• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ist das ein Grafikkartenfehler?

simmac

Melrose
Hallo erstmal und einen schönen Samstag.

Nachdem mein MacBook Pro des öfteren Hänger hatte, dessen Ursache nicht festgestellt werden konnte (siehe hier) hat mein Macbook nun sehr oft Videofehler, es werden "Schnipsel" von anderen Fenstern über das Bild gelegt, teilweise flackert auch die Menüleiste oder einzelne Elemente davon, auch der Desktop scheint oft durch. Ich habe euch auch zwei Screenshots angehängt auf denen das Problem deutlich zu sehen ist, auch ein Video habe ich euch angehängt. Ich habe für das Video Minecraft gestartet um möglichst viele Grafikfehler zu provozieren, der Fehler tritt aber in so gut wie in jedem Programm auf.
So bald ich Zeit dafür habe, werde ich erneut einen erweiterten Hardwaretest starten, der letzte vor drei Monaten hat keinen Fehler gefunden. Da man die Fehler auf Screenshots festhalten kann, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Grafikkartenfehler oder etwas anderes ist, daher wollte ich euch einmal um eure Einschätzungen bitten.
AppleCare habe ich übrigens noch bis Oktober.
[video=youtube_share;TlOKmA6R8OA]http://youtu.be/TlOKmA6R8OA[/video]
Bildschirmfoto 2013-05-25 um 17.37.50.jpgBildschirmfoto 2013-05-25 um 17.56.31.jpg

Vielen Dank und mfg
SimMac

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo simmac!

Die Konsoleneinträge aus deiner Verlinkung, lassen auf die Grafikkarte schließen.
Das wichtigste (neben dem ärgerlichen Umstand) ist aber, dass du noch Apple Care hast! Ich würde da entsprechend zeitnah einen Termin machen und die das Problem lösen lassen. Nicht das es hinterher Oktober ist...

• Like
Reaktionen: simmac

LordN

Schöner von Nordhausen
Ja, das ist ziemlich sicher die Grafikkarte. Bei AppleCare anrufen und dann ab zu einem Service Partner/Store!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Einen Grafikkartenfehler würde ich auch nicht einfach so ausschliessen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass solche Glitches auch gerne softwareseitig induziert werden. Besonders gerne passiert das nach vielen Ruhezuständen ohne Neustart, bei viel installierter Software und gestarteten Programmen und evtl. kernel extensions. Man darf nicht vergessen, dass alleine die Darstellung des Desktops auf OS X grafikseitig extrem powerful programmiert ist. Man hört von solchen Problemen immer wieder und ich meine, Google Chrome besonders oft dabei zu hören. Das kann Zufall sein, ich habe das nicht eruiert.
Der Punkt ist: Wenn die Apple Techniker sofort Dein Logicboard austauschen, dann bist Du besonders kulant behandelt worden. Üblicherweise werden sie einen Hardwaretest machen und Dich für den Fall der Ergebnislosigkeit auffordern, das OS X frisch zu installieren und zwar ohne Zusatzsoftware und Restore von Benutzerdaten.

Daher würde ich so starten, das kannst Du auch selbst. Das spart Zeit (trotz des Aufwands) und hilft bei der Argumentation. Du kennst die Plattform ja gut und weißt, daß Du mit einer externen Festplatte auch ohne besonderen Aufwand in gut einer Stunde hinbekommst.

• Like

clrokr

Gala
Es kann schon sein, dass mit der GPU etwas ist und da das Compositing von OS X die auch gut ausnutzt, siehst du auch Teile von Fenstern in anderen. Das kann aber (theoretisch) auch ein zerschossener Treiber sein. Das kannst du aber nur mit einer frischen Installation testen. Versuch auch mal Windows, wenn du eins hast, und lass 3DMark laufen.

• Like

simmac

Melrose
Danke an alle!
Ich werde es bei Gelegenheit einmal mit einer frischen Installation auf einer externen probieren, Chrome hatte ich auch kurz im Verdacht, da das Problem nach einem chrome-update besonders auffällig geworden ist. Der ausführliche HW-Test hat nichts gefunden, was ja nicht heißt, dass es keinen HW Fehler gibt.
Auch 3DMark werde ich bei Gelegenheit probieren. EDIT: Gibt es für Mac Os leider nicht...
Auch zum ServicePartner werde ich bald gehen, die haben dort ja einen anderen HW-Test, damit ich ihn trotzdem einmal vor dem Ablauf vom ACPP auf Herz und Nieren geprüft habe. ;)

Mfg
SimMac

Zuletzt bearbeitet:

LordN

Schöner von Nordhausen
Dass der Hardware Test nichts findet heißt nicht unbedingt etwas. Ich hatte ähnliche Glitches bei meinem MBPr und der Test hat auch nichts gezeigt. Nachdem dann das Logic Board gewechselt wurde war Ruhe.

simmac

Melrose
Hallo, vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe.
Der Fehler ist mittlerweile nach mehreren Neustarts komplett verschwunden, auch Cinebench hat nichts auffälliges mehr gezeigt.
Mittlerweile habe ich wirklich Chrome im Verdacht, denn nach einer Aktualisierung auf Chrome 28.0.1500.20 beta ist der Fehler aufgetreten, nach mehreren Neustarts allerdings wieder verschwunden.
Bei Gelegenheit bringe ich den MacBook trotzdem zu einer Werkstatt um ihn einfach vor Ablauf des ACPP prüfen zu lassen.

Mfg
SimMac