• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ist der Migrationsassistent das was ich suche bzw. brauche?

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich werde am Samstag mein MacBook einschicken und bekomme dafür ein Leihgerät. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, alles was ich auf der Festplatte habe 1:1 auf das Leihgerät zu übertragen, damit ich weiterarbeiten kann als wäre nichts gewesen. Ich habe eine Bootcamp Partition und mache Backups über Time Machine.

Ist der Migrationsassistent das richtige Werkzeug? Ich habe es so verstanden, dass wirklich komplett alles 1:1 übernommen wird. Die Voraussetzungen sind mir jedoch nicht so ganz klar. Muss z.B. die selbe OS X Version installiert sein? Und kann mir jemand sagen wie lange der Vorgang ca. dauert? Ich habe vor das im Laden zu machen und kann ja nicht ewig dort warten.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Time Machine Backup und dem Migrationsassistenten? Könnte ich nicht einfach mein Time Machine Backup auf das Leihgerät spielen?

Vielen Dank schonmal für eure Erklärungen.

Grüße,
Nahele
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Morgen Nahele,
nein ist er nicht! Um mit eine 1:1 Kopie weiterarbeiten zu können, brauchst du CCC hier solltest du aber im Vorfeld klären, ob du das machen darfst.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Danke für deine schnelle Antwort.
hier solltest du aber im Vorfeld klären, ob du das machen darfst.
Was meinst du hiermit? Könnte ich das nicht wieder rückgängig machen?

Und ich glaube bei Windowssystemene kann mein ein Backup nicht einfach auf einen Rechner mit anderer Hardware aufspielen, wegen den Treibern usw. geht das sicher mit CCC? Der Vorteil von CCC scheint mir eher zu sein, dass man keinerlei Zeitverlust hat bei einem Festplattendefekt, weil man dann einfach von der Backupplatte booten kann. Dabei bleibt ja aber der Mac ansich der selbe.
Ich werde als Leihgerät höchstwahrscheinlich nicht das selbe Gerät bekommen. Deswegen ist es wichtig, dass ich mein System auf eine andere Machardware übertragen kann.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hallo..

ich würde mir eien externen USB Platte kaufen und das OSX mit CCC oder dem FDP darauf Clonen, dann brauchst das System des Leihgerätes nicht verändern, einfach mit der gedrückten Taste "alt" booten, dann kannst die die externe USB Platte benutzen..
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde ebenfalls eine USB-Platte besorgen und das bisherige System 1:1 draufkopieren (ich nehme dazu aber gern SuperDuper).

Allerdings würde ich dann das Leihgerät nciht damit bespielen (es gehört Dir ja nicht [darauf bezog sich casi73 wohl in seinem Vorbehalt]), sondern die externe Platte als Startmedium einstellen und für die Leih-Zeit mit einem leichten Tempoverlust arbeiten.

Wenn das reparierte Ding zurückkommt, einfach die externe zurückspielen…
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Ich werde einfach vorher nachfragen, ob das ok ist. Ich habe früher in dem Laden gearbeitet und weis, dass die Geräte die verliehen werden nach der Rückgabe sowieso komplett gelöscht werden. Von daher, dürfte es keinen Mehraufwand bedeuten, wenn ich mit der eingebauten Festplatte arbeiten würde. Ansonsten müsste ich mir auch noch eine kaufen..
Ist es denn Grundsätzlich überhaupt möglich, das Backup auf die interne Platte des Leihgerätes zu spielen? Vorallem wegen der unterschiedlichen Hardware der Geräte.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn man noch nicht genau weiß, welcher Art das Leihgerät ist, empfiehlt sich desto mehr das Vorgehen mit einer externen Platte… zumindest deren Daten kann man dann nutzen…
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Ok, das funktioniert aber auch nur, wenn es kein Problem ist, dass das Leihgerät an anderes Modell ist. Weis jemand sicher ob es wirklich funktioniert, wenn ich ein Backup auf externe Festplatte mache, diese an ein anderes MacBook mit anderer Hardware anstecke und dann von der Backupplatte boote?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Mein Wissensstand: Sofern das System auf der externen Platte für das Gerät geeignet ist, gibt es da keine Probleme. Selbst wenn es ungeeignet ist, muß es nicht unbedingt zu Problemen kommen. Es werden wohl immer alle Treiber installiert, nicht nur die für das spezielle Modell - ein Vorteil der Hardwareeinschränkungen bei Apple.
Geeignet heißt: man könnte es installieren. Es ist also nicht älter als das System, mit dem das Leihgerät ausgeliefert wurde. Und es sollte besser die gleiche Architektur sein - wenn du einen PPC-Mac hast, könnte es Probleme geben bei einem aktuellen Gerät.
Du musst aber unbedingt darauf achten, daß das Backup bootbar ist - bei TimeMachine geht das erst bei den neuesten Systemen - weshalb ich lieber kein Backup (im klassischen Sinn ) machen würde, sondern per Festplattendienstprogramm die vorhandenen Platte klonen (Reiter "Wiederherstellen", und dann peinlich darauf achten, was Ziel und was Quelle ist).
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Ok, danke für die Erklärung. Ich werde mein Backup mit Carbon Copy Cloner erstellen und hoffen, das dass dann einwandfrei mit dem Leihgerät funktioniert. Dann müsste ich damit ja einfach auf dem Leihgerät arbeiten können und dann das Backup wieder auf mein Macbook spielen, wenn es aus der Reparatur kommt und es müsste alles so sein wie vorher oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass es teilweise Probleme mit installierter Software und den Lizenschlüsseln gibt, weil die Software dann auf einer anderen Festplatte ausgeführt wird. Weiss da jemand was genaueres?
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo, liebe Mac-Gemeinde, einen Monat nach Naheles Frage, habe ich ein ähnliches Problem.

