• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.14 Mojave] Ist macOS immer noch das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt"?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich habe neulich wieder mal über die alten Keynotes nachgedacht und mir auch Ausschnitte davon angeschaut - fast gebingewatched. Mal von dem viel freieren, natürlicheren Präsentationsstil von Steve Jobs abgesehen, haben sich die Keynotes deutlich verändert.

Wurde früher noch viel mehr Demos gezeigt, zeigt man jetzt eher Slides. In den Demos wurde dann auch das eine oder andere eigens für das Demo entwickelte Programm gezeigt, um die Features vorzuführen. Das Beispiel das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Core Image mit dem Core Image Funhouse. Bei der WWDC wurden, finde ich, Entwickler mehr angesprochen als jetzt. Heute will man ein breiteres Publikum ansprechen und verweist eher auf aktuelle Erfolge als auf neue Technologien.

Die Demos haben dann gezeigt (wohl vor allem aus einer Marketing-Sicht), dass Mac OS X das fortschrittliches Betriebssystem der Welt ist. Man hat stolz behauptet, Mac OS X sei Windows um Jahre voraus. Das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:

Ist macOS immer noch das fortschrttlichste Betriebssystem der Welt? Konnten Windows, Android, Linux in Sachen Sicherheit, Features (und damit meine ich tiefe Features wie Core Image, Core Animation etc.) aufholen oder gar überholen? Erweitert Apple macOS weiter in einer Art und Weise um den dargestellten Vorsprung zu erhalten oder auszubauen? Ich denke da an APFS: Ist das Dateisystem so fortschrittlich wie es scheint, oder kann da EXT4 oder gar NTFS auch mithalten? Ich selbst bin leider in keiner Disziplin so tief drinnen um die Fragen beantworten zu können, aber hier tummeln sich sicher ein paar IT-Security Spezialisten und Software-Entwickler, die einen Überblick über die Dinge haben, die Mac OS X zum "fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt" gemacht haben.

Das ganze soll nicht (wird es aber wohl unvermeidlich) ein Windows-Bashing oder ein Apple-war-früher-besser-Thread werden. Ich meine die Frage ganz unschuldig und interessiere mich dafür.