• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod sagt: "Keine Musik vorhanden..."

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Hallo,

ich haben einen iPod Classic mit 120 GB.
Letzens habe ich ein neues Album auf den iPod gespielt und er dann keine Musik mehr angezeigt. Allerdings sagt er, dass nur noch 70 GB frei sind.

Jetzt habe ich alles versucht: Neustarten über Tastenkombination, Wiederherstellen über iTunes, ...

Zunächst hat auch alles wieder gut funktioniert, als ich nur ein paar Alben rübergeschoben habe, sprich alles erkannt und die Musik wurde abgespielt. Als ich dann den Rest auf den iPod verfrachtet habe, hat sich das gleiche Bild gezeigt: "Keine Musik"

Das Festplatten-Dienstprogramm vom OS X hat auch nichts feststellen können -> Die Festplatte scheint i.O. zu sein.

Im Forum habe ich für diesen Fall nichts gefunden. Die Festplatte scheint ja i.O. zu sein. Könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Bereiche der Festplatte einen Schaden haben? Könnte man dies softwaretechnisch in den Griff bekommen?

Vielen Dank

PS
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Versuch doch mal deinen iPod als Festplatte zu nutzten.. sollte es da auch zu Probelmen kommen würde ich ihn auf jedenfall einschicken.
Das kannst du recht einfach über nen "Service-Provider" (so nennen die sich, glaub ich zumindestens) erledigen. Aber wahrscheinlich hat er einfach ne Macke... einschicken ist da das einfachste. Hast du noch Garantie?
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Ansonsten hätte ich das Teil sofort eingeschickt. So habe ich etwas Respekt davor, dass die die Festplatte austauschen und dass die Reparatur dann teurer ist, als ein Neukauf. Schließlich habe ich das Teil für schlanke 180 $ gekauft. ;-(

Ok, wie genau meinst du das mit der Festplattennutzung? Einfach über das Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren (Welches Datensystem???) ? Wie bekomme ich dann die iPod-Software wieder auf das Gerät?

mfg
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Nunja, du kannst deinen iPod doch auch als Festplatte benutzen. Das kann man wiederum unter itunes einstellen... Solltest du dann keine Daten draufbekommen, dann hat dein Festplatte wahrscheinlich nen hau weg... Denk ich mir zumindestens..
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Ja, kann den iPod als Festplatte nutzen. Das geht anscheinend immer: Ich habe über iTunes eingestellt, dass ich den iPod als Volumen verwenden möchte. Zack, ich konnte Daten auf die Festplatte des iPod ziehen. Dann habe ich wieder umgestellt auf "Musik manuell verwalten" und habe einfach mal ausprobiert, noch einen Ordner auf das Teil zu ziehen. Und siehe da, es ging auch so... Ist das normal?
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Ok, habe noch ein paar Sachen versucht:

1. iPod am Windows-Rechner angeschlossen, formatiert und MP3s rübergespielt. Ergebnis das gleiche: -> keine Musik vorhanden.

2. iPod wieder am Mac angeschlossen, formatiert und häppchenweise die Alben rübergezogen. Ergebnis: Ziemlich lange hat alles geklappt. Dann aber nach einer gewissen Anzahl an Alben kommt wieder der alte Fehler.

Meine Vermutung: Teilbereiche der Festplatte ist nicht i.O.! Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme, so dass ich die Sektoren irgendwie umstapeln kann???

Edit: Immer wenn der Fehler auftritt, meckert iTunes beim Anschließen des iPods, dass die Daten nicht gelesen werden können. Ich habe mal einen anderen iPod-Manager ausprobiert (YamiPod)... Mit dem kann ich auf den iPod zugreifen...???
 
Zuletzt bearbeitet:

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Ich habe mich des Themas wider angenommen. Ich habe eine ältere iTunes Version installiert und den iPod mit dieser wieder hergestellt. Dann habe ich ein paar Alben drauf gespielt: Alles lief wunderbar. Dann habe ich die restlichen Daten drauf gespielt und dann sagte der iPod wieder "Keine Musik". Dieses Mal zeigt er mir aber an, wieviel Platz noch auf der Festplatte frei ist. Ein kleiner Fortschritt.

Dinge die zudem ausprobiert wurden:
- anderes USB Kabel
- Windows Rechner
- Festplatte überprüft unter Windows und Mac (keine Fehler)

Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann den Festplattenmodus nicht zurücksetzen, sprich der Haken für "Verwendung als Volumen aktivieren" ist grau und ich kann nichts ändern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Windows kenne ich nicht, aber OS X überprüft keine Festplatten. Das Festplattendienstprogramm prüft das Volume, also die logische Knotenstruktur, nicht die physikalische Platte. Du kannst dies allerdings für das Startvolume, wenn auch vermutlich nicht sehr präzise, mit dem Hardwaretest machen, der auf der zweiten Installations-DVD dabei ist - die iPod-Platte wird der aber vermutlich nicht prüfen.
Das Zurücksetzen könnte deshalb nicht gehen, weil du vielleicht noch Daten außerhalb von iTunes darauf gespeichert hast.
Die Platte kann man auch selbst austauschen.
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Wie kann ich denn sichergehen, dass wirklich alle Daten vom iPod gelöscht werden?

Lohnt es sich, andere Programm auszuprobieren, um die Musik auf den iPod zubekommen?

Gibt es vielleicht andere Betriebssysteme für meinen Classic (6. Generation)?