• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ipod Touch 64GB, 3G oder 4G?

beck71

Golden Delicious
Hallo,

als nächsten MP3-Player hatte ich ursprünglich einen Classic 160GB vorgesehen. Da ich inzwischen allerdings ein MB Air mit 128GB Speicher besitze sehe ich keinen Sinn darin, da ich weiß, dass die sich auf meinem Rechner befindliche Multimediasammlung diesen logischerweise nie füllen kann. (Ausserdem wäre es in Punkto Flashspeicher irgendwie inkonsequent :))

Nun denke ich an einen Touch mit 64GB, zum einen das 3G-Modell aus dem Refurbished-Store (270€), zum anderen den 4G (345€ auf die schnelle günstigstes Angebot bei cyberport). Ich habe mit Apples Touch-Geräten wenig Erfahrung, darum meine Fragen:

- Gibt es größere Nachteile beim alten Modell? Von 5h-Akkulaufzeit und den Kameras abgesehen, das kann ich verschmerzen.
- Muss ich befürchten bei iOS-Updates ausgeschlossen zu werden, habe ich Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Apps?
- Gibt es beim neuen 4G irgendein verstecktes Schnäppchen, dass ich übersehen habe?

Danke im Voraus für die Antworten

woundwort

Macoun
Naja wenn du nicht das Neuste vom Neusten willst und im wesentlichen deinen iPod zum Musik hören benutzen willst, sprechen 75 Gründe für einen alten iPod Touch ;) Also was soll man da noch sagen, es ist schließlich immer noch nur ein MP3 Player;)

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Das Retina-Display ist natürlich schon ein Kaufgrund, genauso wie die Sache mit: Wie sieht's in der Zukunft aus?
Immerhin treten da 633MHz gegen 1000MHz an.
Dünner und leichter (ich kann nur sagen, dass er viel besser in der Hand liegt).
WLAN ist auch schneller, und 75 Euro sind nicht die Welt.

Ing_Imperator

Morgenduft
Der 3G hat halt eine brutal niedrigere Aulösung (ich weiss wovon ich spreche), wenn du den 4G mal ausprobiert hast, kommt dir der 3G fast wie eine billige Fälschung vor. Das Pixelige Bild trägt am meisten dazu bei.
Sonst ist er von der Rechenleistung noch etwas langsamer, d.h. sehr grafikintesive Spiele laufen möglicherweise bald nicht mehr darauf. z.B. Epic Citadel, eine Grafikdemo, lief nur noch auf dem 3G und dem 4G, nichtmehr auf dem 2G. Mit neueren Spielen läuft der 3G dann bald möglicherweise garnicht mehr. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, da selbe GPU..
Das mit den Updates könnte noch bis über iOS 5 dauern, da hast du noch etwas Spielraum, der 2G wurde ja auch erst mit 4.2.1 abgehängt...
Das "versteckte Schnäppchen" beim 4G ist IMHO der hochauflösende Bildschirm...
Aber wenn du nur Musikhören willst, dann nimm den 3G... Der hat bis auf die Rechnleistung und dem Display eig. keinen Nachteil, schnell ist er immer noch genug.

@maxnews

Besser in der Hand, da bin ich genau anderer Meinung. Da er so dünn ist, liegt er IMHO noch schlechter in der Hand als der 3G, ein Schutzhülle zur "Verdickung" ist Pflicht.
Der A4 läuft auf nur 800MHZ, der Grafikchip ist aber AFAIK der selbe wie im 3G (PowerVR SGX 535)
WLAN ist schneller, ja, aber das merkst du beim SUrfen nicht, höchstens bei der Datenübertragung im Netzwerk und da auch nur, wenn dein Router Wlan-n unterstützt...

beck71

Golden Delicious
Danke für die Antworten. Auch wenn es eigentlich nur ums Musikhören gehen sollte, dieses Retina-Display-Ding, dass ich immer nur für einen griffigen Werbeslogan hielt, juckt mich jetzt doch ein wenig. Die Auflösung hat sich ja tatsächlich verdoppelt! Ich denke es wird dann doch ein 4G.
Vielleicht bekomme ich mit dem Ipod doch mehr Lust auf hübsche Apps als ich jetzt noch denke, dann würde es mich schon ärgern, wenn mir die paar Euro in zwei Jahren den Spaß vermiesen.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Genau genommen hat sich die Auflösung vervierfacht:

320 x 480 = 153.600

640 x 960 = 614.400