• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IpodTouch - Meine neue Universalfernbedienung?

Schneewittle

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

suche schon das ganze Internet nach brauchbaren Anleitungen ab um "möglichst günstig" einen IpodTouch als Universalfernbedienung zu nutzen. Habe mir heute einen 3g bestellt, damit ich Itunes und EyeTv auch im Nachbarzimmer steuern kann (habe mir schon vor langem den Ton meines IMacs in alle Zimmer gelegt). Über Wlan und nette Progrämmchen müsste doch beides möglich sein, oder?!

Des Weiteren möchte ich nun aber auch allemeine Lampen mit diesem Gerät steuern. Zur Zeit nutze ich 2 Funkfernbedienungen mit 6 anhängenden Steckdosen. Der eine Sender lässt sich auch durch Wände steuern, der andere ist etwas lahmer und zickt öfter rum. Viele Lichtelemente jedoch sind noch unver"funkt". Wie könnte ich mir nun relativ preiswert und nicht allzu anspruchsvoll eine Art Lichtzentrale einrichten? Welche Hardware- und Software-Elemente brauche ich genau? Wie viel müsste man noch so investieren? Gibt es auch Zeitschaltuhr-Modelle, wenn man mal im Urlaub ist nun ne Lichtshow für Einbrecher braucht? Gäbe es sogar Möglichkeiten Wandschalter zu vernetzen?
Über präzise Ideen wäre ich sehr dankbar.

Und da es meine erste Frage hier ist... Ich liebe diese Seite und alle Nutzer die sich hier beteiligen. Hab schon so viele Probleme Dank euch lösen können.

Gruß,
Schneewittle
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Das klingt für mich nach einem Fall für das RWE SmartHome oder ähnliche Produkte zur Steuerung der kompletten Heimeinrichtung. Kostet natürlich ein paar Euro (www.rwe-smarthome.de), dafür kannst du aber mit Erweiterungsmodulen für Steckdosen, Wippschalter, Bewegungsmelder, Rauchmelder usw. wirklich alles ansteuern, was zuhaues so rumsteht. Das ganze lässt sich dann über das iDevice von überall steuern. Gibt auch von vielen anderen Anbietern so ähnliche Geräte, aber mir ist direkt das eingefallen, weil ich es am Wochenende bei einem Kunden einrichten werde (Ansteuerung einer Klimaanlage/Heizung). Wenn es interessiert, werde ich nächste Woche dann meine erste Erfahrung hier mal reinschreiben ;) Vorteil (so nehme ich das bis jetzt wahr): Es kommuniziert alles über Funk mit der Zentrale, die verbindest du mit dem Internet. Anschließend kannst du wohl über das RWE Portal das Teil immer erreichen und steuern...

Grüße Ralf
 

Schneewittle

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Super, danke, dass ich hier so schnelle Antworten bekomme.
Homematic hatte ich mir auch angeschaut. Ähnlich wie RWE sind mir da die Kosten doch zu hoch. Habe mindestens 15 Lichtquellen. Das wird bei 40€ pro Stecker doch etwas kostspielig. Dieses Hue von Phillips finde ich sehr spannend. Auch noch zu teuer, aber mit diesen Raffinessen ist das sein Geld wert. Leider nutze ich nicht nur eine Sorte von Birnen, sondern auch Lichterketten und -Schläuche. Vielleicht tut sich da ja noch was in den nächsten 10 Jahren und die Investition lohnt sich.
Preistechnisch hatte ich mich eigentlich so auf 300 € eingestellt. Die Harmony 1100 Fernbedienung hätte diesen Preis, ist aber bei meiner Technik nicht hilfreich. Nun habe ich mir eben den IpodTouch bestellt. Demnach würde ich nicht mehr als 200€ draufschlagen wollen.
Für Tüftler und Goldesel wäre das sicher nicht ganz so ein Problem...

Liebe Grüße,
Schneewittle
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für Goldesel ist das ganz sicher kein Problem, aber selbst versierte Tüftler werden angesichts Deines Budgets und des dafür gewünschten Leistungsumfangs ganz sicher die Flügel strecken müssen.

