• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ist die Auslastung der Kern normal?

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ist das normal das die Kerne nicht gleichmässig ausgelastet sind? Es laufen immer nur die 4 die anderen nicht so wirklich.

Es ist ein iMac 27 i7 2,93GHZ


CPU.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das nur vier laufen ist normal, denn der i7 im iMac hat nur 4 Kerne. Die restlichen 4 sind virtuelle Kerne für das Hyperthreading.

Und ja, die CPU-Belastung ist ungleichmäßig. Die Last wird automatisch bestmöglich auf die vorhandene Hardware verteilt.
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
aber er zeigt ja alle 8 an. Sollte sich da nicht das ganze auf alle 8, auch wen virtuell, verteilen oder nimmt er die nur wenn er sie braucht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie du siehst sind nur die Kerne 1, 3, 5 und 7 ausgelastet, die anderen nicht. Das sind die hardware-mäßig vorhandenen Kerne. Da auf jedem Kern zwei Prozesse laufen können gibt es quasi vier weitere virtuelle Kerne, das sind also die Kerne 2, 4, 6 und 8. Die werden aber nur bei Bedarf aktiviert. Die Aktivitätsanzeige weiß natürlich nicht, dass diese Kerne nur virtuell vorhanden sind. Daher zeigt sie alle acht Kerne an.

MACaerer
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ja dachte das OS X dafür sorge trägt das sich das ganze immer gleichmässig verteilt.

Hab da Probleme mit Kernpanik. Hab zwar da gesehen das Staub auf den Ram Modulen ist und war nach der Reinigung weit besser. Aber es kommt manchmal noch vor. Zwar meine manche das wohl der RAM defekt ist, aber ich glaub nicht recht daran. Weil wenn ich den Rechner unter Windows startet läuft er ohne Probleme.

Meist kam das ganze vor unter Word of Warcraft. Das es mal Abstürzen kann ist normal. Das liegt oft an den Addons da man da verwendend. Aber Kernpanik löst es normal nicht aus. Hatte das auch einmal am Finder. Daher denke ich fast das es an Lion liegt. Hatte das auch als OS X 10.6 rauskam.

Aber ich dachte halt mal ich frage, sicher ist sicher.


Bei Blizzard selber nach fragen bringt,(um eine Fehle da zu suchen für den Fall das es doch WOW ist.) da leider nix. Denn es kommt immer wieder die Antwort die Macs werden da oft zu heiss. Aber ich habe das immer wieder beobachtet und die Temperatur passt. Max 79 Grad. Ich kenn auch keinen bei dem der Mac bei WOW zu heiss würde.

Naja muss ich mal waren auf 10.7.2 viellicht ist es dann weg, war bei 10.6 auch so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Optimal verteilen heißt nicht gleichmäßig verteilen. Zudem werden Prozesse auf Kerne verteilt und Prozesse erzeugen für gewöhnlich nicht exakt die gleiche Last (z.B. TextEdit auf Kern 1 und ein renderndes Final Cut auf Kern 2).
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
DIe Kernelpanik könnte auch auf einem Treiberkonflikt zurückzuführen sein. So wie ich das verstehe, hast Du von 10.6.x auf 10.7 upgegradet. Vielleicht machst Du mal einen Clean-Install von 10.7, damit Du eventuelle alte Treiber, die über die Jahre mitgeschleift werden, eliminierst. Das ein Ram-Modul defekt ist, kommt vor, ist aber eher selten. Vielleicht überprüfst Du den Speicher - eingebaut - mit der Test-DVD.

Die Antwort von Blizzards-Technik, dass Macs bei Wow zu heiss werden ist, gelinde gesagt, absuluter Müll.

Erstens fordert Wow einen i7 iMac nur mäßig - meiner, ebenfalls ein i7, 2,93 Ghz - daddelt so bei 50% CPU-Last auf 4 Kernen herum, meistens sogar weniger, und zweites gibt es wohl kaum andere PC`s, die ein so ausgefeiltes Temperaturmanagement haben wie die iMacs. Im Sommer steigen eher die - selbstgebastelten - PC`s meiner Raidpartner aus^^.
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ja das ist mir auch bekannt das PC User da mehr Probleme haben.

Du Lion ist von mir ganz jungfräulich auf gespielt worden.
Ich hab nur den Inhalt der Ordner Filme, Musik, Fotos und Documente übernommen.