• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod Shuffle 2G wird häufig nicht erkannt bzw. verliert die Erkennung einfach so

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hallo Leute.
Ich habe einen Mac OS X Snow Leopard, gesamte hierfür relevante Software auf neuestem Stand.

Ich habe heute einen iPod Shuffle 2G gebraucht gekauft, der schon früher mal mir gehörte. Der Käufer bzw. jetzt wieder Verkäufer hat den Shuffle immer gut behandelt und alles hat immer perfekt funktioniert. Nun wollte ich den iPod mit meinem iTunes synchronisieren, doch in dem Moment, in dem ich den Shuffle angeschlossen, iTunes ihn angezeigt hat, fragte, ob ich löschen/einkäufe übertragen/etc. soll und ich auf löschen&synchronisieren klickte, kam die Fehlermeldung, die kommt, wenn ein Programm mit einer externen Festplatte arbeitet und ich manuell die Verbindung trenne, also der Hinweis, ich solle die Verbindung erst trennen wenn ich auf "auswerfen" geklickt habe usw. Der Shuffle ist dann aus iTunes verschwunden, beim Shuffle selbst ist keine Veränderung bemerkbar.

Wenn ich mir aber per TinkerTool versteckte Dateien anzeigen lasse und auf /Volumes gehe, erscheint ein Ordner mit dem Namen "IPOD" in der Liste, Größe 418 KB, Inhalt: Ein (durchsichtiger, also versteckter) Ordner mit dem Namen .Spotlight-V100. Der hat wieder einige Unterordner, aber Dateien, geschweige denn Musikdateien, sind da nicht drin (Ist auch unwahrscheinlich bei einer Größe von 418 KB). Wenn ich das Informationsfenster des Ordners "IPOD" öffne, stehen bei den Freigaben folgende Einträge: "everyone - Lesen & schreiben"; ""(meinaccount)" (Ich) - Keine Rechte"; "admin - Keine Rechte"; "everyone - Keine Rechte". Ja, wirklich zweimal everyone mit verschiedenen Rechten. Das beste ist, dass, wenn ich versuche, die Rechte zu ändern, die Rechte innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückspringen - bis auf die Rechte des ersten "everyone", das ist frei veränderbar. Selbst als root- bzw. Superuser per Terminal lässt sich nichts machen.
Es ist übrigens egal, ob iTunes grade den Shuffle erkennt oder nicht, es ist immer der selbe Ordner mit der selben Struktur und es kommt auch kein anderer dazu.

Bei meinen ersten Versuchen, die Ursache zu ergründen, habe ich sowohl per Festplattendienstprogramm (Das den Shuffle übrigens auch nie listet) als auch per Onyx auf meiner Festplatte die "Zugriffsrechte repariert". Ich hab immer wieder neu gestartet und auch sonst alles getan, um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen. Was u.a. passierte, nachdem ich die Zugriffsrechte repariert habe, dass mein Mac nach einem Neustart weder meine Tastatur noch meine daran angeschlossene Maus erkannt hat. Auch ein erneuter Neustart hat nicht geholfen. Nachdem ich den Mac runtergefahren hab, hab ich den Shuffle mal vom Mac getrennt, neu gestartet und - siehe da, die Tastatur und Maus war wieder da! Warum zum Teufel hat mein Shuffle den Mac die Tastatur nicht erkennen lassen?!? Nachdem ich den Shuffle übrigens wieder anschloss, war die Tastatur wieder weg. Shuffle raus, Neustart, wieder da. Der Fehler trat allerdings danach nie wieder auf.
Ich habe dann den Shuffle an das MacBook meines Bruders angeschlossen, der ihn ohne Probleme annahm und auch synchronisierte. Nach einer Pause habe ich es dann nochmal probiert. Der Shuffle wurde wie normal erkannt, ich klickte wieder auf löschen&synchronisieren. Es funktionierte sogar. Nachdem ich eine Wiedergabeliste zur Übertragung aussuchte und synchronisierte, stürzte der Shuffle wieder nach einiger Zeit ab. Immer wieder trennte ich die Verbindung und stellte sie wieder her, immer wieder wurde er normal erkannt, als mein bereits synchronisierter, jedoch leerer iPod (Doch als ich ihn startete hatte er Inhalt!), immer wieder synchronisierte ich (Ich musste jedes Mal die Wiedergabeliste auswählen, er speicherte nur das was ich per "Annehmen" bei den Einstellungen einmal synchronisiert hatte) und immer wieder stürzte er ab, mal früher, mal später im Synchronisationsvorgang. Gerade als ich glaubte, die Ursache gefunden zu haben (Fensterwechsel), erwies sich das als falsch, momentan bin ich bei Prozessoraktivität, aber das kann sich auch wieder ändern. Irgendwann schaffe ich es, den Shuffle vollständig zu synchronisieren, indem ich gar nichts machte und alle Programme beendete. Diese Titel waren dann auch auf dem Shuffle zu hören und wurden in der Liste angezeigt. Wenn ich jedoch erneut synchronisierte und wieder abgebrochen wurde, wurden in der Liste nach dem nächsten Trennung/Verbindungswiederherstellungsvorgang meist keine, selten sehr wenige Titel angezeigt.
Auch iTunes habe ich schon neu installiert.

Entschuldigt die langen Ausführungen, ich versuche so genau wie möglich zu sein. Ihr könnt euch vorstellen, dass das alles extrem nervig ist. Hat irgendjemand Abhilfe? Im www konnte ich keine einzige Fehlfunktion des Shuffles 2G finden, allerdings glaube ich auch, dass der Fehler mehr bei der Software liegt. Wenn ich meinen iPod Touch 2G synchronisiere, braucht iTunes fast 2 Minuten, in denen es eingefroren ist, bis ich wieder mit iTunes arbeiten kann - Der aktuelle Titel wird zwar weitergespielt, doch der nächste nicht gestartet. Das steht aber alles schon in einem anderen meiner Threads, nur konnte mir da auch niemand helfen. Ich hoffe, ich habe hier mehr Glück.
Vielen Dank an alle helfenden!