht mehr. Allerdings habe ich keine Ahnung was bei dem Test alles gemacht wird und ob der bei einer SSD überhaupt funktioniert/sinnvoll ist.

MACaerer
 

DerVolker

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
5
Danke erstmal. Die SSD ist auf dem Logicborad fest aufgelötet. Ich habe Kaspersky installiert und einen kompletten Scan gemacht. Schadsoftware auf der Installationpartition kann man ausschießen? Mit freundlichen Grüßen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ups mein Fehler jetzt erst bemerkt das der erste Post älter ist... dann ist dem natürlich so das sie verlötet ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Ich habe Kaspersky installiert und einen kompletten Scan gemacht. Schadsoftware auf der Installationpartition kann man ausschießen

Nein, die Schadsoftware ist ja jetzt bereits auf der Platte und eigenhändig von dir installiert worden.
Die Symptome sprechen für eine defekte ssd oder deren Kabel, wenn du sauber neuinstaliiert hast, also Platte gelöscht und dann das System neu aufgespielt, wird es kein Softwareproblem sein, sondern eher ein hardwareproblem.
 
  • Like
Reaktionen: trexx