Hallo Leute,
habe folgendes kleine Problem...
Habe heute mein iPod touch mit zur FH mitgenommen und wollte
mich dann natürlich auch ins WLAN einloggen.
Nur, sonst würde ich wahrscheinlich nicht schreiben, es funktioniert nicht...
Wichtig: Wir nutzen kein VPN in der FH sondern einen firmenweiten WPA2 mit Benutzeranmeldung und DHCP.
Beim MacBook muss ich nur die SSID eintragen, verschlüsselung wählen und dann meinen
FH-Benutzernamen + Passwort eintragen. Beim Anmelden wird dann auch gleich die
802.1X-Konfiguration der FH runtergeladen.
Beim iPod touch habe ich schon bei der Auswahl der Verschlüsselung nur die Wahl zwischen WEP, WPA und WPA2. Kein Firmenweiter WPA2. Wenn ich nun WPA2 wähle, fragt er mich nach dem Kennwort des WLAN-Netzes.
Nur wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem Sinne kein Passwort sondern nur die Benutzer und Benutzerkennwort Kombination.
Wenn ich nun ein x-beliebiges 8-stelliges "Passwort" eingebe, komme ich zum nächsten Schritt.
Dort steht dann die IP-Konfiguration.
Der Touch bekommt die IP und Subnetzmaske zugewiesen... doch das war's schon.
Keine Router-IP und auch keine DNS-IP.
Logischerweise habe ich dann auch keinen Internet Zugriff.
Ich will hoffen das ich irgendetwas falsch mache oder das es eine andere Möglichkeit gibt.
gruß
Amenemhet
habe folgendes kleine Problem...
Habe heute mein iPod touch mit zur FH mitgenommen und wollte
mich dann natürlich auch ins WLAN einloggen.
Nur, sonst würde ich wahrscheinlich nicht schreiben, es funktioniert nicht...
Wichtig: Wir nutzen kein VPN in der FH sondern einen firmenweiten WPA2 mit Benutzeranmeldung und DHCP.
Beim MacBook muss ich nur die SSID eintragen, verschlüsselung wählen und dann meinen
FH-Benutzernamen + Passwort eintragen. Beim Anmelden wird dann auch gleich die
802.1X-Konfiguration der FH runtergeladen.
Beim iPod touch habe ich schon bei der Auswahl der Verschlüsselung nur die Wahl zwischen WEP, WPA und WPA2. Kein Firmenweiter WPA2. Wenn ich nun WPA2 wähle, fragt er mich nach dem Kennwort des WLAN-Netzes.
Nur wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem Sinne kein Passwort sondern nur die Benutzer und Benutzerkennwort Kombination.
Wenn ich nun ein x-beliebiges 8-stelliges "Passwort" eingebe, komme ich zum nächsten Schritt.
Dort steht dann die IP-Konfiguration.
Der Touch bekommt die IP und Subnetzmaske zugewiesen... doch das war's schon.
Keine Router-IP und auch keine DNS-IP.
Logischerweise habe ich dann auch keinen Internet Zugriff.
Ich will hoffen das ich irgendetwas falsch mache oder das es eine andere Möglichkeit gibt.
gruß
Amenemhet