Für 200€ kriegst Du meines Erachtens nach beim Umfang Deiner Anforderungen nichtmal irgendeine Billigschrott-Lösung, die nachher höchstwahrscheinlich eh nicht zufriedenstellend funktionieren würde. Du wirst also entweder Deinen Anspruch bzw. den geplanten Umfang deutlich runterschrauben müssen, oder aber alternativ Dein Budget massiv erhöhen. Und damit meine ich nicht etwa nur eine Verdopplung Deines Budgets... ;)
 

Schneewittle

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Ja, hatte ich schon befürchtet. Dann wäre diese Lösung vielleicht doch was für mich:
https://itunes.apple.com/de/app/housecontrol/id346433698?mt=8
http://hmb-tec.de/iPhoneApps/House_Control.html
http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/PowerWiFi.html
http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/House_Control.html

Klingt auf dem Papier interessant. Wie das dann real aussieht, weiß man halt nicht. Sehe ich das richtig, dass ich nur diesen Empfänger und die App für unter 200€ kaufen muss und jede 433MHz-Funksteckdose anbauen kann? Dann wäre das doch die billigste Lösung. Was hält ihr davon? Klingt unkompliziert? Erfahrungen?

Danke,
Schneewittle
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ganz so unkompliziert wird es wohl nicht sein. Denn wenn Du "jede" 433MHz-Funksteckdose verwenden könntest, wie weiß die Steuerungs-App denn dann, welche von den verschiedenen in der Wohnung verteilten Steckdosen beim Schalten angesprochen werden muss?

Damit so ein System funktionieren kann, muss ja nicht nur eine gemeinsame Funkfrequenz vorliegen, sondern auch eine entsprechende Anzahl verschiedener definierter Funkkanäle, damit das System weiß, welche Steckdose genau Du gerade betätigen willst. Insofern würde ich mal bezweifeln wollen, dass Du abgesehen von der PowerWiFi-Steuereinheit jede beliebige 433MHz-Funksteckdose verwenden kannst. Vermutlich wirst Du schon das entsprechende HMB-Erweiterungsset nehmen müssen, das sicherlich die erforderliche Kanalwahl anbieten wird, fürchte ich.

Zumindest jedoch musst Du die 9 Kanalfrequenzen der Steuereinheit kennen, um Dich ggf. auf die (nervenaufreibende?) Suche nach alternativen Steckdosen mit den passenden Kanalfrequenzen begeben zu können. Sofern die Anbieter billigerer Funksteckdosen solche Angaben überhaupt zur Verfügung stellen.

Ich glaube, Du stellst Dir das alles etwas zu einfach vor... ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich kann dir mal sagen wie Ich das gemacht habe, es trifft nicht ganz deine Ansprüche aber es geht in die gleiche Richtung und du kannst das dann für dich adaptieren.

Mein Wohnzimmer: Fernseher mit dem üblichen Krams drumherum, 4 kleinere Lichtquellen, Deckenleuchte, Infrarot-Funk Brücke von Conrad, Intertechno Schaltsteckdosen und eine Logitech Harmony (Die es offensichtlich nicht mehr gibt aber es tut auch jede andere Harmony).

Die Idee ist das dieses Teil von Conrad Elektronik Infrarotsignale in Funksignale umwandelt und diese auf dem gleichen Frequenzband liegen wie die Funksteckdosen. Dies hat in der Community rund um die Harmony Fernbedienungen schnell die Runde gemacht und mann kann die Steckdosen in der Software der Fernbedienung bequem als Gerät hinzufügen.
In meinem Fall habe Ich alle kleinen Lampen und die Deckenleuchte hinter solchen Funkempfängern. Damit Ich die Deckenlampe auch ohne die Fernbedienung schalten kann habe Ich einen Funkschalter der aussieht wie ein normaler Lichtschalter an der Wand.

Ich kann also jegliches Licht in meinem Wohnzimmer von der (infrarot-)Fernbedienung schalten. Sieht dann so aus das Ich die Deckenlampe anhabe und mich dann irgendwann aufs Sofa lege. Dann drücke Ich eine Taste auf der Fernbedienung und die Deckenlampe geht aus und die 4 kleinen Lampen gehen und man hat entspanntes Licht. Das ist nur ein Beispiel man kann quasi alles was sich über die Steckdosen schalten lässt mit integrieren.

Was ich nicht habe: irgendeine Art von Zeitsteuerung oder Zugang von aussen.

Dein vorgeschlagenes Set funktioniert ähnlich, benutzt die gleichen Funkempfänger. Benötigt halt dieses WLAN Element und diese lächerlich hässliche Software auf dem iPod. Ich muß auch sagen das Ich soetwas nicht auf einem iOS Device machen wollen würde. Auf den ersten Blick klingt das cool (frei definierbare Oberfläche, WLAN, etc) aber bei so essentiellen Sachen wie Licht mag ich meine Fernbedienung mit Knöpfen die man im fühlen kann ohne hinzuschauen, wo Ich mir keine Sorgen über einen Akku machen muß (die Batterien in dem Ding halten so lange das Ich nicht weiß wann Ich sie zum letzten mal gewechselt habe).

