• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ist das iPad Pro im Smart Folio wirklich sicher aufgehoben?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

wir haben hier 3 iPad's.

1 x ein iPad 3 welches nur noch als Radio am Bose Lautsprecher dient. Für den Rest zu lahm.
1 x ein iPad air 2
1 x ein iPad Pro 10.5

Nun möchte ich das iPad air 2 nun langsam dahin bringen, wo das iPad 3 ist. In der Küche. Nur das man da dann doch noch mal schnell nen Rezept oder so nachschauen kann...
Da sich die Geräte alle in unterschiedlichen Etagen befinden soll also ggf. ein neues Pro er. Will mir aber noch mal das 12.9 und das 11 ansehen, wenn die Geschäfte dann doch mal wieder los haben.

Nun gibt es beim iPad Pro ja nicht mehr das iPad Smart Cover oder Case.
Es gibt dazu eigentlich wenn keine Tastatur erforderlich ist nur das Folio. Nur ist das iPad darin wirklich sicher aufgehoben. Denke mal, man sitzt auf nem Sessel und das iPad verliert die Haftung zum Magneten und kracht ggf. wenn es ganz blöd läuft auf dem Boden...

Wie sind hier die Erfahrungen von euch.

Bin zwar immer noch am überlegen das neue Pro überhaupt zu kaufen oder doch bis ende 2020 zu warten. Eigentlich ist das Update ein wenig lächerlich gewesen. LIDAR brauche ich eigentlich nicht wirklich. Nen flotterer Prozessor wäre da besser gewesen. Aber wer weiß, ob das MiniLED Pro überhaupt so schnell kommt. Und wenn, bestimmt 200 Euro teurer.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das sich die Magnethalterung löst ist eher unwahrscheinlich. Die Apple Hülle halt halt keinen Schutz an der Seite...
Sicher aufgehoben würde ich es darum nicht nennen.

Wofür hättest du gerne mehr Prozessorleistung?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Das sich die Magnethalterung löst ist eher unwahrscheinlich. Die Apple Hülle halt halt keinen Schutz an der Seite...
Sicher aufgehoben würde ich es darum nicht nennen.

Wofür hättest du gerne mehr Prozessorleistung?

Danke zunächst mal für die Antworten.

Mit der Prozessorleistung ist es eben so: Selbst das Air 2 ist noch weitestgehend flott unterwegs. Sicher wird das Pro 2020 derzeit eher unterfordert sein. Nur sind das wie man sieht eben Geräte die bei uns wirklich lange laufen.... Daher würde es mich eher schon nerven, wen ggf. dann doch dieses Jahr noch ein iPad Pro mit A14X oder so Bionic kommen würde welches dann eben doch noch Zukunftssicherer ist.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.862
Daher würde es mich eher schon nerven, wen ggf. dann doch dieses Jahr noch ein iPad Pro mit A14X
Das würde ich als eher unwahrscheinlich erachten. IPadPros kamen mit n der Vergangenheit mit einem Abstand von ca 1,5 Jahren.

Darüber hinaus wäre wohl erstmal ein A13xyz dran, oder;)
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Und Leistungstechnisch sind die Dinger auf lange Sicht ausreichend...

Heise zum iPad Pro 10.5er im Vergleich zum Vormodell

Apple hat die Leistung der iPad-Pro-Reihe spürbar gesteigert, wie sich in einem ersten Test des neuen 10,5-Zoll- sowie 12,9-Zoll-Modells herausgestellt hat. In Multi-Core-Benchmarks sind die neue Pro-iPads mit Apples A10X-Chip im Vergleich zum 2016er iPad Pro (A9X) fast doppelt so schnell.
https://www.heise.de/newsticker/mel...d-Pro-Modelle-deutlich-schneller-3744928.html

Dann kam das 2018er...

