• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod touch zugriff auf gemeinsam genutzte playlist

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
hallo,

ich habe auf einer diskstation 106j einen iTunes server laufen (geht meines wissens leider nur im lokalen netzwerk).

nun würde ich gerne wissen, ob es z.b. mit dem iPod touch per wlan möglich ist, aus dem lokalen netzwerk auf die freigegebene playlist des iTunes servers zuzugreifen?

von meinem mac und pc aus kann ich die playlists in iTunes unter "gemeinsam genutzt" erreichen. geht das auch mit dem iPod touch?
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Habe mir etwas ähnliches überlegt, mit Hilfe einer Disk Station DS106j angeschlossen an einen Airport Express vom iPod touch auf diese zugreifen zu können ohne den Mac eingeschaltet zu lassen.
Woran scheitert es? An der Grundkonfiguration des iPod touch, dass eine entsprechende Software fehlt, mit der die auf der Disk Station gelagerten Daten gespielt werden können, oder ist es grundsätzlich unmöglich? Der Zugriff über Safari auf die Disk Station wäre ja möglich, theoretisch doch auch ein Zugriff über Quick Time oder RealPlayer. Dies würde jedoch voraussetzen, dass diese Software für den iPod touch angepaßt werden und installiert werden müßte oder eine sonstig geartete Software?!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der iPod Touch bietet keine Möglichkeit auf iTunes-Netzwerkfreigaben zuzugreifen, daran scheitert es. Wenn man den Inhalt hingegen per Webinterface zugänglich macht, dann sollte es theoretisch kein Problem sein, auf dieses per Safari zuzugreifen und dort auch MP3s zu laden und dann anzuhören. Ist aber umständlich und keine wirklich praktikable Lösung, würde ich sagen. Dann doch lieber jailbreaken und mittels 3rd Party App nachrüsten.
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
danke für die antworten. schade, dass es nicht möglich ist. dann würde es wohl auch nicht mit dem iPhone klappen?

kennt jemand einen anderen portablen player, mit dem sowas machbar wäre?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, mit dem iPhone geht das auch nicht.

Mir ist auch sonst kein mobiler Player bekannt, der auf iTunes-Shares zugreifen kann.
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Auf der Disk Station ist aber auch ein Apache Web-Server installiert, allerdings wäre es aber auch hier ein Problem, Musik praktikabel als Playlist abzuspielen. Es sei denn, man fügte die favorisierten Musikstücke zu einem MP3-File zusammen, was allerdings alles andere als sinnvoll wäre.
Jailbreak mit entsprechender Software (sofern verfügbar) sollte jedoch eine Möglichkeit für das Projekt darstellen. Gibt es eine solche?
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
@agentSmith: danke für den link, das hatte ich schonmal in erwägung gezogen. wenn ichs recht verstehe, muss dieses symplify server programm jedoch auf dem mac/pc laufen, d.h. ich kann es nicht auf der diskstation laufen lassen. ich will aber ungern die ganze zeit den rechner laufen haben.

@Roter: richtig, den apache habe ich laufen, auch dyndns eingerichtet. allerdings ist mir bisher keine möglichkeit bekannt, den iTunes server übers internet zugänglich zu machen. jailbreak bezieht sich aufs iPhone, oder?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das hast du richtig verstanden, ohne das Software-Gegenstück geht nichts. Aber ich denke, dass bestimmt in absehbarer Zeit eine Software kommt, die direkt auf iTunes-Shares zugreifen kann.

Jailbreaken kann man sowohl iPhone als auch iPod Touch.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mein iPhone-Ticker-Link oben ist derjenige welche, der zum dortigen Artikel über Simplify Media führt ;)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Schon einmal besten Dank für die bisherigen Informartionen und Anregungen!

Fasse ich alles richtig zusammen, bleiben mir zwei mögliche Lösungen zur Realisation meines Projekts bei ausgeschaltetem Mac unter der Voraussetzung eines Jailbreaks des iPod Touch:

Variante 1: Webserver (Apache) auf Disk Station & Software (z.B von Simplifymedia) auf iPod touch

Variante 2: iTunes-Server auf Disk Station & Software (noch nicht existent) auf iPod touch
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Variante 1 benötigt nur Safari. SimplifyMedia braucht einen Rechner, auf dem der zugehörige Client laufen kann.
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Folglich muß der Rechner bei dieser Variante eingeschaltet bleiben!?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So ist es. Ohne laufenden Rechner geht es nur über eine (noch nicht existierende) 3rd Party-App, die iTunes-Shares nutzen kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
wie schauts denn eigentlich mit dem Slim Server aus (http://www.apfelwiki.de/Main/SlimServer)? der ist ja auf der diskstation installierbar. würde der iPod touch damit zurecht kommen?
Ich den Wiki-Artikel mal überflogen, da der Zugriff dort über ein Webinterface läuft, sollte das eigentlich eine Lösung sein, bei der nur die Diskstation laufen muss und man keinen Jailbreak auf dem iPod Touch braucht.
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
nachdem ich ein bisschen mit dem slimserver rumgespielt habe, bin ich ernüchtert zu der erfahrung gekommen, dass das alles nicht so wirklich sinn macht. jedenfalls mit meiner konfiguration.

die DS 106j ist zu lahm, um vernünftig musik per slimserver drüber streamen zu lassen. zwar bekommt man ein okayes ergebnis, wenn man eine playlist einfach durchdudeln lässt und den stream mit einem beliebigen gerät abfängt (hatte es mit meiner PSP getestet (->shoutPSP), da ich den iPos touch noch (?) nicht habe), aber das auswählen der stücke, etc übers webinterface ist echt lahm.

möglich, dass es mit einer 107(+) oder 207 oder irgendwas mit mehr als 32mb ram besser geht, aber das ist mir dann doch erstmal zuviel neuinvestition.

ausserdem nervt mich diese fitzelei per webinterface. ich warte lieber noch, bis sowas wie das simplify media plugin in einer version verfügbar ist, die auf einer diskstation oder ähnlichem läuft.
 

MrÄndy

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
54
Hi Leute,

kennt sich jemand mit simplify media fürs Iphone schon genauer aus? Kann man irgendwie erklären, dass der mehr als die wenigen Titel anzeigen soll? So würde ich ja ewig brauchen, durch meine Mediathek zu scrollen...

Edit: Und wieso zeigt er manchmal nur die Liste "all songs" an?

Mfg, der Mr.
 
Zuletzt bearbeitet: