Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fitness] Ist es Sinnvoll die Workout App + andere Sport Tracking App laufen zu lassen?

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Morgen,
ich habe die Uhr nun zwar schon eine Weile, jedoch bin ich mir bis jetzt nicht sicher ob es Sinnvoll ist die Workout App und zusätzlich eine andere Sport Tracking App laufen zu lassen.

Grund meiner Frage ist, ich überlege das ich nun das Laufen mal Anfange und entsprechende Apps gibt es dafür ja (Bsp. Runtastic). Diese App selbst Trackt ja auch alles wie die Workout App. Wenn ich nun beide Apps laufen lasse und diese dann auch in Health/Aktivitäten eintragen lasse. So stehen doch die kcal und die Trainingszeit doppelt drinnen oder nicht?

Sprich ich habe dann nicht 400kcal beim laufen verbraucht sondern auf einmal 800kcal, da beide Apps ja einen Wert ermitteln und eintragen. Oder ergänzen sich diese beiden Sachen einfach nur? So nach dem Motto die Workout App sagt 400 kcal und Runtastic 410 kcal und es wird dann ein Mittelwert von 405 kcal eingetragen?

edit:
Die gleiche Frage gilt natürlich auch für die anderen Sport Apps fürs Fitness Studio zum Bsp. Diese würden ja auch kcal errechnen an Hand von Gewicht, Wiederholen, Sätzen, Körpergröße etc. etc. etc. die Workout App würde aber mitlaufen und später dann auf Krafttraining ja das Workout Umbenennen.

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Beim Sport (auf dem Laufband) habe ich immer folgendes laufen: Auf der Watch starte ich ein Training (Gehen indoor) und auf dem Phone ist aktiv: Die App für Radio 21 (mit Kopfhöreranschluss für den Lautsprecher im Laufband) sowie die App für den Brustgurt. Diese gibt mir detaillierte Hinweise zur aktuellen Pulszone, Tempo, Kadenz, Zeit, Kalorien.

Diese Werte werden als Zusatzzeile unter dem Training in der Aktivitätenapp eingetragen und zählen nicht doppelt. Ich bin sehr zufrieden damit.

kokoderbaer

Normande
Moin, es kann durchaus sein dass bei Multitracking ein Training doppelt eingetragen wird. Ich würde dir empfehlen das doppelte Training zu löschen oder aber nur noch mit einem Programm zu tracken. Vor WatchOS 3 hatten wir ja alle das Problem dass Apps von Drittanbietern die Ringe nicht befüllten...

Ich halte es so dass ich nur noch mit der Trainings App aufzeichne, so habe ich die volle Integration in Health und die Daten sind über die Cloud gesichert.

Mitglied 105235

Gast
Diese Werte werden als Zusatzzeile unter dem Training in der Aktivitätenapp eingetragen und zählen nicht doppelt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das liest sich gut.

Ich würde dir empfehlen das doppelte Training zu löschen
Wäre nun keine so gute Lösung, dann hätte ich damit nur mehr Arbeit. Da würde ich vermutlich eher der App die Rechte für das Schreiben entziehen.

oder aber nur noch mit einem Programm zu tracken.
Also im Fitness Studio wäre es kein Problem, da kann ich der App dazu die ganzen Rechte für das Eintragen in Health/Aktivitäten ja entziehen. Auf der Uhr sehe ich aber mit der neuen App Trotzdem noch welche Übungen ich im Trainingsplan habe und wie viel Gewicht etc.

Beim laufen jedoch bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das lieber machen würde, mit der Workout App oder eben Runtastic bzw. vielleicht sogar mit der NRC App von Nike. Entsprechend wäre.

Werde im Endeffekt es also mal testen müssen wie welche App sich so verhält.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
So stehen doch die kcal und die Trainingszeit doppelt drinnen oder nicht?

sie stehen in Health doppelt drinnen, werden aber nicht doppelt gezählt (zumindest wenn die App sie korrekt eingetragen hat, mit Zeitdauer-Stempel). Gezählt wird die Quelle mit der höheren Priorität. Die Priorität kann man in der Health-App einstellen.

aber mal ne andere Frage: warum willst du zusätzlich die Workout-App laufen lassen, wenn du bsp. das Workout mit Runtastic trackst?

Mitglied 105235

Gast
aber mal ne andere Frage: warum willst du zusätzlich die Workout-App laufen lassen, wenn du bsp. das Workout mit Runtastic trackst?
Beim Laufen ist dies nicht unbedingt nötig, weiß da einfach eben nur noch nicht auf welches Pferd ich setzten soll. Daher war die Frage eben wie das so ist wenn mehre Apps gleichzeitig Tracken.

