Ich würde nur nicht bei Amazon kaufen wenn es das woanders mehr als 10€ günstiger gibt, ansonsten ist Amazon auch mein Favorit.
Ich habe aber immernochnicht den praktischen Unterschied zwischen dem 1 Jahr Garantie von Apple die man bei jedem iPod hat, und der 2 Jahre Gewährleistung die von Amazon kommt noch nicht verstanden... berichtigt mich bitte wenn das eben gesagte falsch ist
Das mit dem Geld muss man immer abwägen und schauen wo es das Produkt günstiger gibt. Wenn der Händler von den Bewertungen her (zB bei Ciao, Geizhals.at oder co..) schlecht ist, dann nützen mir auch die 10€ nichts, sollte der Händler aber okay sein ist nichts dagegen einzuwenden.
Zum Garantie/Gewährleistungsthema noch ein Amazon-Zitat:
"Vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Die Garantie, die vom Hersteller angeboten wird, ist nicht immer zwei Jahren.
Aber bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre. Nach Ablauf der Frist, haben Sie nur die Möglichkeit an den Hersteller zu wenden.
Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist."
Um es verständlicher zu formulieren. Ich hab mir mal einen Drucker im Media Markt gekauft, der ging irgendwann innerhalb eines Jahres kaputt und ich brachte ihn zurück, an der Service-Information gab ich ihn ab und nach 2 Wochen erhielt ich die Meldung, dass ich das defekte Gerät abholen kann oder 1xx€ für die Reperatur zahlen darf, was den Druckerwert selbst überschritten hat.
Ich: "Ja aber Gewährleistung"
Mediamarkt-Mann: "Laut meinen Informationen wurden die Mängel durch äußere Umstände hervorgebracht und waren nicht zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden"
Ich: "... (Klar, jetzt soll ich Schuld dran sein, dass der Drucker kaputt gegangen ist, ich spiel doch mit dem Teil kein Fussball, ich druckte doch nur damit"
Bei Amazon sah es aber bei meinen zwei Fällen anders aus:
Ich: "Mein Artikel xyz funktioniert nicht mehr richtig, die Buttons knarzen und setzen gelengentlich sogar völlig aus"
Amazon: "Vielen Dank für ihr Schreiben, Es tut mir sehr Leid, dass der gelieferte Artikel "xyz" (Bestellnummer im Betreff) nicht mehr einwandfrei funktioniert .
"Selbstverständlich veranlasse ich umgehend alles Notwendige, um Ihnen im Rahmen des Gewährleistungsanspruchs weiterzuhelfen. Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Mängel nehmen wir dann entweder eine Nachbesserung oder einen Austausch der Ware vor.
Da wir den Artikel in unserem Sortiment leider nicht mehr führen, ist eine Nachbesserung oder ein Austausch in diesem Fall nicht möglich. Wir werden Ihnen daher den Warenwert gutschreiben.
Senden Sie bitte die defekte Ware frankiert an diese Adresse. Selbstverständlich ersetzen wir Ihnen die Portokosten. "
Wenn du nach einem Jahr ohne Applecare zu Apple gehst sagen sie dir wahrscheinlich "Pech gehabt, hättest Applecare kaufen können, wir können Ihnen natürlich ihren 279€-iPod Touch für 189€ reparieren haha" um das mal übertrieben darzustellen. Du wirst in den meisten Fällen einfach abgewiesen, außer wenn du es ganz klar beweisen kannst, dass Apple Schuld am Defekt ist. Bei der Gewährleistung ist es nämlich so, dass der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass der Mangel nicht durch ihn verursacht worden ist und nach diesen 6 Monaten muss du dem Hersteller beweisen, dass er für den Mangel verantwortlich ist und nicht du.
Bei einer Garantie
muss der Herstellen dein Gerät aber umtauschen/reparieren/... Ausnahme ist in dem Fall meistens natürlich Eigenverschulden, wenn du den iPod ins Aquarium wirfst, kriegste natürlich keinen neuen.
Kurz:
Garantie:
sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu.
Gewährleistung:
definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Amazon hat bei mir bisher ohne zu Murren Nachbesserungen durchgeführt und sich dabei selbst auf die Gewährleistung festgelegt. Sie haben nichts abgestritten oder mir irgendwelche Unterstellungen gemacht die gar nicht stimmen, siehe Media Markt - Service, bzw. wohl eher Katastrophen-Abteilung.
Megakurz:
Amazon.de war bei mir kulant wo andere Händler und auch Hersteller mir die Arschkarte gezeigt haben und sich praktisch eins ins Fäustchen lachten.
PS: Alles meine persönliche Erfahrung und keine rauskopierten Phrasen und Sätze.