• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ist das von Apple oder ist das ein Virus?

Lara2704

Erdapfel
Hallo Community!
Vermutlich wird man mir jetzt sagen, dass IOS sehr sicher ist und ohne jailbreak (habe ich nicht) ein Virus nicht möglich ist.
Allerdings habe ich vor etwa 3 Tagen versehentlich einen Link von einer sehr gut gemachten Spam-Mail über mein iPhone angeklickt, noch bevor die Seite in Safari geladen war aber wieder geschlossen.
Nun das: seit gestern bekomme ich immer wieder die Pop-up Nachricht: „Network Provider Software Update: new Settings are available. Would you like to update them now?“
Das hatte ich ziemlich sicher davor nie, in den Einstellungen wird mir auch kein Update angezeigt ..
auf die Gefahr hin dass meine Frage dümmer ist als ich denke: kann das ein Virus sein? Vielen Dank für jede Hilfe! :) BF4AEE1E-91F7-4233-BE76-2EF03FCAC369.jpegBF4AEE1E-91F7-4233-BE76-2EF03FCAC369.jpeg

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Updates von Netzbetreiber-Einstellungen sind nichts ungewöhnliches.
Wundern würde mich nur, dass die Aufforderung auf englisch ist, oder ist dein Gerät auf englisch gestellt?

• Like
Reaktionen: Lara2704

Lara2704

Erdapfel
Ja genau mein Gerät ist auf englisch eingestellt .. aber ist es dann auch nicht bei meinen Einstellungen einsehbar?

Gerd_NL

Ribston Pepping
Rufe doch bei Deinem Provider an und frage nach ...

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Unter Einstellungen-Allgemein-Info wirst du unter Netzbetreiber eine Änderung sehen nachdem du das Update bestätigst hast.
Aus Vodafone.de 41.0 wird beispielsweise Vodafone.de 41.2.... je nachdem welchen Anbieter du nutzt

• Like

ghost766

Jonagold
Diese Meldung hatte ich auch, ohne Spam Mail. Mein Provider ist Telekom. Denke, das ist bei Dir kein Virus.

• Like

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Netzbetreiber Updates werden eigentlich nicht mit einer roten 1 bei den Einstellungen angezeigt. Meist erfolgen diese Updates sogar ohne dazutun. Ich kenne diese Meldungen nur, wenn man in die Einstellungen schaut wenn gerade ein Update verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: Queeky

Mitglied 105235

Gast
Also ich hab erst gestern bei meiner Schwiegermutter eine neue SIM Karte rein (Sonic raus und Telekom rein), es hat sich sofort eine Meldung gemeldet mit Netzbetreiber Update, diese musste mit wie oben mit Update bestätigt werden oder auf später verschoben werden.

Ich habe halt auf Update geklickt, kann mir aber vorstellen dass wenn auf Später geklickt wird, eine Rote 1 bei den Einstellungen auftaucht.

Sequoia

Swiss flyer
Nein, die rote 1 taucht auch dann nicht auf.

Wenn man auf „Später Installieren“ klickt, dann bleibt es quasi verschwunden, bis man manuell wieder in Einstellungen - Allgemein - Info geht.