5. Rekordverdächtiger A12X-Bionic-Prozessor
Den superschnellen A12 Bionic aus den iPhones XS/Max und XR vom Herbst hat Apple nochmals aufgebohrt zum A12X Bionic. Er arbeitet mit je vier High-Performance- und Energiespar-Kernen statt je drei bei den iPhones vom Herbst. Bei Geekbench-Multicore hängten die beiden Neuen die bisher schnellsten iPads (Pro 10,5" und 12,9" von 2017) um fast 100 Prozent ab (beinahe 18.000 Punkte statt 9300). Die neuen iPad Pros waren auch deutlich schneller als die besagten iPhones (rund 11.500 Punkte) und unser MacBook Pro 13" (mit Touch Bar) von 2016 (8305 Punkte). Für unseren ausführlichen Testbericht im kommenden Mac & i Heft 6/2018 überprüfen wir, wie sich die Performance bei Real-World-Apps verhält. Apple verspricht in der Werbung, das iPad Pro überflügele 92 Prozent aller Notebooks, die im letzten Jahr verkauft wurden.

Der A12(X) Bionic enthält einen KI-Beschleuniger (Neural Engine), von dem besonders Machine-Learning- und Augmented-Reality-Apps profitieren.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPad-Pro-Die-10-wichtigsten-Testergebnisse-4215800.html?seite=2


Jetzt haben wir das 2020 mit einem leicht aufgebohrten Chip...

NotebookCheck

Leistung – Auf hohem Niveau
Der neue Apple A12Z Bionic kommt als SoC zum Einsatz. Die Unterschiede zum A12X, der im Vorgänger-iPad-Pro eingesetzt wurde, sind vermutlich recht gering, genaue Aussagen dazu macht Apple aber nicht. Es soll nur das thermische Design verbessert worden sein, damit die Performance unter längerer Last besser wird.
In unseren Benchmarks zeigt sich das Apple iPad Pro 2020 tatsächlich um ein paar Prozent schneller als sein Vorgänger, es gibt also immer noch wesentlich mehr Leistung als bei den aktuell schnellsten Android-Tablets. Aufwändige Apps wie Photoshop wurden speziell für das iPad Pro optimiert und da es nun in allen Versionen 6 GB Arbeitsspeicher besitzt, kann man auch mit großen Dateien problemlos arbeiten.
Die GPU bietet einen Kern mehr als beim A12X, auch in Sachen Grafikleistung ist das iPad Pro weiterhin sehr schnell.
Leider sind viele Benchmarks zum Testzeitpunkt noch nicht für iPad OS 13.4 angepasst und stürzen ab oder liefern keine Ergebnisse. Deshalb können wir das iPad Pro 11 2020 zu diesem Zeitpunkt noch nicht so ausführlich testen, wie wir das gerne möchten. Wir werden aber zu einem späteren Zeitpunkt neue Testgeräte besorgen und die Benchmarks nachholen, wenn die Kompatibilität besser ist.

https://www.notebookcheck.com/Test-...n.459746.0.html#toc-leistung-auf-hohem-niveau


Benchmarks sind zum neuen also noch nicht da... (Stand 11.04.2020)

Für die 2020er Version sprechen die durchgängigen (in allen Modellen) 6GB Ram....leider ist der U1 Chip nicht verbaut....

Aber für die nächsten Jahre ist da genug Power für die gängigsten Geschichten...und was Ende des Jahres eventuell kommen kann...ist mal gar nicht gewiss. Erstens wegen Corona...und zweitens wird gerne die Apple Gerüchteküche am Laufen gehalten....


Wenn ich mir aber die Leistungssteigerungen der jeweiligen iPad Pro Modelle ab 2017 anschaue...die Probleme in der Chipfertigung und das dadurch verbundene PreisLeistungsVerhältnis im Vergleich sehe....

ist selbst das 2018er Pro immer noch auf Jahre zu benutzen, außer man möchte mehr mit Videos im Schnitt oder sonstigen großen Daten auf dem Pro arbeiten.
Das 2018er Pro war schneller als ein mittelmäßiges neues MacBook Air und fast so schnell wie ein Pro
https://www.macwelt.de/a/ipad-pro-fast-so-schnell-wie-ein-macbook-pro,3439877

