• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.11 El Capitan] Ist damit noch möglich Win7 zu Installieren?

latioboy

Tokyo Rose
Hallo an alle,

Habe einen IMAC,wo drauf per Bootcampt Windows 7 drauf Installiert ist.

Ich habe vor die Festplatte Auszutauschen,und will in SSD Aufrüsten.

Nun meine frage dazu,Wenn ich Aktuellste OS x EI Captain 10.11.6 Installiere,Funktioniert damit dann noch der Windows 7 Installation per Bootcamp noch?

Wäre Nice wenn jemand mir hier 100% sichere Antwort dafür gibt ob ja oder nein.

mfg

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Was für ein iMac, welches MacOSX ist jetzt drauf?

latioboy

Tokyo Rose
IMAC Late 2013 (27 Zoll)

Welche Betriebssystem Aktuell drauf ist,kann ich leider erst Morgen sagen falls es so wichtig ist.

redbull-kalli

Herrenhut
@latioboy,
wenn Deine Installtion von MacOS und Windows 7 stabil läuft, gibt es auch eine Möglickeit die Daten der "alten" Festplatte zu clonen und auf die "neue" SSD zu kopieren. Dann ändert sich praktisch nichts. Das sollte aber jemand machen, der nicht nur dafür das geeignete Werkzeug sondern auch die nötige Kenntnis hat. Bei völliger Neuinstallition beider Betriebssysteme empfehle ich - nach anfertigen eines aktuellen Backups beider Betriebssysteme - zunächst das bei der Auslieferung passende Mac OS zu installieren („Wahltaste“ + „Command“ + „R“) per Internet, dann per Bootcamp Windows 7 installieren. Anschliessend kann man dann entweder aus den Backups oder einen reinen Neuanfang herstellen.

latioboy

Tokyo Rose
@redbull-kalli

Danke dir für deinen Antwort.

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz sorry,wie meinst du es genau?
zunächst das bei der Auslieferung passende Mac OS zu installieren („Wahltaste“ + „Command“ + „R“)

Das mit Festplatte Clonen will ich nicht,will bei der neuen SSD Festplatte alle neu Installieren.
Die wichtigen Daten werde ich natürlich einfach aufm Externen Festplatte sichern.

Mir ist halt nur sehr wichtig,ob man mit dem Aktuellsten Os x = Windows 7 per Bootcamp Installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Die Frage ist meiner Meinung nach obsolet, weil du macOS 10.11.x (ElCapitan) gar nicht mehr bekommen wirst. Du kannst also entweder das originale System 10.8.4 oder das aktuelle 10.13.2 (High Sierra) installieren. Laut Apples Kompatibilitätsliste ist die Unterstützung von Win 7 64Bit mit der BootCamp-Version 5 bei dem Mac möglich, 32Bit geht nicht:
https://support.apple.com/de-de/HT205016
(Ganz nach unten scrollen in der Tabelle bis iMac)

MACaerer

redbull-kalli

Herrenhut
@latioboy,
bei Inbetriebnahme eines neuen Datenträgers (hier: SSD) ist keine Recoveryversion (Wiederherstellungsversion) des Betriebssystems vorhanden. Mit der beschriebenen Tastenkombinationen kann man das Betriebssystem, welches beim Kauf installiert war, aus dem Internet beziehen und installieren.

trexx

Du musst den Rechner im Recovery Modus starten (oder von DVD, je nach Alter) und anschließend das OSX neu installieren, danach Bootcamp und dann Win7. Das klappt auch bei aktuelleren Mac OSX mit Win7 noch ohne Probleme, falls nicht bei der Bootcamp Vorbereitung an sich etwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:

latioboy

Tokyo Rose
Mal ne andere Frage

Gibt es nun einen Möglichkeit,einen Kompletten Backup von Os x und Bootcamp zu machen wo Win7 Installiert ist?

Wäre Nice,weil wenn z.b mal Win7 Fehlers bekommt oder sonstiges,so könnte man das Backup Wiederherstellen und alles ist dann wie vorher.

