• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Irrtümlich alle Drucker entfernt-was genau aus TM wieder herstellen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der Gemeinschaft,

Was die etwas verkürzte Darstellung im Titel darstellen soll:

Von einem HP-Drucker entnervt, der partout offline bleiben wollte (wird auch von Windows-PCs benutzt), habe ich Dödel wütend planlos drauflosgeklickt und alle vorhandenen Drucker aus der Systemeinstellung entfernt.

Nun ja -einmal Frischling-immer Frischling.:p

Die neu einzurichten ist ja nicht so das Problem, sind aber 4 an der Zahl, davon 2 örtlich entfernt und wenn möglich, würde ich das lieber aus Time Machine zurückholen.

Nur-was genau?
Den Ordner "Printers" in der User-library vermutlich, aber welche plists in den preferences und ggf. weitere Systemdateien?

(MacOS X 10.6.8)

Dank und
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wrong. Den versteckten Ordner /private/etc/cups
(+Neustart angesagt)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Thanks.

Und -so sorry for another request - nur diesen wiederherstellen genügt?

Unter Snow Leo genügt zum Anzeigen versteckter Dateien und Ordner im Finder : cmd + shift + Punkt, afaik ist das ab Lion nicht mehr so möglich.

Wenn die Time Machine -Oberfläche ja im Prinzip nur eine spezielle Finderansicht ist (wie mir ein Kundiger hier einst erklärte), dann darf ich davon ausgehen, dass ich den Ordner so auch unter Time Machine sichtbar machen kann?
(bin derzeit physisch noch nicht bei meinem TM-Medium, daher kann ich das nicht selber ausprobieren.)

Abermals Dank und
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Snow Leo genügt zum Anzeigen versteckter Dateien und Ordner im Finder : cmd + shift + Punkt, afaik ist das ab Lion nicht mehr so möglich.
Das funktioniert auch in SnowLeo nicht.
Das geht nur in Dialogen zum öffnen/sichern, nicht in regulären Finder-Fenstern und damit auch nicht in der TM Oberfläche.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Sonderbar, das geht bei mir generell im Finder mit diesem shortcut- so habe ich zuvor auch, ohne irgendwelche Öffnern/Sichern-Dialoge, den von dir genannten Ordner unter private/etc gefunden...?

Aber wie auch immer -wenn das also nicht ginge, wie zeigt man dann in Time Machine versteckte Dateien/Ordner an, um diese bei Bedarf wiederherzustellen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sonderbar, das geht bei mir generell im Finder mit diesem shortcut
Definitiv nicht.

so habe ich zuvor auch, ohne irgendwelche Öffnern/Sichern-Dialoge, den von dir genannten Ordner unter private/etc gefunden...?
Nein, hast du nicht. Das hier hast du:
Finder / Gehe zu Ordner... --> Cmnd+Shift+G

Aber wie auch immer -wenn das also nicht ginge, wie zeigt man dann in Time Machine versteckte Dateien/Ordner an, um diese bei Bedarf wiederherzustellen?
Indem man *vor* dem Wechsel zur TM die Anzeige aller versteckten Objekte freischaltet. Die TM-GUI zeigt sie dann genauso an wie jedes andere Finderfenster.
(Und bitte frag jetzt nicht wie ausgerechnet dieser allererste, älteste und seit über 10 Jahren mit weitem Abstand meistgegooglte "Tweak" für OS X funktioniert.)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nehme meine vorlaute Behauptung mit Bedauern zurück- das einfache per: cmd+shift+ . verschafft mir der installierte Total Finder- geht bei Finder-Neustart (ohne Total Finder) tatsächlich so nicht.

Zwar sind mittlerweile 2 der 4 Drucker dem System bereits wieder bekannt, aber dennoch in aller Demut noch mal nachgefragt:

Diesen Ordner */cups wiederherzustellen, reicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es sollte genügen. Sag ich jetzt einfach mal so.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, jetzt erst dazugekommen;

Feedback:

Geht genau so wie von Rastafari angegeben > Ordner: /cups aus TM wiederherstellen > Neustart > alle Drucker wieder in der Systemeinstellung/ Drucker vorhanden.

Nochmals vielen Dank!