- Registriert
- 15.02.21
- Beiträge
- 41
Hallo,
ich kann mit der Dateien-App (iPadOS 14.6) auf verschiedene Cloud-Dienste problemlos zugreifen (lesen,schreiben..): Google Drive, Magenta-Cloud. Aber mit iServ (Schulserver) klappt das nicht so gut. Ich kann zwar die dort gespeicherten Dateien sehen, aber ich kann sie nicht öffnen. Wenn ich darauf klicke passiert nichts. Auch das herunterladen auf das iPad klappt nicht. Wenn ich eine Datei von dem iPad auf einen Netzwerkordner in iServ hochlade, erhalte ich eine Fehlermeldung: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich.“
Wenn ich diese Meldung mit „ok“ bestätige, ist die Datei aber anschließend im Netzwerkverzeichnis.
Wenn ich Dateien über die iSer-App direkt verwalte, dann kann ich in der iSer-App alles tun (kopieren, öffnen, herunterladen, hochladen). Auch mit dem FileBrowser Professionell klappt die Verwaltung. Als WebDAV-Verbindung unter Linux und Windows habe ich ebenfalls keine Probleme.
Warum klappt das mit der Dateien-App nicht?
Gruß
mairo
PS: Ich habe auch schon folgendes probiert: App löschen, iPad neu starten, App neu installieren und neu anmelden. Leider ohne Erfolg….
ich kann mit der Dateien-App (iPadOS 14.6) auf verschiedene Cloud-Dienste problemlos zugreifen (lesen,schreiben..): Google Drive, Magenta-Cloud. Aber mit iServ (Schulserver) klappt das nicht so gut. Ich kann zwar die dort gespeicherten Dateien sehen, aber ich kann sie nicht öffnen. Wenn ich darauf klicke passiert nichts. Auch das herunterladen auf das iPad klappt nicht. Wenn ich eine Datei von dem iPad auf einen Netzwerkordner in iServ hochlade, erhalte ich eine Fehlermeldung: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich.“
Wenn ich diese Meldung mit „ok“ bestätige, ist die Datei aber anschließend im Netzwerkverzeichnis.
Wenn ich Dateien über die iSer-App direkt verwalte, dann kann ich in der iSer-App alles tun (kopieren, öffnen, herunterladen, hochladen). Auch mit dem FileBrowser Professionell klappt die Verwaltung. Als WebDAV-Verbindung unter Linux und Windows habe ich ebenfalls keine Probleme.
Warum klappt das mit der Dateien-App nicht?
Gruß
mairo
PS: Ich habe auch schon folgendes probiert: App löschen, iPad neu starten, App neu installieren und neu anmelden. Leider ohne Erfolg….