• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IR-Empfänger lässt sich nicht deaktivieren

Benutzer 189756

Gast
Hallo
habe einen Macmini Late 2012 mit El Capitan 10.11.6 und da lässt sich der IR Empfänger nicht deaktivieren.
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?
Danke und freundliche Grüsse
Peter

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was meinst Du damit, was genau ist Dein Problem?

...hardwareseitig kannst Du den Connector zwischen IR und Logicboard abhebeln. Das passiert sogar unabsichtlich viel zu leicht. Leider ist dann auch die Power LED aus.

Benutzer 189756

Gast
ich möchte das die silberne IR Fernbedienung nicht mehr den Macmini steuert.
In der Systemeinstellung unter Sicherheit lässt es sich nicht ausschalten.Bildschirmfoto 2018-07-31 um 18.40.01.png
in der Hardware möchte ich nichts machen

Macbeatnik

Golden Noble
wie meinst du das du es dort nicht ausschalten kannst, geht der Haken nicht zu setzen oder was klappt da nicht?

Benutzer 189756

Gast
wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Haken gesetzt und sollte eigentlich den IR Betrieb unterbrechen. Mit der Fernbedienung kann ich aber den Macmini trotzdem steuern

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn der Haken dort im Screenshot gesetzt ist, ist der IR-Receiver deaktiviert. Darunter steht auch ein Hinweis, sodass man erschließen kann, wie es gemeint ist, wenn man toggelt.

Benutzer 189756

Gast
wie geht PRAM Reset?
und geht irgend etwas anderes flöten dadurch?

sorry habe die Anleitung dazu gefunden, werde es probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 189756

Gast
PRAM Reset hat nichts gebracht.
könnte höchstens den IR Empfänger abdecken:(

Wuchtbrumme

Golden Noble
das wäre das einfachste. Vielleicht ist ja auch einfach die Übersetzung falsch und es sollte eigentlich gepairter Modus und nicht-gepairter Modus heißen? Ich kann es leider nicht mehr testen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
@perubin Eine Idee habe ich noch: Versuch mal, die Fernbedienung vom Mini zu pairen, also IR-Receiver aktivieren, Koppeln drücken, den Anweisungen folgen und nachdem das ordnungsgemäß abgeschlossen ist, einmal raus aus den Einstellungen, dann wieder rein und dann den IR-Receiver deaktivieren.