• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPod touch 3G - Wasserschaden

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Hallihallo,

ich bin gerade total deprimiert und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ihr mir so schnell wie möglich weiterhelfen könnt. Danke!

Also: Gestern ist mir im Bad mein iPod touch im Standy-Modus ausversehen von der Waschmaschine in den nassen "Plastik-Wäsche-Korb" baden gegangen. Er war für ca. 4 Sekunden mit der unteren Hälfte im Wasser, bis ich ihn rausgezogen habe.

Nun, schnell aus dem Standyby-Modus gerufen, wurde nur die Helligkeit ziemlich dunkel und beim Display sah man plötzlich so detaillierte Pixel-Streifen, also der selbe Effekt, als ob man vom Retina-Display auf das 3G-Display schaut, nur jetzt halt vom 3G zu "diesem Display".
Dann wurde das Display plötzlich hell, so blass, aber der iPod funktionierte.

Schnell ausgemacht, geföhnt, dann abends nochmal ausprobiert, war n Whitescreen, jedoch nachdem ich den Homebutton und den An-Schalter gehalten habe, ist es schwarz geworden. Daraufhin an die Steckdose angeschlossen, das Apfel-Logo ist erschienen, der iPod ist angegangen, nach ca. 1 Minute wieder aus, wieder an, usw.

Nun habe ich es für eine Nacht in eine Plastikdose mit Reis gelegt, heute ausprobiert einzuschalten, hat nicht funktioniert.

Was nun?
Die Garantie ist am 07.04.12 abgelaufen.
Ich bin verloren, da auf meinem iPod wichtige Notizen draufwaren.

Wie sieht es mit dem Wattestäbchen und Azeton aus?
Habe gelesen, dass man das Wattestäbchen in den Kopfhörereingang hineintun und dort ein wenig herumsäubern soll.

Bitte um Hilfe!



Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Die Garantie hätte dir bei einem Wasserschaden sowieso nichts geholfen. Hast du kein Backup des iPods am Computer? Die Notizen in der iCloud o.ä.?

Ansonsten wird es wohl schlecht ausschauen. Glaube nicht, dass du da noch was retten kannst (besonders nicht durch Wattestäbchen in den Kopfhörereingang? Keine Ahnung, was das bringen soll... ;) ). Hier hast du die Reparaturpreise von Apple: http://www.apple.com/support/ipod/service/prices/#germany
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Chris,
als erstes solltest du mit laden und Co nichts mehr machen. Gerät auslassen...
Viel iPods und iPhones die bei ebay als "defekt durch Wasserschaden" verkauft werden, müssen mit etwas Glück nur lange genug trocknen!
Ja, wie mein Vorredner schon schrieb: Backup, Backup und noch mal Backup, gerade wenn so wichtige Dinge drauf sind!
Viel Glück!
 

JonDoe

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
Herzliches Beileid. Bei mir passiert das bei irgendwelchen Geräten komischewr weise auch echt erst kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, da scheint Murphy's Law echt eine göttliches Naturgesetz zu sein.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Lege ihn in möglichst reinen Alkohol ein (mind. 97%) - ist aber manchmal recht schwer aufzutreiben, als Alternative destilliertes Wasser und dann aufschrauben, nochmal baden und die Einzelteile trocken lassen. Anleitung zum aufmachen gibt's auf ifixit.com.

lg cup.
 

phillippn

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
Das ist mir (so ähnlich) auch schon mal passiert...ärgerlich! Ich hab den iPod einfach lange zum trocknen hingelegt und ihn dann mehr oder weniger ohne viel Hoffnung wieder an gemacht - und er funktioniert heute noch ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das wird ICS sicherlich nicht mehr viel helfen. Der Threat ist mittlerweile gut drei Wochen alt. Wenn der iPod jetzt nicht wieder geht wird er das sicherlich auch nicht wieder.
Der Tipp von Cup ist übrigens denkbar schlecht. Einen ganzen iPod mal eben in Alkohol einlegen? Bloß nicht! Zum einen kann das mit dem Akku gefährlich werden (Brandgefahr), zum anderen kann man Alkohol problemlos in geringen Mengen auf Platinen anwenden, da er sich hier recht schnell verflüchtigt, Displays u.Ä. vertragen Alkohol aber weniger bis absolut nicht und können danach hinüber sein.
Ein Dauerbad in Alkohol greift übrigens die Steckverbindungen, Isolationen und Kabel, sowie anderen Komponenten aus manchen synthetischen Polymeren (Plastik) an. Es kann also sein, dass ein hochprozentiges Dauerbad den iPod völlig demoliert.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Da hast du recht, ich meine natürlich nur leicht mit einem Q Tipp auftragen. Da mit dem Dauerbad war auf destilliertes Wasser bezogen -.-
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und das Auftupfen erst nachdem man den iPod geöffnet hat ;)
Wenn man nur den Touchscreen ein wenig anfeuchtet wird das den Wasserschaden sicherlich wenig kümmern :p
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Jaja, aber ich denke das wird man sich selbst denken können.

Und du, Applicator geh jetzt weg und zähl' Erbsen! ;)