Ist die Kamera des Studio Display wirklich so schlecht?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_3272-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ist die Kamera des Studio Display wirklich so schlecht? In einem neuen YouTube Video erörtern wir die Frage.



Verschiedene YouTuber bemängelten die Kamera des Studio Display. Sie sei schlecht, sie sei verrauscht und kontrastarm. Vergessen wir dabei nicht, dass das Display an sich, ja auch schon einige Jahre alt ist.

Aber was ist besser, als ein Vergleich mit anderen Webcams. In einem kleinen Vergleich probieren wir die Linse neben zwei anderen aus. Wie sich das Studio Display im Vergleich schlägt? Seht doch selbst nach.
Das Video: Ist die Kamera des Studio Display wirklich so schlecht?


[su_youtube url="https://youtu.be/j5DhS52J9SQ"]

Wie findet Ihr die Webcam im Vergleich?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Wow.. Danke für den Vergleich.
Das ist ja verrückt, wie gut das Studio Display ist. Ich hatte erst erwartet, es wäre das mittlere Bild (weil das ganz grottig aussieht), nachdem ich auch gelesen hatte, dass sie so schlecht sein soll. Die Anker liefert gar keine Farben.
Sehr schöner, kurzer, und wie immer objektiver, sachlicher Bericht! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Ich würde mal sagen die Displaytechnik die Apple hier verbaut ist genau laut Wikipedia: 16. Oktober 2014 präsentierte Apple mit dem neuen iMac-27"-Retina-5K-Display.......

Apple verkauft uns hier ein Display welches schon fast 8 Jahre auf den Buckel hat (macht es einen ticken heller) und das wirklich nicht günstig.

Was die WebCam angeht im Studio Display, nun ja das ist halt Apple. Ist doch mit den Front-Kameras in den iPhones und Macbooks nicht besser gewesen. Da hat man auch immer nur schlecht auflösende über Jahre verbaut.

Warum auch immer...... Aber die Leute kaufen es trotzdem und von daher, alles richtig gemacht Apple 😉
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Aber kann man dann auch sagen, alle aktuellen Smartphone Hersteller verkaufen uns Display, bei der die Technik schon 16 Jahre alt ist, machen es nur einen Tick heller / anders?
(OLED; 2006)
Basiert nicht alles auf Technik, die schon vorhanden ist?
Vermutlich ist gemeint: Warum Apple nicht zu dem Preis die beste Top-Display-Technik verbaut?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Der Logitech merkt man an, dass sie das beste Bild liefern würde. Ihr fehlt eben auf macOS die dazu benötigte Software, welche Apple für seine Nachbearbeitung natürlich gleich mitliefert und im Hintergrund optimieren lässt.

Ein Vergleich zwischen der Apple Studio Cam und der Logitech an nem Windows Notebook mit eingestellter Optimierung wäre noch interessant gewesen. Oder man vergleicht nochmal, wenn es Support für macOS 12 und Apple Silicon gibt ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde mal sagen die Displaytechnik die Apple hier verbaut ist genau laut Wikipedia: 16. Oktober 2014 präsentierte Apple mit dem neuen iMac-27"-Retina-5K-Display.......

Apple verkauft uns hier ein Display welches schon fast 8 Jahre auf den Buckel hat (macht es einen ticken heller) und das wirklich nicht günstig.

Was die WebCam angeht im Studio Display, nun ja das ist halt Apple. Ist doch mit den Front-Kameras in den iPhones und Macbooks nicht besser gewesen. Da hat man auch immer nur schlecht auflösende über Jahre verbaut.

Warum auch immer...... Aber die Leute kaufen es trotzdem und von daher, alles richtig gemacht Apple 😉
Man könnte auch sagen, dass das 5k Panel seiner Zeit voraus war, denn wenn man sich heute auf dem Display-Markt umschaut, dann gibt es kaum etwas besseres. Ich selber nutze das Panel seit 2016 und würde mir es heute wieder kaufen, allerdings würde ich mich mehr freuen, wenn es eine Alternative mit min. 218ppi und 32+" und min. 120Hz geben würde.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Der Logitech merkt man an, dass sie das beste Bild liefern würde. Ihr fehlt eben auf macOS die dazu benötigte Software, welche Apple für seine Nachbearbeitung natürlich gleich mitliefert und im Hintergrund optimieren lässt.

Ein Vergleich zwischen der Apple Studio Cam und der Logitech an nem Windows Notebook mit eingestellter Optimierung wäre noch interessant gewesen. Oder man vergleicht nochmal, wenn es Support für macOS 12 und Apple Silicon gibt ;)

Ja, wenn ich einen Windows-PC hätte, dann wäre das nicht schlecht. Aber leider kann ich damit nicht dienen. Und der Anwendungsfall "Studio-Display am Windows-PC" ist meines Erachtens eher ein sehr seltener. 😅

Was man aber sagen kann: Logitech hat offenbar bei der StreamCam kein Interesse an Mac-Usern. Denn Software gibt's dafür nicht (mehr) wohl aber für Windows 11. Will sagen, sie haben die Entwicklung nicht eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Interessanter Vergleich. Wirklich gut schneidet da leider keine der drei Kameras ab. Aber auch für meine Begriff liefert die im Studio Display integrierte Kamera die besten Ergebnisse.

Übrigens, eine aus meiner Sicht ziemlich gute 12-MP-Webcam verbaut Amazon in seinem Echo Show 8 (Gen 2). Die ist nur leider nicht so gut in andere Software einbindbar.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
für mich wäre der Fall mit dem Windowsrechner (Win10) interessant (nicht wegen der Kamera, die ist mir völlig egal) sondern die Benutzung des Studio Displays an meinem Arbeitsrechner. Blöd an dem Studio Display das man keine Eingänge wählen kann sondern immer umstecken muss.
Aber das ganze hat ja nichts mit der Kamera zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
für mich wäre der Fall mit dem Windowsrechner interessant (nicht wegen der Kamera die ist mir völlig egal) sondern die Benutzung des Studio Displays an meinem Arbeitsrechner. Blöd an dem Studio Display das man keine Eingänge wählen kann sondern immer umstecken muss.
Aber das ganze hat ja nichts mit der Kamera zutun
Interesse hätte ich auch, wie gut und ob man ein Windows 11 System dran nutzen kann. Sollte es nämlich kein 5k 218ppi 120Hz 27"+ geben, dann muss es wohl das Apple Studio Display sein.