• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPod Touch (für meine Tochter) und Facetime

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

ich möchte meiner Stochert (10J) einen ipod touch schenken, den ich dann über meinen Account bei Apple aktivieren würde.

Weiß jemand, ob es dann möglich ist, mit meinem iPhone, das auch unter meinem Account aktiviert ist, den iPod touch mit Factime anzurufen?

Ansonsten: was sollte ich bei der Übergabe des Geräts an ein junges Kind noch beachten?

Danke!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So ein teures Gerät an eine 10 jährige... niemals! Kauf ihr einen einfachen mp3-Player. Der ist einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck. Ich denke nicht, dass ein 10 jähriges Kind mit der kompletten Bedienoberfläche eines iPod Touchs zurecht kommen wird. Da hast du zum Schluss noch mehr Probleme, weil dies und das umgestellt wurde. Meine Meinung dazu...

Nein das funktioniert nicht, weil jedes Gerät eine andere eMail-Adresse für FaceTime benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ach bitte, warum sollte eine 10-jährige nicht mit einem iPod touch zurechtkommen? Für die Einrichtung, Synchronisation etc. gibt's ja den Papa. :)

@ cybpat: Du solltest auf dem iPod touch für iMessage & FaceTime einen eigenen Account angeben können (getrennt vom Account, der für Apps ect. verwendet wird). So solltest du deine Tochter auch ohne Probleme erreichen können.

Was du beachten solltest: Wenn du ihr das Passwort zu deinem Account gibst (zum Herunterladen von Apps, etc.) kann sie - wenn in deinem Account eine Kreditkarte hinterlegt ist - auch wie wild Einkaufen und In-App-Käufe machen. Da wäre ich vorsichtig.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
gib ihr einen eigenen Account ohne hinterlegte Kreditkarte.
Dann ist weder Facetime noch iMessage ein Problem.
Und das mit dem Kreditkarte leerräumen ist auch behoben.

Wenn sie was kaufen will kann sie ja mit den Gutscheinkarten aufladen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Grundsätzlich sollte das auch mit nur einem (also Deinem) Account funktionieren, da die E-Mail-Adresse, unter der Deine Tochter dann erreichbar wäre, auch eine andere sein kann - unabhängig vom Account.

Nur solltest Du beim einrichten aus den bereits genannten Gründen auf jeden Fall darauf verzichten, sie das Passwort sehen/wissen zu lassen.

Aber was spricht dagegen, Ihr dennoch eine ID einzurichten - ohne Angabe eines Zahlungswegs.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Gib dem Kind den neuesten iPod mit 10 Jahren. Mit 12 das neueste iPhone. Mit 14 den neuesten Mac. Welchen Wert die Geräte haben ist den Kindern garnicht bewusst. Die denken sich, das ist ganz normal. Falscher Umgang mit Geld gegenüber den Kinder/Jugendliche (ab 14 Jahren).
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es sind ja auch nicht ihre. Aber sie weiß trotzdem, wie man sie bedient.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo, danke für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man eine Account ohne Kreditkarte anlegen kann. Das werd ich machen und dann bekommt sie ab und an einen App-Store/iTunes Gutschein.

Erstaunlich finde ich die moralisch angehauchten Antworten, die ich bekam.

Meine Tochter kennt seit Jahren meine iPhones und kann damit blendend umgehen. Das ist doch gerade der Witz an den Apple-Produkten, dass sie so einfach zu bedienen sind (wir haben ein MBP im Wohnzimmer als Familienrechner und selbst den kann sie hervorragend bedienen, auch wenn sie im Terminal glücklicherweise noch nichts gemacht hat ;)

Wenn ich meinen Sohn ein Fahrrad für 450 schenke, immer hin 2,5 mal der Preis eines iPod touch, versaut ihn das dann auch? Soll ich ihm lieber eine gebrauchte Krücke schenken, damit er lernt, dass Verkehrssicherheit erst kommt, wenn er mit der ollen Mühle sicher fahren kann?

Der Wert der Geräte ist doch relativ zum Lebensstandard insgesamt, aber danach habe ich ja nicht gefragt.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn ich meinen Sohn ein Fahrrad für 450 schenke, immer hin 2,5 mal der Preis eines iPod touch, versaut ihn das dann auch? Soll ich ihm lieber eine gebrauchte Krücke schenken, damit er lernt, dass Verkehrssicherheit erst kommt, wenn er mit der ollen Mühle sicher fahren kann?

Für den Anfang reicht ein anständiges gebrauchtes Fahrrad. Warscheinlich bekommt dann deine Tochter einen Neuwagen zum 18ten. Es fängt schon bei solchen "Kleinigkeiten" an. ;)

Zum Thema. Erstelle deiner Tochter ein eigenes Konto bei iTunes, das nur mit iTunes-Gutscheinen auskommt. Behalte das Passwort bei dir und wenn deine Tochter eine App haben möchte, dann gib ihr das Passwort auf dem iPod oder in iTunes ein, für den Download/Kauf. Wenn du schon einen Account bei iTunes erstellst, dann mach ihr gleich eine eigene eMail-Adresse, die du wiederum für´s FaceTime nutzen kannst. So hat deine Tochter gleich etwas Eigenes, das durch dich kontrolliert wird, aber du ihr später freigeben kannst.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Für den Anfang reicht ein anständiges gebrauchtes Fahrrad. Warscheinlich bekommt dann deine Tochter einen Neuwagen zum 18ten. Es fängt schon bei solchen "Kleinigkeiten" an. ;)

Zum Thema. Erstelle deiner Tochter ein eigenes Konto bei iTunes, das nur mit iTunes-Gutscheinen auskommt. Behalte das Passwort bei dir und wenn deine Tochter eine App haben möchte, dann gib ihr das Passwort auf dem iPod oder in iTunes ein, für den Download/Kauf. Wenn du schon einen Account bei iTunes erstellst, dann mach ihr gleich eine eigene eMail-Adresse, die du wiederum für´s FaceTime nutzen kannst. So hat deine Tochter gleich etwas Eigenes, das durch dich kontrolliert wird, aber du ihr später freigeben kannst.

Danke. Das war hilfreich!
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
203
Bei der Eingabe wird das Geburtsdatum kontrolliert. Wenn man sich hier "vertippt" geht es.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
@Mandelriegel

Wie schreiben 2012. Heutzutage sind 10 jährige Kinder etwas weiter entwickelt, als 10 jährige Kinder im Jahr 1960. Das wirst du doch bemerkt haben. Damals hatten wir kaum Reichtum. Ich bekam damals nicht einmal eine Uhr zur Firmung. Weil das Geld gefehlt hat. Einen Fernseher konnten sich auch nur Wenige leisten. Das war ein anderes Zeitalter.

Wenn ich Apple Geräte im Wert von 10.000,-herumliegen habe, dann habe ich offensichtlich einen gewissen Lebensstandard. Daher ist es wohl legitim, wenn ich meinen Kinder ebenfalls einen Lebensstandard angedeihen habe lassen, der meinem Standard nahekommt. Was soll daran unmoralisch sein? Ist doch nur eine Frage des Reichtums. Ich hätte heutzutage kein Problem meiner 10 jährigen Tochter einen iPod touch um 300,- zu überlassen. Wie soll sie sich denn vorkommen, wenn Mama und Papa ein iPhone um je 900,-herumtragen und selber soll sie einen mp3 player verwenden? Meine einzigen Bedenken wären die wegen evtl. Gewalt von anderen Kindern, die meiner Tochter ihr Gerät wegnehmen. Kommt halt wieder ganz auf den Freundeskreis an, den sich mein Kind aussucht.