• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ipv4 adresse wird selbst vergeben, kein Internet WLAN mit Fritzbox

Simpel38

Erdapfel
Hallo, ich komme alleine nicht mehr weiter...folgendes Problem...

IMAC mit OSx 10.8.3 hatte nie Probleme mit WLAN Verbindung.
Habe heute für ne Wii den Netzwerkzugang eingerichtet, seitdem geht der Internetzugriff vom IMAC nicht mehr, alle anderen Geräte können Wlan auf die FritzBox zugreifen...Smartphones,iPAD, MacBook, ...

Alles gut...nur nicht beim IMac,
Die Fritzbox hat offensichtlich keine Verbindung zum Rechner, aber ins Internet.
Da der iMac sich -wenn die Verbindung nicht klappt - eine eigene IP- Adresse vergibt (169. usw) habe ich schon aus dem Fritzbox-Menu eine gültige 192.168..... Adresse über manuelle DHCP vergeben. Dann sind in der Diagnose immerhin die ersten drei Punkte grün,.....aber ISP schlägt fehl und der Rest auch....
Google-angepingt: "es besteht keine Verbindung zum Internet"

Das Heimnetzwerk wird als SSID erkannt, das WPA-Kennwort habe ich 1000x angegeben und gesichert, Funkkanal und Frequenzband sind unverändert zu vor dem Problem in der Fritzbox. Habe nix an den ip4 oder ip6- einstellungen geschraubt....mAC- Adresse wird automatisch vergeben,

Ich verzweifle

Ach ja....an und aus habe ich beim Router und beim Rechner natürlich versucht, Ethernet und Gedöns aus der Liste entfernt und nur WLAN neu eingerichtet.....dem Forum sei Dank....aber geholfen hats noch nicht
Wer versuchts mit mir?

Stargate

Weisser Rosenapfel
>geht der Internetzugriff vom IMAC nicht mehr, alle anderen Geräte können Wlan auf die FritzBox zugreifen...Smartphones,iPAD, MacBook, ...

Ja hat denn der iMac die Internet Zugangsdaten oder die FritzBox?
Sollte schon letzteres sein..

>Google-angepingt: "es besteht keine Verbindung zum Internet"

Google weiß zum Glück nicht alles..

Es kann sein das der Bereich von IP-Adressen den die FritzBox per DHCP verteilt zu klein ist.
Wenn du 10 drahtlose Geräte benutzt müssen mindestens 10 Adressen verwendbar sein. Eher mehr!
Vergrößere den DHCP-Bereich von 10 auf 15 mögliche Adressen.

Daher bekommt der iMac vermutlich keine IP-Adresse mehr und gibt sich eben selbst eine 169.x.x.x

Du musst die Wii anhand ihrer MAC-Adresse in der FritzBox -> WLAN als neues Gerät anmelden.

Ansonsten ist eine Spielkonsole nichts besonderes, sondern auch nur ein Teilnehmer (Client) im eigenen Netzwerk.