• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Ist ein Virenscanner fĂĽr MacOS heutzutage sinnvoll?

Una Vita

Erdapfel
Registriert
19.05.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Frischling und bitte daher um Nachsicht hinsichtlich meiner Fragen 🙂
UrsprĂĽnglich komme ich aus der Windowswelt wo ein Virenscanner gang und gebe ist.

Als Newbe stelle ich mir die Frage hinsichtlich der Erfordernis eines Virenscanners auf MacOS.
Der Apple Support gibt ja hier offiziell keine direkte Empfehlung verweist jedoch auf die Sicherheit durch die M1 Chips, Xprotect, Gatekeeper, Firewall und die automatischen Updates.
Sie sagen aber auch, dass man auch durchaus einen Virenscanner wie Bitdefender, Kaspersky oder Malwarebytes verwenden kann, wenn man möchte.
Mh… man fühlt sich wenn man Jahrzehnte vorher einen Scanner auf Windows hatte so ungeschützt.
Auf der anderen Seite was soll man einen installieren wenn es nicht erforderlich ist und dann Systemressourcen frist.
Wie sind Eure Ansichten hierzu und im Falle eines weiteren proprietären Virenscanners, wie sind Eure Erfahrungen mit den drei zuvor Genannten?
Viele lieben Dank fĂĽr Eure Posts!

Una Vita
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
schon mal die Suche benutzt? Hier wird davon abgeraten, weil diese erstens Probleme verursachen und macOS bereits mit mehreren AV-/Malware-/Securitylösungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wie sind Eure Ansichten hierzu und im Falle eines weiteren proprietären Virenscanners, wie sind Eure Erfahrungen mit den drei zuvor Genannten?
Wenn du Apps nur aus offiziellen Quellen beziehst (Mac App Store und Webseiten der Entwickler), Download-Portale meidest und darauf achtest, in welchen Fällen du dein Benutzer/Admin-Kennwort eingibst, kann in meinen Augen eigentlich nicht viel passieren. Der Mac bringt ja gewisse Security-Programme schon on Bord mit, davon bekommst du aber in der Regel nichts mit, weil sie sich vollkommen im Hintergrund halten.
 

froyo52

WeiĂźer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Willkommen bei Apfeltalk!

Ein Virenscanner ist sowohl unter macOS als auch unter Windows 10 absolut nicht notwendig. Die Bordmittel sind völlig ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Robtob

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966