• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ist das Canon 70-200 / 4 das Richtige für mich?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Sigma 70-300. Sporadisch wackelt die Optik wild umher, an Fotografieren ist nicht mehr zu denken, die Kamera mitsamt Objektiv muss "neu gestartet" werden und selbst dann ist nicht sicher, dass der Bildstabi dann nicht spinnt. Das Objektiv war deswegen schon eimal bei Sigma, ohne Ergebnis aber der Stabi wurde getauscht... Letztes WE hatte ich das Problem wieder und suche nun nach Alternativen (ob mein Händler da mitmacht steht noch in den Sternen). Bei Amazon ist das o. g. Objektiv im Angebot, so dass ich nicht viel drauflegen müsste. Allerdings hat das keinen Bildstabilisator. Ich bin mir unsicher, ob ich damit gute Ergebnisse erziele. Ich fotografiere seit 1,5 Jahren mit der EOS 450D. Vorlieben bzgl. Motiven habe ich nicht, alles, was vor die Linse kommt wird abgelichtet. Letztes WE waren es z. B. Oldtimer beim Rennen am Nürburgring, im Urlaub sehr viele Tiere, in meinem Garten zwitschern wohl einige Vögel, die ich auch mal ablichten wollte. Was meint ihr? Alternative wäre das "kleinere" Tele-Zoom von Canon, dass dann dem Sigma entsprechen würde.
Vielen Dank für Hinweise, Anregungen und Hilfe!

MATZE

ImperatoR

Roter Astrachan
Grundsätzlich sind wohl Canon-Objektive den Sigma vorzuziehen. Aber die Entscheidung musst du treffen, was du brauchst, was du willst.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Du willst das Objektiv an deinen Händler zurückgehen lassen und von dem Geld das du zurückbekommst ne Canon Optik bei Amazon kaufen? Na ja, davon abgesehen dass es wohl eher auf ne Gutschrift rauslaufen wird sollte man bei Objektiven nicht unbedingt die Katze im Sack bei Onlineshops kaufen.

Du könntest dir auch ein Tamron 70-200 f/2.8 holen, das hat ne stärkere Öffnung, spielt preislich in derselben Liga und hat keinen Bildstabilisator der dir kaputtgehen kann (ist mir bei einem Nikon Micro VR auch mal passiert). Bei langen Brennweiten ist so ein Stabi sehr praktisch, den sollte man nicht unterschätzen, aber wenn der preislich beim Canon 70-200 f/4 nicht drin ist würde ich eher das Tamron mit der größeren Öffnung empfehlen. Das sollte man definitiv vorher auch ausprobieren, ist aber einen Versuch wert.

ImperatoR

Roter Astrachan
Ja, Fachhändler sind wohl die bessere Wahl — oftmals sind deren Preise kaum verschieden zu den der Onlinehändlern.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Die Faustregel für verwacklungsfreie Bilder heißt: 1/Brennweite. Dabei muss noch der Cropfaktor der 450D berücksichtigt werden (wenn ich mich richtig erinnere 1,6). Das würde bei vollem Auszug eine Mindestbelichtungszeit von 1/320 Sekunde bedeuten. Die hat man nicht immer (von der Bewegungsunschärfe mal zu schweigen).

Fazit: Blende 4 ist zwar verlockend, aber auf einen Stabi wollte ich nicht verzichten!

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich gehe morgen erstmal zum Händler und lausche, was der vorschlägt. Grundsätzlich habe keine Lust mit dem Ding immer und immer wieder zur Reparatur zu laufen. Gutschrift ist sicher wahrscheinlicher, dann lege ich mein iPhone auf den Tisch und zeige das Angebot von Amazon und würde dann erwarten, dass sie mir wegen der Unannehmlichkeiten etwas entgegen kommen. Wenn ich beim Händer 50 Euro mehr als bei Amazon bezahle kann ich damit sehr gut leben. Den "Stress" mit dem Sigma momentan hätte ich ungern mit Amazon per Post geregelt. Tamron finde ich irgendwie eingeschränkt attraktiv, bei Tests waren die wohl nie überzeugend.

implied

Melrose
Ich hab mit der 500D im Kit zum 18-55 das EF-S 55-250 IS 1:4-5,6 http://www.testeo.de/produkt_test/canon-ef-s-55-250-mm-14-56-is-569332.htmlbekommen und bin zufrieden damit.

Obwohl man auch hier mal hört/liest, dass es bei einigen Probleme mit Schärfe und/oder Randschärfe gibt und deshalb das Objektiv ausgetauscht wurde. Bei mir alles ok.

Preis/Leistung in Bezug auf Brennweite ist gut, kaum Verzeichnung, leider etwas Randabdunklung. Leider mit Kunststoffbajonett, aber gewohnt gute Verarbeitung, mit ca 390gr ist es auch kein Prügel.
Liegt wohl um ca. 220,-

Ach ja, noch ein kleiner Nachteil: bei Gegenlichtaufnahmen teilweise sichtbare Gegenlichtreflexe, weiß nicht ob das bei einem Tamron besser wäre.

Cheerio