Situation:
- Muß mein MacBook 13'' (Baujahr 2008, metall, Mac OS 10.7.5) für ca. 2-3 Wochen einschicken
- Meine Freundin hat auch ein MacBook 13'' (Baujahr Frühjahr 2012, Mac OS 10.7.5) und würde mir es für die Zeit leihen.

-->Wollte daher meine gesamten Daten als 2. Account dorthin übertragen. Dabei schloß sich dies via TimeMachine aus, da sie Teil des Problems ist (Sicherung bleibt stecken)


Habe daher erstmals Migrationsassistent eingesetzt (legte dabei einen Account mit anderem Namen auf dem Gastcomputer an, da ich dummerweise schon vorher einen mit identischem Namen dort angelegt hatte, was Mirgrationsassistent nicht gefiel)

Erwartung: kann mit einem absolut identisch eingerichteten MacAccount sofort weiterarbeiten. Leide ist dem nicht so


Bisherige Schritte/Probleme
- Nach der Migration erschien der Hinweis: "Nicht alle Dokumente konnten übertragen werden".Ich fand anschließend alle Dokumente (Hauptsächlich Word, pdf etc.))und Programme vor, aber.

-> Es fehlten die Ordner Bilder, Musik, Filme (=keine Inhalte in iPhoto, iTunes, iMovie) außerdem kein Inhalt in Adressbuch und iCal. Ich habe diese Ordner jetzt "von Hand" über eine Festplatte importiert: iTunes+iMovie sind alle Daten da

-> iCal öffnet sich nicht mit dem Hinweis: "Der Dateiname ist ungültig", ich kann das Programm auch nicht löschen, um es zu ersetzten. Kommt Hinweis: "dieses Programm wird von Mac OS benötigt"

-->im Zusammenhang mit Testtätigkeiten nach der Migration (Wechsel zwischen den Accounts) hat es auchSystemeinstellungen zerschossen, dieses Programm öffnet sich nicht, läßt sich aber mit der gleichen Begründung wie bei iCal nicht ersetzen
--> Mail öffent sich ebenfalls nicht

--> Office Word 2011 verlangt erneut den Produktschlüssel. Nach erfolgreicher Eingabe hieß es aber Freigabe wegen Problem des Installationsprogrammes gescheitert. Kann ich das Office nicht auf einem 2. Computer aktivieren? Scheiß..MS
--> Aber auch Open Office 3.3.1 läßt sich nicht öffnen: "Fatal Error. ... ein genereller Fehler ist beim Zugriff auf die zentrale Konfiguration aufgetreten."

-->Alle Programme funktionieren auf dem anderen Account des Gastcomputer und auf meinem alten Computer.

--> ich habe "Erste Hilfe" laufen lassen (aus dem Festplattendienstprogramm)

Das ist "erstmal" das, was mir aufgefallen ist, was alles nicht geht.

Gibt es Lösungsideen?
- wie die nicht funktionierenden Programme ersetzen ical, mail, systemeinstellungen; WORD aktivieren
- wo sin die Daten von Adressbook und ical versteckt, damit ich sie von Hand vom alten MacBook rüberholen kann.

Herzlichen Dank

Ulf
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo Ulf,

ich bin mir nicht sicher ob dir mein Post hilft, zumal deiner ja jetzt auch schon ein paar Tage her ist. Ich kann dir bei deinem Problem nicht direkt weiter helfen.
Aber, wenn du dein MacBook noch zur Hand hast und es noch nicht eingeschickt hast, könntest du vielleicht auch Carbon Copy Cloner verwenden. Ich hatte damit ein Backup von meiner Festplatte gemacht (MacBook 2010, weiß) und konnte dann mit einem neuen MacBook Air von der Platte booten und tatsächlich so weiter arbeiten als wenn nichts gewesen wäre. Was ich nicht ausprobiert habe, ist die Daten danach von der Festplatte auf mein MacBook wieder herzustellen. Ich hatte einfach die Dateien mit denen ich gearbeitete hatte auf einen Stick gespeichert. Einfach sicherheitshalber. Aber normalerweise müsste das Wiederherstellen auch problemlos mit CCC funktionieren.

Grüße
Nahele
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Nahele,

Danke für den Tipp. So hat es jetzt auch mein Händler gemacht: Ich habe jetzt eine Kopie auf einer externen Festplatte, während mein iBook innen "leer" ist.... Mit der Notlösung (bloß nicht das Kabel ziehen, während ich arbeite :) ) kann ich leben, bis in 2-3 Wochen die ausgetauschte, reklamierte Platte kommte - und hoffentlich diese seltsame Trägheit meines MacBook überwunden ist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Ulf