• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 mini] Ist es möglich eine App an jemand zu übertragen?

EpicWunder

Riesenboiken
Hallo,

wir sind zwei Personen. Ich habe eine teure App gekauft die ich kaum noch verwende.

Kann ich diese an jemanden komplett übertragen? So dass ich keinen Zugang dazu habe und diese Person dann den vollen?

Sonst müssten wir die App nochmal kaufen -.-

Dario von Apfel

London Pepping
Nein das ist nicht möglich. Du könntest allerdings die Person mit in deine Familienfreigabe integrieren, dann kann die Person die App auch runterladen. Allerdings hängt das natürlich davon ab, wie gut man die Person kennt.

• Like
Reaktionen: saw und Zug96

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Nein das ist nicht möglich. Du könntest allerdings die Person mit in deine Familienfreigabe integrieren, dann kann die Person die App auch runterladen. Allerdings hängt das natürlich davon ab, wie gut man die Person kennt.

Halte ich für keinen besonders glücklichen Ansatz. Gibt es denn dazu eine rechtliches Zitat (AGB-Auszug) wo das genau geregelt ist aus Sichtweise Endkunde / App-Store ?

Grundsätzlich ist ein Weiterverkauf von Nutzungsrechten bei Software nämlich möglich. Der App-Store im mobile Bereich unterscheidet sich natürlich durch sein eigenes Regelwerk, dem man nach Anmeldung quasi zugestimmt hat. Dennoch scheinen viele Regelungen, aus deutscher Sicht zumindest fragwürdig, so zumindest dieser Beitrag:

Ich bin natürlich kein Jurist und kann auch nicht beraten. Aber als Verbraucher würde ich aus dieser Sicht der Frage versuchen, tiefer zu recherchieren.

Ich könnte mir vorstellen, den Hersteller der App zu fragen, ob es möglich ist, eine Lizenz auf eine andere Person zu übertragen. Zumindest bei Desktop-Software habe ich dies schon erfolgreich gemacht.

Inwiefern das App-Universum hier abweicht, müsste man tatsächlich mal klären. Vielleicht parallel einfach mal eine offizielle Support-Anfrage an Apple stellen. (Im Apple Support Forum).

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel