• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPod Touch 3G kein Wlan mit Fritzbox

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Hey Leute.
Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Fritzbox.
Mein iPod findet die Fritzbox einfach nicht mehr. Weder wenn ich versuche mich über den iPod direkt mit ihr zu verbinden, noch wenn ich über die automatische Suche gehe.
Kurze Angabe zu der Technik:

iPod Touch 3g 32Gb Os 4.0

Fritzbox: Die neueste Version.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Jailbreak im Touch?

In der Fritz!Box das verbergen der SSID (=Netzwerkname) eingeschaltet?

Ist das Problem erst nach dem Update auf iOS4 aufgetreten?

Welche Fritz!Box?

Verschlüsselung des Netzes?

Fritzbox auf WLAN-n umgestellt? (Der iPod macht nur WLAN-g)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Probier mal am iPod, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

MfG
MrFX
 

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Kein Jailbreak.
Das Problem trat vorher bereits auf.
Die neueste Box, keine Ahnung welche Version das ist.
Wpa 2 Verschlüsselung.
Wie stelle ich die Netzwerkeinstellungen zurück?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Lt. Handbuch unter Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen :D

MfG
MrFX
 

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Habe den Router natürlich schon neu gestartet.
Dieser klappt ja auch an sich. Schließlich habe ich mit meinem MBP auch Inet und Wlan über diesen Router.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das MacBook Pro macht auch WLAN-n, im Gegensatz zum iPod 2G. Es kann sein, dass Deine Fritz!Box so eingestellt ist, dass sie nur nach WLAN-n funkt. Schau das mal unter http://fritz.box nach.

Dort siehst Du übrigens auch, welches Modell der Fritz!Box Du hast!
 

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Aaalso.
Die Box ist so eingestellt, dass sie alles funkt, nicht nur wlan-n.
SSID ist ausgeschaltet.
Muss ich irgendetwas bezüglich DHCP einstellen?
Davon hat mein Vater heute kurz etwas erwähnt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schalte mal übergangsweise die SSID an und verbinde dann den iPod mit dem Netz. Wenn die zwei Geräte sich dann gegenseitig einmal bekannt sind, kannst Du die SSID wieder ausstellen. (Wobei von dieser Funktion heutzutage eh immer öfter abgeraten wird, da sie keinen relevanten Sicherheitsgewinn mehr bringt, und Nachbarn sich so nicht bezüglich der genutzten Frequenzen abstimmen können, es also zu Störungen führen kann)
 

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Habe bereits alles ausprobiert...
Wenn ich das Gerät mit SSID dazufügen möchte, geht auch das nicht. Der iPod wird nicht gefunden, keine Ahnung, weswegen dem so ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Als erstes solltest Du wohl mal herausfinden, ob es am iPod, an der Fritz!Box oder am Zusammenspiel der beiden liegt.

Die Fritz!Box als komplettes Problem können wir wohl ausschließen, da andere Geräte (Dein MBP) sich ganz normal mit dem Netzwerk verbinden können und funktionieren.

Du hast es mit und ohne SSID ausprobiert, das kann es also auch nicht sein.

Funktioniert der iPod denn in anderen WLANs? Das solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren! Wenn nicht, liegt hier ausschließlich ein Problem mit dem iPod vor.

Wenn der iPod in anderen WLANs problemlos funktioniert, müssen wir uns auf Dein Netz konzentrieren. SSID an hattest Du ja schon ausprobiert. Genauso wie WLAN ,n -g und -b. Ansonsten fallen mir als mögliche Problemverursacher noch Umlaute in der SSID oder im Passwort ein. Da sollte man reinen ASCII Code, also nur Buchstaben (Groß und Kleinschreibung beachten!) und Zahlen nehmen. Alles andere kann Probleme machen.
 

Schibbinger

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
24
Habe leider kein anderes Netzwerk in der Nähe.
An sich SOLLTE das klappen mit dem iPod.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich eine neue Fritzbox bekommen habe.
Muss ich Vpn oder DHCP konfigurieren? (Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber diese Begriffe las ich nun schon mehrfach).
 

iNiggo

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
2
hallo miteinander
ich habe das selbe problem mit meinem iPod und ich bin mir sicher, dass es nicht an meiner Fritzbox liegt!!
ich krieg überall schlechten empfang.
wenn ich sonst durch mein dorf gelaufen bin wurde ich regelrecht von fremden wlan netzen überschüted doch seit fast einem halben jahr ist tote hose
bitte bitte bitte meldet euch damit ich meinen iPod wieder in vollen zügen genießen kann xD

mfg nico
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du schon mal eine WIederherstellung gemacht?
Wenn das nicht hilft, mal bei Apple die Garantie in Anspruch nehmen.

MfG
MrFX
 

iNiggo

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
2
mein iPod ist scho 2 jahre alt d.h. garantie is futsch...
anfangs ging er einwandfrei aber jetzt fängt er das spinnen an...