MACaerer

Charlamowsky
Die gibt es sicher, aber nicht mit dem bordeigenen BackUp-Programm TimeMachine. Letztere sichert nur JHFS+-Volumes und nicht das NTFS-Volume mit Windows. Mit dem ThirdParty-Programm WinClone kannst du allerdings auch von der macOs-Ebene aus das mit NTFS-formatierte BootCamp-Volume sichern und einen bootfähigen Klon erstellen. Das ThirdParty-Programm CarbonCopyCloner (CCC) kann die Inhalte des BootCamp-Volumes sichern, aber keinen bootfähigen Klon erstellen. Beide kosten ein paar Euro und daher macht es meiner Meinung nach Sinn die TimeMachine nebst WinClone zu verwenden.

MACaerer

• Like
Reaktionen: latioboy

latioboy

Tokyo Rose
@MACaerer

ok Danke für die INFO.

Beide Programme braucht man ja nicht oder?
Dann wäre ja das ThirdParty-Programm WinClone die bessere Wahl als ThirdParty-Programm CarbonCopyCloner (CCC) oder?

latioboy

Tokyo Rose
Habe mal noch eine Frage,hoffe es ist ok wenn ich es hier stelle.

Gibt es einen möglichkeit beim IMAC Late 2013 mit HDMI aufzurüsten?Habe gelesen mit Adaptern sollte das möglich sein usw.

Ich nutze meistens Windows 7,von daher sollte das aufm Windows 7 Funktionieren.

Ich will Konsolen wie z.b Ps3 oder PS4 usw. Aufm IMAC Spielen in guter Aufkösung.

double_d

Baumanns Renette
Ich will Konsolen wie z.b Ps3 oder PS4 usw. Aufm IMAC Spielen in guter Aufkösung.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das funktionieren soll. Der Mac reagiert displayseitig nur auf Thunderbolt-Signale über TDM. Bedeutet, dass ein anderer Mac mit Thunderbolt den iMac Bildschirm benutzen kann.
Ob es in der Praxis aber Converterboxen von HDMI auf Thunderbolt gibt, weiß ich nicht. In der Theorie würde so etwas dann benötigt, mit der Wahrscheinlichkeit, dass es aber dann auch nicht funktionieren würde.

Du kannst aber zumindest die PS4 Remote über den iMac steuern und darüber spielen. PS4 Remote Play ist das Suchwort.
Das mache ich ab und an und das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, bei schnellem (1Gbit) Netzwerk.

• Like
Reaktionen: latioboy und trexx

latioboy

Tokyo Rose
Mit dem ThirdParty-Programm WinClone kannst du allerdings auch von der macOs-Ebene aus das mit NTFS-formatierte BootCamp-Volume sichern und einen bootfähigen Klon erstellen. Das ThirdParty-Programm CarbonCopyCloner (CCC) kann die Inhalte des BootCamp-Volumes sichern, aber keinen bootfähigen Klon erstellen. Beide kosten ein paar Euro und daher macht es meiner Meinung nach Sinn die TimeMachine nebst WinClone zu verwenden.

Kannst du mir bitte denn passenden Link Senden wo ich es kaufen könnte,weil sowas kann man immer gebrauchen.

trexx

https://twocanoes.com/products/mac/winclone-2/
Rabattgutschein:
8f6d3f9540dc3fd30318759c9ce162a8.jpg

• Like
Reaktionen: latioboy

latioboy

Tokyo Rose
Danke euch.

SSD Festplatte ist angekommen ,wollte die SSD einbauen jedoch habe ich gesehen das ich denn passenden Festplatten Rahmen für 2,5 brauche.

muss ich mir nun einen passenden bestellen.

weis jemand welche ?Will natürlich passende dafür haben.

EDIT:
brauche so einen,habs aber nur in auf Italienische Amazon gefunden :-D

https://www.amazon.it/SODIAL-Adatta...pi-21&linkId=a95c45afd75e5150a054f8c4a7475838

EDIT 2:
habs gefunden
https://www.amazon.de/sorcingmap®-S...r=8-13&keywords=SODIAL++2,5+"++3,5+Festplatte

Zuletzt bearbeitet: