• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPod Touch läßt sich nicht mehr synchronisieren

Paul.Hamacher

Erdapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
3
Moin moin,

ich bin im Besitz eines iPod Touch 8GB (2G). Dieser ließ sich bis vor kurzem auch wunderbar synchroniesieren. Bilder, Musik, Apps - alles ohne Probleme. Auch das Update auf OS 4.0 war kein Problem. Dann kam das 4.1er Update - dabei hat sich der iPod beim Backup aufgehängt. Er hat auf nichts mehr reagiert und auch im Laden (Apple-Fachgeschäft) waren sie mit ihrem Latein am Ende. Gab dann ein Austauschgerät. Dieses hat sich beim ersten Synchronisierungsversuch ebenfalls verabschiedet - es gab nochmal ein Austauschgerät (diesmal im Laden auf 4.1 gepatcht).
Bevor ich dieses an meinen PC gehängt habe, habe ich diesen von einer Knoppix-DVD gebootet, nach Viren gescannt, formatiert, Windows neu aufgesetzt und upgedatet und dann nur iTunes installiert. Viren, Trojaner und Co waren nicht auf der Platte - Rechner ist sauber.
Jetzt die Überraschung: der neue iPod läßt sich auch nicht synchen. Mal ist das Gerät nicht mehr vorhanden, mal ist das Gerät nicht bereit zum schreiben, mal sind die Apps nicht signiert (neu aus dem Appstore geladen!). Es kommt aber nie ausschließlich bei einer App oder einem Titel immer eine Meldung - es ist eher wie bei der Lotterie.
Seit letzter Woche besitze ich zusätzlich ein iPhone 4 16GB. Auch mit diesem gerät ist es nicht möglich, Dateien egal welcher Art zu synchronisieren. Bilder werden übertragen, sind aber total zerhackt - wie bei einem Schiebepuzzle. Apps und Musik lassen sich nicht synchronisieren.
Nach ungezählten versuchen habe ich eine kleine Abhilfe gefunden: Direkt nach dem Systemstart den Prozess "distnote.exe" beenden, dann iTunes starten und dann lassen sich kleinere Datenmengen übertragen. Jetzt habe ich den Inhalt von 2CD´s und meine Apps wieder auf den Geräten. Übertrage ich eine Playliste mehr, so wird auf beiden Geräten keine Musik mehr angezeigt und die Photos werden wieder zerhackt.
Mein System:
- iTunes 10.1.0.54
- Windows Vista Home Premium 64 Bit SP2
- DFI LanParty LT X48
- Intel C2Quad 2,83 Ghz
- 2x2 GB Corsair Ram
- Ati 4890
- System HDD 1TB Western Digital
Alle Treiber, Einstellungen usw. sind wie vor der Neuinstallation bzw. vor dem Update auf Version 4.0/4.1. Habe alle USB-Ports der Reihe nach probiert. Nichts hilft. Einen anderen Computer habe ich leider nicht zur Verfügung.
Wer kann mir helfen? Habe ehrlich gesagt keine große Lust, auf das nächste Update von iTunes zu warten.

Gruß Paul
 

Paul.Hamacher

Erdapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
3
Moin moin,

nach einer Woche des Probierens habe ich dann heute mal beim Apple-Support angerufen: Es kam gestern/heute früh eine neuere Version von iTunes raus: 10.1.1.
Also einmal alles von Apple in der richtigen (vom Support angegebenen) Reihenfolge deinstalliert, Rechner neu gestartet und das neue iTunes installiert - keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil - jetzt lassen sich nichtmal mehr die zwei CD´s synchroniesieren. Schon bei einem einzelnen Lied ist der Titel auf den Geräten nicht abspielbar bzw nicht zu finden. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
An der Hardware kann es nicht liegen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Geräte unterschiedlicher Bauart den gleichen Defekt/Fehler aufweisen? Der Rechner ist es auch nicht (hardwareseitig) - alle anderen Geräte funktionieren problemlos an allen USB-Ports.
Werde jetzt mal die iTunes-Version 9.2.1 probieren - vielleicht hilft die mir weiter.

Gruß Paul