• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod touch (5G) Bildschirm flimmert nach "Neustart"

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Hallo,

ich habe meinen neuen iPod touch heute mithilfe des längeren Drückens der Aus- und Home-Taste zum Ausschalten "gezwungen". Ich hatte gehört, dass dies ähnlich der Funktion bei den alten iPod Classics ist (Play + Mitteltaste ein paar Sekunden gedrückt halten -> startet sich neu).
Als ich den iPod touch wieder angeschaltet habe, hat der Bildschirm stark geflimmert. Dieses Flimmern ging auch nicht weg durch zusätzliches "normales" An- und Ausschalten (also Austaste drücken und dann diesen touch-Riegel auf "aus" schieben).
Das Flimmern wurde mit der Zeit aber weniger und ist nun nach etwa 10-15 Minuten völlig verschwunden. Der Bildschirm sieht nun wieder normal aus.

Meine Frage: Ist dies ein bekanntes Problem? Liegt dies eventuell an dem "gewaltsamen" Ausschalten (vielleicht bekommt dies dem Bildschirm ja schlecht und er muss sich ein Weilchen davon "erholen")? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Hab den iPod touch seit 2 Wochen und könnte ihn also problemlos an Amazon zurückschicken und austauschen lassen. Aber da er sonst einwandfrei funktioniert hat, würde ich diese Prozedur eher vermeiden wollen.

Hat hier jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Es muss ja wahrscheinlich irgendwas mit diesem Gedrückt-halt-"Gewalt"-Ausschalten zu tun haben - denn davor hat der Bildschirm nie rumgezickt.

Danke schonmal,

N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Wenn ich mein MacBook mal durch Gedrückthalten des Aus-Knopfes zum Ausgehen "zwingen" muss, braucht es ja beim Hochfahren danach auch mal länger (mache ich natürlich nicht zum Spaß, sondern nur, wenn er sich mal richtig aufgehangen hat, was sehr selten vorkommt). Vielleicht ist das Flimmern des iPod touch-Bildschirms eben auch so eine Reaktion darauf, dass man's nicht auf die sanfte Art ausgemacht hat.
Oder ist es doch eher ein Anzeichen dafür, dass mit dem Bildschirm vielleicht was nicht okay ist?

Bei meinem iPod touch habe ich das auch nur gemacht, weil mir gesagt wurde, dass dies der Funktion des alten iPods ("Classic") entspricht. Wenn dieser einen Hänger hatte, konnte man ja Play + die Mitteltaste länger gedrückt halten, dann ist er für einen Moment komplett ausgegangen und hat sich danach neu gestartet - wobei etwaige Probleme dann behoben waren.
Gibt es diese Funktion überhaupt beim iPod touch - also Home-Button + Aus-Taste zusammen gedrückt halten = "startet sich neu"? Denn so wie es aussah, ist er einfach nur zum kompletten Ausgehen gezwungen worden. Er hat sich nicht selbst wieder hochgefahren (wie der iPod Classic), sondern musste manuell nochmal eingeschaltet werden.

Tja, und danach hat eben der Bildschirm eine Viertelstunde geflimmert (erst stark, dann immer weniger). Womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre: Ist eine solche Reaktion des Bildschirms nach einem "erzwungenen" Ausschalten normal oder eher Warnzeichen für einen evtl defekten Bildschirm.
Sprich: Soll ich das Gerät austauschen (was noch möglich wäre, aber was ich natürlich nicht grundlos machen möchte) oder soll ich mich verdammt nochmal beruhigen und mich nicht so künstlich über ein einmaliges Flimmern aufregen? ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Starte den HardBootReset noch einmal. So macht en auch beim iPhone. HomeButton und Ein/Ausschalter zusammen gedrückt halten bis der Apfel (  ) erscheint und dann beide loslassen. Sollte eigentlich nichts Flackern.

Kaputt sollte durch diesen Redet auch nichts gehen.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Danke für die Antwort. Ich habe aber gehört, dass man "Hard-Resets" nur machen soll, wenn das Gerät spinnt. Sprich: Mir ist unwohl dabei, es jetzt nochmal zu machen. Habe es heute morgen nur gemacht, um zwei verfluchte Apps loszuwerden, die seit Tagen grau sind und vorgeben im Installations-Modus zu sein -> ließen sich durch nix wegkriegen, also hielt ich es für schlau, einen HardBootReset durchzuführen. Hat ja auch geklappt. Bloß hat halt der Bildschirm sehr bedenklich geflackert - ist nach etwa 15 Minuten wieder weggegangen.

Vielleicht habe ich den Hard Reset aber auch falsch gemacht, denn das Gerät blieb nach dem Gedrückthalten beider Tasten aus anstatt wieder selbstständig hochzufahren. Vielleicht hab ich die Tasten nicht genau gleichzeitig gedrückt und das Gerät hat gedacht, ich will es nur zum Ausgehen zwingen.

Ach, keine Ahnung! :D
Ich mach mir jedenfalls vermutlich sinnlose Sorgen, weil der Bildschirm eben die paar Minuten geflackert hat. Abergläubischerweise möchte ich den Vorgang, der dieses Flackern erstmals ausgelöst hat, deshalb nun ungern wiederholen.

Ist es dir jemals passiert, dass dein Bildschirm mal geflackert hat. Wenn du weniger abergläubisch und übervorsichtig bist, kannst du ja mal testen, was mit deinem iPod touch bzw. iPhone passiert, wenn du bloß die Aus-Taste länger drückst und es dann zum Ausgehen gezwungen wird. Wenn du es dann wieder anmachst, flimmert der Bildschirm dann kurz?
(Bin mir recht sicher, dass ich die Tasten nicht 100% gleichzeitig erwischt hab, den Home-Button minimal früher. Somit hat es sich eben nicht neu gestartet, sondern ist bloß ganz ausgegangen.)
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Mach da keinen Akt draus und mach den Reset nochmal. Da passiert nichts. Und wenn doch, dann wäre das früher oder später auch passiert und dann wird ein einschicken schwer. Da passiert wirklich nichts. Das is fürn iPod so als würdest du bei nem PC im betrieb den Stecker ziehen. Das muss der abkönnen. Meine iOS Geräte haben bei diesem Hardreset nie geflackert, normal ist das nicht. Wenn du es nochmal machst, filme es bitte, damit man sehen kann wie das Flackern ist...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
schließe mich meinem Vorredner an, da passiert nichts.
Sollte das Gerät erneut flackern, solltest du es umgehend zurückschicken, denn das ist eindeutig nicht normal.
Bei 7 iPhones, iPads und iTouch ist mir sowas noch nie untergekommen.
 

tex-sl

Erdapfel
Registriert
01.12.12
Beiträge
2
hatte ebenfalls das flackern beim touch 5g beobachten können. er war nach gleichzeitigem drücken ausgeschalten und nicht durchgestartet.