• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist ein Macbook Pro das Richtige für mich?

jack1412

Golden Delicious
Registriert
18.03.12
Beiträge
10
Hallo!
Wie man im Titel lesen kann möchte ich mir ein Macbook Pro kaufen und wollte euch fragen ob es eurer Meinung nach die Richtige Entscheidung ist.
Also vorweg es ist mein erster "Computer" aus dem Hause Apple. Ich möchte mir deswegen einen Mac kaufen da ich mit anderen Unix basierenden Betriebssystemen (überwiegend Ubuntu) sehr gute Erfahrungen gegenüber Windows gemacht habe. Das einzige was mich jetzt davon abhält ist, dass durch die sehr geringe Verbreitung von Linux Distributionen (Mir ist bewusst das Linux sehr häufig in Server Bereich usw. verwendet wird aber als Privatanwender hilft mir das nicht weiter) die Kompatibilität von sehr vielen Programmen darunter leidet.

So jetzt zu meinen Anforderungen:
-Mobilität:Werde ihn zukünftig jeden Tag mit in die Schule nehmen müssen und zweimal die Woche mit den in den Zug.
-Programmieren: Ich hoffe es sind ein paar Leute die schon mal einen Programmcode auf einem Mac geschrieben habe, denn mir macht die Tastatur Angst. Wo sind denn die geschweiften Klammern und das Selikonum? Ich hoffe das wird kein Problem weil ich keine Lust habe in der Schule dann ewig nach Zeichen zu suchen.
-Eingeschränkt Spielen: Ich gehe mal davon aus das das neue Pro die Intel Hd 4000 bekommt. Von daher wird hin und wieder mal eine Partie COD auf mittleren Einstellungen kein Problem sein.

Da ich ja einiges an Programmen für das Programmieren brauchen werde (zwecks Schule) und auch hin und wieder spielen möchte werde ich nicht herum kommen mir Windows zu installieren. Könnte mir jemand sagen was die beste Methode zur Installation von Windows für meine Bedürfnisse ist. (Bzw. ob es reicht wenn ich sowas wie Wine verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir all meine Fragen beantworten.
Mfg: Jack1412
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Klarer Fall, Du benötigst ein Ultrabook mit Win7 drauf. Problem gelöst! :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin, zu deinen Punkten:

Mobilität: In dem Fall solltest du mit einem MacBook (sofern auch gerade Mac OS X läuft) wesentlich besser fahren, da der Akku einige Zeit länger hält als bei vergleichbaren Notebooks mit Windows.

Programmieren: Semikolon ist genauso wie sonst auch auf der "."-Taste, sollte eigentlich auch verzeichnet sein auf der Taste. Geschweifte Klammern hingegen sind nicht optisch zu erkennen, allerdings kann ich dich beruhigen, es dauert nur minimale Zeit bis man seine häufig gebrauchten Zeichen im Schlaf findet. Zumeist sind die Zeichen auch logisch untergebracht. So ist "{" einfach "alt+(", und geschweifte Klammer zu kannste dir wohl schon denken ;)

Spielen: Noja, du kennst dich ja sicherlich etwas mit Hardware aus, wenn die Anforderungen erfüllt sind, so sollte das Spiel laufen...

Windows: Wine kann zwar ganz nett sein, aber i.d.R. wirste an einem Windows nicht vorbei kommen, sofern du komplexe Programme benötigst die es nicht für Mac OS X gibt. Vielleicht haste ja Glück, vielleicht brauchst du ja gar kein Windows, weil es äquivalente Programme für deinen Bedarf gibt. Ansonsten musst du entscheiden ob du Win via Bootcamp (also eine normale paralelle Betriebssystem Installation) oder via Virtualisierung installierst, also so gesehen ein komplettes Windows als "Fenster" unter Mac OS X. Alles eine Frage wie die Performance sein muss, oder wie schnell das System zu wechseln sein soll.

PS:
Wenn du spielen willst, erübrigt sich da nicht eig. die Frage ob Wine reicht ?!
 

jack1412

Golden Delicious
Registriert
18.03.12
Beiträge
10
Ja ich schau mir natürlich auch noch andere Notebooks speziell Ultrabooks auch an, aber ich brauche nicht unbedingt ein Notebook mit 1.3 kg wo ich dann noch Kompromisse mit der Hardware machen muss. Ich denke die 2kg des Pro's sind genau optimal für mich. Ich werde dann wenn die mobilen Ivy's rauskommen mir noch mal ein paar Ultrabooks anschauen.

Ich hätte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich für die Schulprogramme Crossover (Ich denke das ist sowas wie Wine oder) benutze und zum gelegentlichen Spielen dann Windows noch nativ installiere. Mir ist bewusst, dass das relativ viel Speicher frisst aber ich werde Musik ect. onehin extern abspeichern.

Schonmal Danke für die hilfreichen Antworten.
Mfg Jack1412
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist nicht böse gemeint... aber Deine Anforderungen klingen eher so, als wäre das MBP eine Kompromisslösung... a la... ich will unbedingt ein MBP, aber ich will echt viele Dinge, die ich mit Windows machen kann... mein Eindruck...
 

jack1412

Golden Delicious
Registriert
18.03.12
Beiträge
10
Ich würde jetzt ca. 2-3 Programme und gelegentlich spielen nicht als "viele Dinge" bezeichnen, aber ich werde mir wie bereits gesagt auch noch diverse andere Ultrabooks ansehen sobald die mobilen Ivy's drausen sind. Ich finde es übrigens sehr gut von euch, dass Ihr das Ganze so objektiv betrachtet.
Mfg: Jakob
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja die Apfel Leute sind oft besser als der Ruf... es heißt immer "wir" bevorzugen nur angebissene Produkte... aber meistens bekommst Du hier eine recht objektive Meinung...

Bist mal in den Shop und hast mal 1/2 Stunde mit dem Teil herum gespielt, wie Du so zurecht kommst?
 

jack1412

Golden Delicious
Registriert
18.03.12
Beiträge
10
Ja ich hatte die Möglichkeit bei einem Freund (15 Zoll Macbook Pro) herumzutesten. Ich kam mit der Benutzeroberfläche sehr gut zurecht da es meiner Meinung nach eine große Ähnlichkeit mit Ubuntu hat (klar sind ja auch beide Unix Systeme aber trotzdem). Vor allem das Trackpad ist mit Abstand das beste was ich je gesehen habe. Ja im großen und ganzen denke ich, dass ich natürlich eine gewisse Zeit brauche, aber ich denke, dass ich damit ganz gut zurecht kommen würde.

In meiner Klasse ist ein ziemlicher Apple Wahn nur gehen mir die dann auf die Nerven die jedes Iphone sich kaufen aber nicht wissen was IOS ist...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Für Mac-Frischlinge hilfreich für diverse Sonderzeichen ist auch das Einblenden der Tastaturübersicht, welche, nomen est omen, höchst übersichtlich und anschaulich zeigt, welche Zeichen bei Drücken von alt, shift oder beiden Tasten gleichzeitig ausgegeben werden.

 - der ist übrigens alt und shift und +