Sorry erstmal, das mit dem "OS" war mein Denkfehler...
Formatieren:
Wie rum, das ist egal. Tatsache ist, dass es nicht geht. Falls du einen iPod touch zu Hause rumliegen hast, kannst du ja mal versuchen, ihn im Festplattendienstprogramm oder Windows-Äquivalent zu suchen... viel Spaß
Und auch das Wiederherstellen in iTunes (Mac oder Win) wird dir nicht viel nützen... der iPod wie auch das iPhone laufen nicht mit FAT32. Mac OS bootet nicht von FAT32. Deswegen gibt es auch keinen Wechseldatenträgermodus, zusätzlich dazu, dass Windows HFS+ nicht unterstützt. Ich denke, dass in iTunes eine Schnittstelle ist, die den iPod/iPhone kontaktiert und dann das dortige Betriebssystem die Dateien schreiben lässt. Eine Unterstützung des Dateisystems seitens des PC/Mac-Betriebssystems ist also nicht nötig.
ChristianKretzer: Wenn das Ändern des Dateisystems geht, hast du sicher auch einen Beleg dafür, oder?
Und zum wiederholten Male:
Der iPod touch / das iPhone unterstützen keinen Wechseldatenträgermodus! Natürlich ist es möglich, auf das Gerät zuzugreifen, sonst könnte man ja auch kaum Musik darauf kopieren, aber es gibt keinen nativen Zugriffsmodus, der nur mit Festplattentreibern funktioniert, also keinen direkten Zugriff auf den Flashspeicher (außer vielleicht beim Wiederherstellen im Wartungsmodus - aber das ist was anderes). Auch der verlinkte Artikel deutet das nochmals an: Zugriff nur über spezielle Protokolle (auf gejailbreakten Geräten) oder Dateisystemspielereien (MacFuse, jailbreak oder nicht: der Autor des verlinkten Artikels wusste es nicht)
Hm, vielleicht hilft euch das ja:
Stellt euch den PC/Mac und den iPod als 2 eigenständige Rechner vor, die halt nur über ein USB-Kabel kommunizieren. Sie tauschen über das USB-Netzwerk Daten aus, aber der eine kennt nicht das Dateisystem des anderen, kann es auch nicht verändern oder ähnlich. Sie können sich nur gegenseitig Dateien schicken, mehr nicht. Mit Hilfe spezieller Tricks (MacFuse etc) ist es möglich, dass der iPod dem Rechner eine Liste seiner Dateien schickt (die werden dann als Verzeichnis dargestellt) und per Nachfrage eigene Dateien verschickt. Direkten Zugriff auf die Dateien hat der PC/Mac aber nicht, das Betriebssystem des iPod hängt immer dazwischen, weshalb es auch nicht möglich ist, den iPod anders zu formatieren, da dieser auf HFS+ ausgelegt ist.
Naja, und deswegen ist es auch möglich, dass man den iPod an Win und Mac OS nutzen kann, ohne ihn formatieren zu müssen (wie das bei den anderen iPod-Modellen der Fall ist): iTunes hat das iPod touch-Kommunikationsprotokoll eingebaut und "weiß" also, wie es den iPod im USB-Netzwerk ansprechen kann, unabhängig vom Betriebssystem, auf dem iTunes installiert ist.
MfG Xardas
P.S.: Ich will ja nicht behaupten, dass ich die Wahrheit gepachtet habe, also falls jemand es besser weiß, nur zu, korrigiere mich. Aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen mit iPod und Mac/PC erscheint dies aber die wahrscheinlichste Konstellation zu sein.