• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ist das Appstore Passwort ein anderes als das icloudmail Passwort?

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
Hi,

eigentlich ist das eher eine Frage zu Allgemeinem.
Aber das Forum gibt es nicht.

Ich hab vor einem halben Jahr mein ipad 3 eingerichtet.
und den Apple Account mit zugehöriger icloud Mailadresse eingerichtet.

Heute wollte ich nochmal im Appstore nachschauen, ob ich wenigstens ne Schreibapp kaufen könnte.
Also den Appstore auf dem ipad gestartet.

Dann wurde mir nach Einloggen mit meinem mein 30 stelligen Passwort im Appstore durch ein modales Fenster mitgeteilt, daß bisher noch keine Transaktionen mit meiner Apple ID getätigt hätte. Aha.
Und ich müsse daher nun eine Zahlungsmethode eingeben [Kreditkarte ; Handyrechnung; Keine] sowie meine Adresse eingeben und meine Telefonnummer. (ich meine, ich hätte das im Herbst schon mal gemacht. Dabei auch auf "Keine" Zahlungsmethode gestellt.)
Also hab ich brav alles eingeben hatte, meinte er, ich könne gerade nicht weitermachen und ich solle mich an den Apple support wenden. (puh, was mach ich? Wo melde ich mich da?)

Dann hab ich das ipad erstmal wieder ausgemacht.
Wieder mein 30 stelliges Passwort eingebenen, (das ich damals für alles eingerichtet hab)

und dann kam (seit dem jetzt immer) daß das Passwort falsch wäre.
Also bin ich in den Einstellungen auf Passwort für meine icloud = "Passwort ändern" Sicheriheitsfragen beantwortet, dann das Passwort auf ein kürzeres, besser einzugebendes geändert. Alles OK.
Passwort nochmal erfolgreich geändert = alles OK, also an Falscheingaben kann es nicht gelegen haben.
Also derzeit ist ein kürzeres drin. (für @iCloud mail)
Also passort muß stimmen.

Dann in den Einstellungen wieder auf itunes & Appstore und mein o.g. Passwort eingegeben.
=> Passwort nicht richtig.
mein o.g. Passwort eingegeben.
=> Passwort nicht richtig.

Nochmal ein anderes, was ich mir in meinen Aufzeichnungen irgendwie dazu notiert hatte.
=> Passwort nicht richtig.

Mhh, ist denn das Passwort für die AppleiD (Appstore&itunes) ein anderes [als für icloud Mail oder überhaupt?]
Oder eins für alles?
Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Illegales gemacht oder was runtergeladen hab ich nie.
Auch nie auf Mails geklickt.
Hab auch nur 4 Emails. Alle von Apple.

Mhh, ich bin ratlos.
Was macht mann?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Hallo,

wenn du die selbe Apple-ID hast, ist das Passwort überall dasselbe.

Vielleicht hast du bei der Erstellung des Passworts einen Fehler gemacht. Ich empfehle dir einen Passwortmanager, damit du deine Passwörter optimal und sicher verwalten kannst. Siehe hier ein Artikel von Chip.de dazu: https://t1p.de/wsu0

Sicherheitsfragen sich übrigens auch nicht sicher. Besser ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Apple schreibt dazu: https://t1p.de/ir8n

Ich rate dir also Folgendes:

1. Besorge dir einen Passwortmanager und erstelle dir mit diesem ein neues Passwort für deine Apple-ID. Dafür musst du dich aber natürlich auf die entsprechende Seite begeben und erst dann ein Passwort generieren. Wenn du dein Passwort direkt über dein iPhone oder iPad änderst kannst du auch den Passwortmanager der iCloud nutzen. Dann hast du ein sicheres Passwort. Dann meldest du dich bei allen Dienste an.

2. Aktiviere auf jeden Fall die Zwei-Faktor-Authenfizieurng. (Vorher entsprechenden Artikel lesen!)

Bitte melde dich dann hier, ob ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir alles Gute!

David
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf