• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPod nano Bedienung für körperbehinderte "Grobmotoriker"

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bedienung. Kann ein Körperbehinderter, der im Rollstuhl sitzt, und seine Hände/Finger nicht feinmotorisch bewegen kann einen Nano steuern oder sind die Symbole so klein wie beim touch?

Gibt es eine App, die eine entsprechende Benutzung erleichtert?

Viele Grüße, Eco

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Also die Symbile sind sogar noch kleiner.
Ich würde ja empfehlen einfach mal in einen MediaMarkt zu fahren und das zu testen.
In meinem Freundeskreis habe ich zwei Parkinsonkranke, die sich dann für das iPad begeistert haben und mit diesem sehr gut umgehen können inzwischen.

raven

Golden Noble
@Eco die Symbole kann man auf dem Nano 6 sich auch grösser einstellen. dann sind nicht vier so minimale Symbole auf dem Sisplay sondern nur eines. Aber würde auch einen Test empfehlen. selber habe ich keine sehr grossen Hände, der nano ist aber schon echt fisselig im Ganzen.

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Ausprobieren geht leider nicht, da dieses nur mit immensen Aufwand verbunden ist. Fahrdienst wäre erforderlich, dann die km, da nicht in der Stadt wohnend, Pfleger dabei... Es wäre günstiger sich das Ding zu bestellen und ggf. in den "Müll" zu werfen, als sich irgendwo dieses angucken zu wollen (ketzerisch gesagt)

Man hat ja bei Bestellungen min. 14 Tage Rückgaberecht. Kann man einen nano auch testen ohne dieses Recht zu verwirken. Also ohne Registrierung, Akzeptieren der Lizenzbestimmungen usw.? Wenn nicht: Im Zweifel wird er halt wieder verkauft und man hat 20EUR in Sand gesetzt, ABER

iPad usw. geht nicht, weil die 100EUR seit 14 Monaten mühsam gespart wurden und nicht mehr Geld vorhanden ist, deswegen würden die 20EUR auch schon sehr weh tun. Ferner ist nur eine Hand verwendbar.

Gibt es ggf. MP3 Player von Dritten für meinen Fall?

raven

Golden Noble
@Eco hat niemand im Bekanntenkreis einen Nano um es zu testen. Wenn du schreibst, dass die finanziellen Mittel so müsahm gespart wurde, dann wäre es wiklich schade einen zu kaufen , den man nicht nutzen kann.

Das Geld wäre weg, und dem Patienten nicht dienlich. Er wäre sicher sehr enttäuscht und frustriert. Kann er / sie, dann einen normalen Ipod touch bedienen? Auch im Nano sind die Icons wenn sie auf *gross* eingestellt sind nicht das Problem. Die Wiedergabelisten sind so fisselig klein.