• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPod touch 5G Bildschirmqualität nicht so brilliant wie iPhone 5

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

nachdem ich nun die Chance hatte, meinen neuen iPod touch 5G Seite an Seite mit einem iPhone 5 zu halten, bin ich von der Bildschirmqualität des iPods' doch etwas enttäuscht. Wurde doch von Apple versprochen, dass die verwendeten Screens total baugleich seien.

Ich finde das Bild des iPhones' viel brillanter und farbenreicher. Das Display scheint ein viel grösseres Farbspektrum zu haben, es ist nicht sehr viel, fällt aber doch auf.

Ist Euch das auch aufgefallen oder habe ich ein schadhaftes Gerät oder Augen? Vielen Dank für Eure Eindrücke.

Grüsse

Sebastian
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Wurde doch von Apple versprochen, dass die verwendeten Screens total baugleich seien.
Hat Apple das denn gemacht? Könnte mich nicht an eine solche Aussage erinnern (aber ich kann mich natürlich auch irren). Zumindest war es ja beim iPod touch 4G auch so, dass das Display schlechter war als das vom iPhone 4/4S.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Wenn man sich die Bildschirm-Spezifikationen der beiden Geräte auf der Apple Seite ansieht, sind diese genau gleich. Auch in anderen Publikationen wird darauf immer wieder hingewiesen. Eine Idee? Sind es meine Augen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Allzu viele Spezifikationen (außer der Auflösung) gibt Apple auf der Webseite nicht an. Und die war beim iPod touch 4G und beim iPhone 4/4S auch gleich, trotzdem war das Display schlechter.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Apple hat sogar in der Keynote angegeben, dass sie exakt das selbe Display verbauen. Sie geben in der Tat nur 3-4 Werte auf der Website an, es gibt bestimmt noch einige Werte mehr, an denen man den Unterschied dann festmachen könnte. Schade, dass sie den Eindruck vermitteln (wollen), als ob die Qualität die gleiche ist.
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Beim 4G hatte der iPod im gegensatz zum iPhone ein billiges TN-Panel, wenn man von der Seite guckt, wurde er ganz schmierig blau und der Kontrast ist schwächer, das Schwez nicht so satt wie am 4er.

Der 5G hat aber ein IPS Panel verbaut, genau wie das 5er. Sicher, dass der weisse Rahmen des 5G nicht den Kontrast subjektiv sinken lässt?
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Sind beide schwarze Geräte. Habe es mal anderen Menschen gezeigt, auch für die ist das iPhone brillanter und kontrastreicher. Werde das mal in einem Apple Shop vorstellen. Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Schade, dass sie den Eindruck vermitteln (wollen), als ob die Qualität die gleiche ist.


Willkommen im Kapitalismus. :)

So etwas nennt sich Marketing.
Retina Display ist auch "nur" ein Marketing-Wort. Es gibt keine festen Werte oder Spezifikationen dafür.
(Siehe ppi Zahlen)

Aber letztendlich fallen darauf auch nur noch Neulinge in der Apple-Welt rein.
Die meisten wissen in der Zwischenzeit, dass Apple den iPod touch nicht komplett so ausstattet wie das iPhone 5.
Sonst laufen sie Gefahr, dass das iPhone nicht mehr so gut verkauft wird.

Wenn ich einen iPod touch für 319,- mit den Spezifikationen eines iPhone 5 bekomme, dann würden sich viele Fragen, warum jetzt das iPhone 5 aber 679,- Euro kostet. Das könne ja dann nur eins mehr, nämlich telefonieren.

Das Display vom iPod touch (und auch die Kameras) waren noch nie so gut wie die des iPhones.

Und ich bin auch der Meinung (hab die Keynote gesehen) Apple hat so etwas nicht explizit gesagt. Natürlich haben sie auch nichts Gegenteiliges verlauten lassen und die Spezifikationen auf der Apple Seite lassen anderes vermuten, aber wie gesagt, das nennt man Marketing.

Und in Sachen Marketing sind Apple absolute Experten.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich habe heute bei Saturn auch verglichen. Es fällt sofort auf, das der iPod touch nicht dasselbe Display hat wie das iPhone 5!
Im direkten Vergleich (durch nebeneinander halten) fiel es noch krasser auf...
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Danke für die Bestätigung, dachte ich hätte einen Knick in der Optik.

Willkommen im Kapitalismus. :)

So etwas nennt sich Marketing.
Retina Display ist auch "nur" ein Marketing-Wort. Es gibt keine festen Werte oder Spezifikationen dafür.
(Siehe ppi Zahlen)

Aber letztendlich fallen darauf auch nur noch Neulinge in der Apple-Welt rein.
Die meisten wissen in der Zwischenzeit, dass Apple den iPod touch nicht komplett so ausstattet wie das iPhone 5.
Sonst laufen sie Gefahr, dass das iPhone nicht mehr so gut verkauft wird.

Wenn ich einen iPod touch für 319,- mit den Spezifikationen eines iPhone 5 bekomme, dann würden sich viele Fragen, warum jetzt das iPhone 5 aber 679,- Euro kostet. Das könne ja dann nur eins mehr, nämlich telefonieren.

Das Display vom iPod touch (und auch die Kameras) waren noch nie so gut wie die des iPhones.

Und ich bin auch der Meinung (hab die Keynote gesehen) Apple hat so etwas nicht explizit gesagt. Natürlich haben sie auch nichts Gegenteiliges verlauten lassen und die Spezifikationen auf der Apple Seite lassen anderes vermuten, aber wie gesagt, das nennt man Marketing.

Und in Sachen Marketing sind Apple absolute Experten.


Bin eigentlich immer sehr kritisch mit Äusserungen von Firmen. In diesem Fall war ich wohl zu geblendet von den Ausführungen der Herren während der Keynote und von den veröffentlichten Tests und Zahlen (die Medien übernehmen blind alles, was der Hersteller veröffentlicht).

Du hast Recht, Apple ist nicht ein Club von Gutmenschen, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, was eine unschlagbare Marketingabteilung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: