• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ist ein iPod der 2. Generation noch irgendwie nutzbar?

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Hallo zusammen,

möchte (auch aus nostaligschen Gründen) meinen uralten aber prinzipiell noch funktionionierenden iPod der 2. Generation (20 GB) wieder benutzen.

Ipod_2G.png

Der Gute soll im Auto als Jukebox dienen. Dummerweise hat dieser aber ja noch keinen Dock-Connector und per Firewirekabel wird er von meinem MacBook (late 2006) zumindest nicht als iDevice in iTunes erkannt. Er erscheint lediglich als Volume. Kann man irgendwas tun? Habe bereits das Netz auf links gezogen aber nichts sinnvolles gefunden. Wäre dankbar, wenn ich mit Eurer Hilfe dieses Stück Apple-Geschichte wieder zum Laufen bekomme ...

Danke!

apfelkrautsalam

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo apfelkrautsalam!

Hast du die neueste Firmware auf dem iPod?

Zum Wiederherstellen:

http://support.apple.com/kb/HT1339?viewlocale=de_DE

Vermutlich ist das Nadelöhr der Akku. Meine Schwester hat mir auch ihren "Alten" angedreht, der geht alle 30 Minuten aus. "Sonst" funktioniert er aber einwandfrei und spielt Musik.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Hallo apfelkrautsalam!

Hast du die neueste Firmware auf dem iPod?

Zum Wiederherstellen:

http://support.apple.com/kb/HT1339?viewlocale=de_DE

Vermutlich ist das Nadelöhr der Akku. Meine Schwester hat mir auch ihren "Alten" angedreht, der geht alle 30 Minuten aus. "Sonst" funktioniert er aber einwandfrei und spielt Musik.

Grüsse

Hi und vielen Dank!

Nee, er wird ja eben nicht angezeigt in iTunes. Nur als Volume. Im Display erscheint abwechselnd das Apple-Logo und eun Ordnersymbol mit Ausrufezeichen. Hilfe! :) Kann doch nicht wahr sein, dass es da keinen Trick gibt ....

Gruß,
apfelkrautsalam

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Aber wie, wenn er nicht erkannt wird? Die ueblichen Tricks (Menü + Play oder Auswahl oder Vor- bzw. Zurueck) funktionieren nicht ....

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Kennst du jemand mit einem gleich alten Mac/PC auf dem eine eine antike Version von iTunes, bzw unter Windows MusicMatch Jukebox läuft? Vielleicht hilft das etwas.

V.a: iPods dieser Zeit waren ENTWEDER mit Mac OS ODER mit Windows kompatibel! Daher die Frage, wem der damals gehörte.

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Wenn er auf Windows beschränkt wäre, könnte er doch nicht auf dem Mac gemountet werden, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
Muß nicht unbedingt so sein. Als Volume könnte er auch als NTFS-Volume gemoutet werden, aber iTunes würde sich weigern. Wie ist er denn formatiert?

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Er ist extended formatiert. - Mal anders gefragt: Kriegt man irgendwie unter 10.7.4 ein altes iTunes installiert?

MacAlzenau

Golden Noble
Ich glaube nicht, daß es an der iTunes-Version liegt. Apple versucht zwar immer, neue Versionen durchzusetzen, z.b. dadurch daß der Store nicht mehr zugänglich ist, aber daß alte iPods nicht mehr benutzbar sein sollten, habe ich noch nie gelesen.
Was natürlich nichts heißen muß.

Hast du ihn auch lange genug angeschlossen gelassen? Oder mal mit einem anderen Anschlußkabel versucht?
Geräte mit völlig leeren Akkus brauchen ja auch wirklich ziemlich lange, bis sie erkannt werden - hat zwar an sich nichts mit dem Problem zu tun, aber wer weiß?

Als mein Clickwheel-iPod (das müsste die nächste Generation nach deinem sein) anfing zu spinnen, half es eine Zeitlang, ihn zu öffnen, böse anzuschauen (der Teil kann vermutlich entfallen) und wieder zusammenzusetzen, dann mochte er wieder.
(Kein Voodoo, war wahrscheinlich irgendein mechanisches Problem.)

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Ja, hing schon diverse Male ewig und mit versch. Kabeln dran. Nichts.
Aufmachen hört sich böse an. ;)
Er läuft ja, hört man. Auch als Volume erscheint er. Aber eben nicht in iTunes.

MacAlzenau

Golden Noble
Wie groß ist denn das Volume? Ist überhaupt schon irgendwas an Musik drauf? Kann es sein, daß er mal im Festplattendienstprogramm formatiert wurde und deshalb überhaupt nur noch als externe Platte arbeitet, weil für iTunes nötige Software überschrieben wurde?

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Hi. Ja, wurde - weil er nicht erkannt wurde - von nem "Experten"mal im FPD formatiert. ;( Ist ein rund 20 GB Volume.

apfelkrautsalam

Golden Delicious
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Aber wie kann ich unter 10.7.4 eine alte iTunes-Version installieren?

MacAlzenau

Golden Noble
Alte Versionen kannst du von Apple Programmen kaum installieren, aber wenn er mal fehlerhaft formatiert wurde, wird das wohl auch nicht das Problem sein, sondern du musst die Software wieder herstellen. Ich habe keine Ahnung, wie, aber ich erinnere mich duster, daß das vor einigen Jahren mal ein Thema in den Foren war. Irgendwie ging es.

apfelkrautsalam

Golden Delicious
... das funktioniert aber spätestens hier nicht mehr: "Nach kurzer Zeit wird der iPod shuffle auf der linken Seite im iTunes-Fenster im Bereich "Geräte" angezeigt." :)

MacAlzenau

Golden Noble
Weisst Du zufällig, ob das hier war oder in anderen Foren?
Nein, leider keine Ahnung mehr - muß aber so 2005/06 gewesen sein.
Da gab es auch noch was mit "mehrfach den Schieber zum Sperren schnell hin- und herschieben" bei irgendwelchen Problemen.
Ich hoffe ja, daß das nötige Programm in der Firmware steckt und nicht einfach auf der Platte lag.

Das hast du sicher schon probiert:
If you have an older iPod model, without a Click Wheel

1. Before placing the iPod into Disk Mode, verify that it has a charge.
  2. Toggle the Hold switch on and off (set it to Hold, then turn it off again.)
  3. Press and hold the Play/Pause and Menu buttons until the Apple/iPod logo appears, then release them. This resets iPod. When you reset iPod, all your music and data files are saved, but some customized settings may be lost.
  4. When the Apple logo appears, immediately press and hold the Previous and Next buttons until the Disk Mode screen appears.
  5. Connect the iPod to your computer; the screen on the iPod should say "Do not disconnect"

Dann gäb's noch
Mac OS X 10.5 and 10.6 only: If the issue remains, insert your OS X installation disc. In the Finder, select your OS X installation disc and double-click Optional Installs. When you see a list of software to be installed, select iPod support and finish the installation. Restart your Mac and test.

Der iPod und der iPod mini können Musik nicht mehr abspielen, wenn die Festplatte formatiert oder partitioniert wird.
Anstatt die Festplatte des iPod zu formatieren, verwenden Sie das iPod Aktualisierungsprogramm, um den iPod wiederherzustellen.
(Alle Zitate von Apple)