@genuine

Ich benutze die gleichen Steckdosen und kann sagen das du 16 verschiedene Steckdosen adressieren kannst. Man kann auch mehrere Steckdosen mit der gleichen Adresse versehen dann werden Sie immer zusammen geschaltet. Diese DOsen von Intertechno gibt es in vielen Varianten auch unterputz und für draussen und weis der Teufel. Gibt es alles auch im gut sortierten Baumarkt für vernünftige Preise (siehe link im Post hier drüber).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, ja, das ist schon klar. Deckt sich ja aber auch mit dem, was ich meinte.

Die Funksteckdosen müssen eine entsprechend passende Kanalwahl anbieten. Man kann nicht einfach irgendein Baumarkt-Funksteckdosen-3er-Set mit dazugehöriger Fernbedienung für 10€ kaufen, die Fernbedienung wegtun, und dann erwarten, dass die Funksteckdosen ohne Weiteres so mir-nichts-Dir-nichts mit dem HMB-Controller zusammenarbeiten. Insofern kann man ja nicht einfach "jede" Funksteckdose nehmen.

Es ist dann offenbar einfacher, die "richtigen" Steckdosen zu finden, als ich das erwartet hätte, aber man muss schon darauf achten, dass diese kompatibel mit der Steuerungseinheit sind. Darauf wollte ich hinaus... ;)



Edit: Ich hab' mir eben nochmal die Homepages von SteckerChecker und Intertechno angesehen, und damit kann man sich wohl ein ansehnliches Setup nach dem individuellen persönlichen Geschmack aufbauen.

http://www.steckerchecker.de
http://www.funkschalter-intertechno.de

Zur Funktionsweise des Systems bzw. der Steuerungs-App gibt es bei SteckerChecker auch ein sehr anschauliches YouTube-Video von iFun.de:

[video=youtube;MbUnYhuKW3s]http://www.youtube.com/watch?v=MbUnYhuKW3s&feature[/video]

Und bezahlbar ist die ganze Geschichte auch durchaus. Bei 11 Quellen wird's mit 200€ sicherlich immer noch eng, aber man muss ja auch nicht alles auf einmal umsetzen. Das System ist ja Schritt für Schritt modular erweiterbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneewittle

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Likey, likey, likey.
Genau sowas hab ich gesucht. Tolles Video! So mag ich Anleitungen! Und teuer ist es auch nicht, da auf der SteckerChecker-Seite genau meine Funksteckdosen genannt sind. Angeblich lassen sich nämlich die drei Marktführer wohl gut mit dem Gerät kombinieren. Sehr praktisch. Werde mir also nun das Starterkit für etwa 80 € kaufen und es ausprobieren. Einen Erfahrungsbericht gebe ich natürlich an dieser Stelle dann ab.
Das mit der Harmony habe ich, wie gesagt ausprobiert, aber selbst die für 300 kann Funksteckdosen nicht ohne Funkei bedienen. Das war mir definitiv zu aufwendig und habe das Gerät nach vorzeitiger Erkenntnis zurückgegeben.
Die Ipod-Idee halte ich schon für sehr praktikabel und da mein Imac Mittelpunkt der Wohnung ist, gefällt mir die Idee alles mit einer Fernbedienung zu steuern: Licht, Ton, Bild.

@Genuine-G: Großen Dank für den Vorschlag:) Bin so aufgeregt, dass endlich auszuprobieren... Wie Weihnachten:)

Erfahrungsbericht folgt.

Gruß, Schneewittle
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Freut mich wenn ich helfen konnte. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, ob Du zufrieden bist.

Ein bisschen angefixt bin ich ja jetzt selber auch, muss ich ehrlich gestehen. Aber da voraussichtlich im nächsten Frühjahr ein Umzug bei mir ansteht, werde ich mich wohl noch beherrschen und mit der Anschaffung von Lichtschaltern, Dimmern und Steckdosen warten, bis ich in der neuen Wohnung bin. Aber dann werd' ich wohl auch nicht mehr widerstehen können. Ich hab's jedenfalls fest "auf Wiedervorlage"... ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da das Ding sogar von unterzeichne direkt werde ich das vermutlich auch mittelfristig bei mir dazustellen. Vor allem weil es sich ja direkt in mein bestehendes Setup mit einbringt. Vor 2 Jahren als ich mein Zeugs zusammengestellt habe gab es sowas nicht in bezahlbar.