• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 14] iServ und die Dateien-App

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Hallo,

ich kann mit der Dateien-App (iPadOS 14.6) auf verschiedene Cloud-Dienste problemlos zugreifen (lesen,schreiben..): Google Drive, Magenta-Cloud. Aber mit iServ (Schulserver) klappt das nicht so gut. Ich kann zwar die dort gespeicherten Dateien sehen, aber ich kann sie nicht öffnen. Wenn ich darauf klicke passiert nichts. Auch das herunterladen auf das iPad klappt nicht. Wenn ich eine Datei von dem iPad auf einen Netzwerkordner in iServ hochlade, erhalte ich eine Fehlermeldung: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich.“
Wenn ich diese Meldung mit „ok“ bestätige, ist die Datei aber anschließend im Netzwerkverzeichnis.

Wenn ich Dateien über die iSer-App direkt verwalte, dann kann ich in der iSer-App alles tun (kopieren, öffnen, herunterladen, hochladen). Auch mit dem FileBrowser Professionell klappt die Verwaltung. Als WebDAV-Verbindung unter Linux und Windows habe ich ebenfalls keine Probleme.
Warum klappt das mit der Dateien-App nicht?

Gruß
mairo

PS: Ich habe auch schon folgendes probiert: App löschen, iPad neu starten, App neu installieren und neu anmelden. Leider ohne Erfolg….
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Bei iServ selber steht, dass auf iPhone und iPad nur das herunterladen über Pages und Numbers unterstützt wird und man nach dem Bearbeiten die Datei wieder händisch hochladen soll.

Warum das so ist, steht da leider nicht.

Vielleicht mal den iServ-Support anschreiben.
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Echt?? Das erklärt natürlich einiges... Das habe ich dann wohl in der Doku überlesen oder nicht gefunden... Wo hast du das gefunden?

Gruß
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Unter Dateien steht dann oben rechts “App” - da drauf klicken, dann gibt es die Anleitungen für Windows, Mac und iDevices.
Kann gerade leider kein Screenshot hochladen.

Hoffe du findest es auch so ;)
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es geht nicht direkt um pages-Dokumente. Ich kann über die Dateien-App in einen iServ-Ordner gar keine Dateien öffnen, kopieren usw. auch keine PDF Dokumente. Wevdav funktioniert mit dem Filebrowser Professionell einwandfrei. Dort kann ich die Dateien herunterladen, betrachten usw. Noch etwas ist aufgefallen: Wenn ich in der Dateien-App in der linken Spalte den Filebrowser" öffne, dann wird mir dort unter Netzwerkordner auch iserv angezeigt. Wenn ich dort dann die Dateien öffne klappt es. Die Frage ist: wie (mit welchem Protokoll) öffnet die Dateien-App iServ? Wo liegt da der Fehler?
Ich kann natürlich den gerade beschriebenen Weg gehen, aber schöner wäre es natürlich, wenn es direkt klappen würde ohne den Filebrowser zwischen zu schalten...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wie gesagt in der iServ App wird nicht erwähnt, dass man mit iPad oder iPhone über die iOS-Dateien App über WebDAV zugreifen kann. Sondern nur der “Behelfsweg” über Pages bzw. Numbers.

Daher gehe ich davon aus, dass es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert bzw. von iServ nicht unterstützt wird. Deshalb der Tipp mit der Mail an den iServ-Support.