• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPod touch 1G 16GB reperabel oder Totalschaden?

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Hallo

Mein iPod touch 1G 16GB lässt sich nicht mehr laden und wird auch nicht mehr "erkannt", er funktioniert soweit jedoch einwandfrei (bis irgendwann der Akku leer ist).

Meine Vermutung ist, dass er beim Laden per USB eine "Überspannung" erhalten hat und irgendetwas im iPod nun defekt ist. Die Überspannung stammt von einem defekten Motherboard von einem PC, welcher schon zwei Controller für eine externe Festplatte "zerstört" hat, hier konnte man eine schwarze Stelle auf der Platine erkennen.

Komisch ist nun, das ist alles bestimmt schon 1,5 Jahre her und der Akku ist immer noch nicht entladen, wenn ich den iPod per USB Kabel verbinde, erscheint auf ihm das Apple-Logo und später das Zeichen, dass der Akku fast leer ist, ich komme auch in die Menüs wo dann der Hinweis ersheint, dass der Ladezustand weniger als 10% beträgt, also irgendein Signal muss ja ankommen, er wird jedoch nicht geladen oder erkannt in iTunes.

Nun stellt sich die Frage ob dies reperabel ist oder ob es sich um einen Totalschaden handelt!?
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Nachtrag:

Habe ihn jetzt etliche Stunden am iMac per USB verbunden gehabt und ist nun "fast" komplett wieder geladen, allerdings immer noch keine Reaktion, Fehlermeldung seitens Leopard, dass er erkannt bzw. eine Fehlermeldung.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
überspannung sollte eigentlich durch den akku aufgefangen werden.. usb hat ja nur 5volt daher kann dadurch nicht viel kaputt gegangen sein.. sicher dass der akku in ordnung ist.. zeit der ipod den ladezustand an?? vll mal reseten??

Soft-Reset:

An/Aus Taste und Home Taste solange gedrückt halten bis das Apfel Logo erscheint.

Hard Reset:

An/Aus Taste und Home Taste gedrückt halten bis das Apfel Logo erscheint, dann An/Aus Taste loslassen und die Home Taste weiter gedrückt halten bis auf dem Display das "Connect to iTunes" Bild kommt...


falls alles nichts mehr hilfe und du ihn auch nicht an apple schicken willst weil sie dir zu teuer sind, kann ich nur nicht lizensierte services empfehlen.. sind viel billiger und machen auch gute arbeit.. unter der vorraussetzung, dass die garantie schon erloschen ist
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Soft und Hard Reset hatte keinen Erfolg :( und ja Garantie ist natürlich nicht mehr vorhanden. Hast du Links für mich welche Shops empfehlenswert sind?

Danke