Kann sein das NRC von Nike schnell aus den Rennen ist wenn meine Freunde, da eh nicht mit machen. Runtastic kennt man halt von Früher.

Berta

Macoun
Bei mir zählt nix doppelt, nur unterschiedlich :)
Mit IPhone. Strecke des Screenshots verbraucht ca. 20% Akku.
Komoot läuft, weil man damit die Strecke, mit integrierten Fotos, am schönsten archivieren (oder teilen) kann.
Runtastic ist für mich durch die Statistikkarten überlegen.

IMG_2345.PNG

IMG_2344.PNG

Mitglied 105235

Gast
So vielen dank für eure Rückmeldungen generell, nun weiß ich schon mal Bescheid. Das habe ich nun auch die letzten 2 tage mit meiner Fitness App getestet, die würde nicht doppelt eintragen. Jedoch bringt mir diese doppelte Information nur nicht wirklich viel.

Die Workout App läuft mit und zählt die Kcal, die Fitness App auch und die Werte sind ähnlich.
Werde entsprechend der Fitness App die Rechte wieder nehmen das die sich in Health eintragen darf, die Fitness App ist mir nur wichtig. Da ich dort Schnell und Einfach über die Uhr es Festhalten kann wie viel Gewicht bei wie vielen Wiederholungen und in wie vielen Sätzen ich trainiert habe.

Denk beim laufen werde ich auch einfach rein hier auf die Workout App setzten.

krimpfab

Erdapfel
Trackst du die Wiederholungen und gewichte während des workouts direkt auf der Watch? Wenn ja, welche app nutzt du?
Ich tracke mein gym training mit Gymbook. Leider habe ich folgendes Problem: Ich starte mit der workout app ein Training (sonstiges). Sobald ich jetzt aber die Wiederholungen und gewichte in der gymbook app (auf der Watch) eingebe, wird das Workout automatisch beendet.

kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Mitglied 105235

Gast
Trackst du die Wiederholungen und gewichte während des workouts direkt auf der Watch?
Ja, das mache ich.

Wenn ja, welche app nutzt du?
Fitness Point heißt sie

Leider habe ich folgendes Problem: Ich starte mit der workout app ein Training (sonstiges). Sobald ich jetzt aber die Wiederholungen und gewichte in der gymbook app (auf der Watch) eingebe, wird das Workout automatisch beendet.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Kenne dieses Problem nicht, habe diese Problem auch nicht. Ich kann meine Gewichte, Wiederholungen und Sätze ohne Probleme eintragen während Parallel die Workout App läuft.

krimpfab

Erdapfel
Danke für deine Antwort. Glaubst du das kann was mit den lese und schreibe Berechtigungen zu tun haben? Ich werde es morgen nochmal testen. Hoffe ich bekomme es noch irgendwie hin oder jemand kennt das Problem und hat eine Lösung, ansonsten werde ich wohl zu fitness point wechseln müssen.

Mitglied 105235

Gast
Glaubst du das kann was mit den lese und schreibe Berechtigungen zu tun haben? Ich werde es morgen nochmal testen.
Sollte eigentlich nicht.

Hoffe ich bekomme es noch irgendwie hin oder jemand kennt das Problem und hat eine Lösung, ansonsten werde ich wohl zu fitness point wechseln müssen.
Die beendet sich die Workout App auch wenn du zu einer anderen App wechselst?

krimpfab

Erdapfel
Nein, ein wechsel in alle anderen apps funktioniert; also die workout app wird nicht beendet. Nur wenn ich einen log in gymbook eintrage.

Mitglied 105235

Gast
Theoretisch macht es nichts aus das andere Apps gleichzeitig in GymBook eintragen, wurde hier ja schon erklärt das man dann die Priorität aussuchen kann von wo die Daten kommen sollen für die Aktivitäten App. So denke ich dass das beenden von GymBook ausgelöst wird, ob mit Absicht oder aus Versehen kann ich dir nicht sagen.

Du könntest natürlich folgende Sachen probieren (Alles natürlich immer nur einzeln testen und nicht alles auf einmal):
  • Apple Watch mal Neustarten
  • App von der Uhr Deinstallieren und wieder Installieren
  • Apple Watch neu koppeln
Bringt das alles nichts, so bleibt die Frage ob diese Funktion von GymBook beabsichtigt ist oder ein Versehn und du musst entscheiden ob du bis zu einen Update von GymBook warten willst oder eine andere Fitness App nutzen willst.

krimpfab

Erdapfel
Hi, deine Tipps haben leider nicht geholfen. Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass wenn ich die Gymbook app erst öffne und dann das apple workout starte, kann ich problemlos meine logs eintragen und hin und her wechseln.
Ich habe aber mal den support von gymbook auf den Bug aufmerksam gemacht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235