Im Vergleich zum Samsung S6 Tablet und zum iPad Pro 2018 war das iPad (obwohl ein Jahr älter als das Samsung) deutlich schneller...warum also zu viel Power ins iPad packen, wenn es die Konkurrenz so schon zerbröselt...
https://www.tabletblog.de/samsung-galaxy-tab-s6-ipad-pro-vergleich/



Aber wenn Du warten kannst...wirst Du es noch nicht brauchen....die Zahlen sprechen ihre eigene Sprache....
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Sagt mal, aus welchen Gründen lässt denn die Leistung immer weiter nach, selbst wenn keine Updates kommen oder man welche macht? In einem Forum habe ich mal gelesen, dass es wohl technische Gründe gibt. Ich habe es nicht ganz verstanden. Irgendwie Bereiche der Prozessoren gehen kaputt und können nicht mehr genutzt werden, wie es auch bei Akkus ist. Keine Ahnung. Als ich das iPad Mini 1 damals kaufte, mein erstes iPad, lief es wie ein Bienchen. Jetzt kann ich kaum mal eine Website aufrufen, egal mit welchem Browser, die Seiten sind defekt, unvollständig oder werden immer wieder mit Fehler neu geladen. Tastatureingaben ziehen so extrem nach, dass man nicht vernünftig schreiben kann. Wenn ich den AppStore aufrufe, kann ich erst mal einen Kaffee kochen und reine rauchen, bis überhaupt mal was angezeigt wird.
beim iPad Air ist es auch schon sehr schlimm. Ich habe noch dieses iPad Pro 9,7“ hier. Ich habe ein neues Pro 2020 gekauft, weil beim 9,7“ der Akku ziemlich hin schien. Nachdem ich wegen einiger Fehler (siehe meinen Thread dazu) das Gerät einige mal neu installiert habe, läuft zumindest der Akku wieder einwandfrei.

Aber es ruckelt immer wieder, Seiten laden langsamer, Apps starten mit Verzögerung, der Bildschirm reagiert manchmal nicht sofort auf Eingaben. Ich habe aber das neue Pro noch nicht weiter benutzt, so dass es mir jetzt nicht nur so vorkommt, wegen des Vergleichs. Ich denke dies bei Apple immer wieder. Die Geräte waren neu so Flott und sind dann auf irgendwann so extrem langsam. Einbildung? Gibt es eine Erklärung die mit der Hardware zu tun hat?

PS: es sollten mal Langzeitbenchmarks gemacht werden, die sich eher an die Leistung zum erscheinen des Gerätes richten, nicht an Vergleiche zu aktuellen Geräten und die mit exakt gleichen Mitteln testen. Also ein iDevice alle 12 Monate so testen um zu sehen, ob es real nachlassende Leistung gibt. Softwareupdates inklusive. Jeweils neu aufgesetzt ohne zusätzlich installierte Software, also Clean.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Naja:

Danke noch mal. Es ging hier aber um das Smart Folio.

Was mich ggf. noch beim aktuellen Pro stören könnte. Der Akku ist kleiner geworden. Und es hat nun einen aktivierten GPU Kern mehr.

An welcher Stelle wurde das iPad verändert, um gegenüber dem 2018er Modell die Energie wieder zu sparen?
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Naja:

Danke noch mal. Es ging hier aber um das Smart Folio.

du erweiterst deine Fragen/Aussagen gerne nicht unwesentlich....


.... dann doch dieses Jahr noch ein iPad Pro mit A14X oder so Bionic kommen würde welches dann eben doch noch Zukunftssicherer ist.....

darauf nahm ich Bezug.


auch hier eine Erweiterung deiner Grundfrage....bezüglich des Smartfolio.

An welcher Stelle wurde das iPad verändert, um gegenüber dem 2018er Modell die Energie wieder zu sparen?


Aber was zähle Und suche ich Widersprüche auf....



Ostereier suchen ist anspruchsvoller