• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod Nano 6G mitgewaschen- Funktioniert noch, kann da noch was passieren?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Moin Leute!

Also, meine Mutter hat es mir erst zwei Tage nach dem Desaster erzählen wollen, dass sie meinen iPod Nano 6G mitgewaschen hat.
Natürlich war es meine Schuld, dass er noch in der Hose war, aber sie hätte mir es vill. besser früher gesagt.
Nunja, er funktioniert noch einwandfrei. Er war wahrscheinlich ausgeschaltet (automatisch geht er ja aus seit dem letzten Update).
Da ich nicht wirklich Ahnung von den möglichen Schäden habe, frage ich Euch.
Also was kann da jetzt noch passieren? Muss ich etwas beachten? Er ist wie gesagt trocken und funktionsfähig, alles noch da. Aber kann es Schäden nachsichziehen? War neulich auch mal mit meinem USB Sticks schwimmen, der läuft auch noch einwandfrei- Aber der Nano ist ja doch etwas kompliziertere Technik und ich hab bisschen Schiss :/

Was meint Ihr?
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Glück gehabt, dass er überhaupt noch funktioniert. ;)
Die Feuchtigkeitsindikatoren werden aktiviert sein, dass heißt auf Garantie wirst du verzichten müssen.

Ich würde den iPod ausgeschaltet(!) für ein, zwei Tage in Reis legen. Der zieht die letzte Feuchtigkeit aus dem Gerät. So hatte es jedenfalls bei meinem alten SE W580i mal funktioniert. o_O
Das Handy hatte damals übrigens auch meine Mutter gewaschen. :-O

Ist nicht mal Wasser unter die Glasscheibe vom Display geraten? Hätte ich nicht mit gerechnet. :D

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass der Tipp mit dem Reis funktioniert. ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ein Waschgang befördert meist eine gewisse Menge an waschaktiven Substanzen in den iPod. Diese reagieren mit den elektronischen Bauteilen und Leiterbahnen des Players. Je nach Menge der eingedrungenen Flüssigkeiten ist das Ende nach einer gewissen Zeit vorprogrammiert. Zum Glück hat der Nano 6G den Ruf, einigermaßen wasserfest zu sein. Mit etwas Glück passiert also gar nichts. Wie iMirco bereits vorgeschlagen hat, ist es dennoch sinnvoll, das Gerät möglichst gut und lange zu trocknen. Normalerweise sollte das Gerät dazu geöffnet werden, allerdings ist das beim Nano nicht zu empfehlen, da beim Zerlegen noch viel mehr kaputt gehen kann. Das Gerät in Reis zu legen, funktioniert dabei sicherlich. Effektiver ist allerdings das Einwickeln in ein Taschentuch und dann mit Salz überdecken. Im Prinzip reichen aber auch zwei Tage auf einem leicht warmen Heizkörper.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Wenn die waschaktiven Substanzen das Gefährliche sind - wäre dann ein Einlegen in klares, am besten destilliertes Wasser vielleicht sinnvoll? Das würde diese Substanzen lösen. Oder in Isopropylalkohol, der wird ja zur Reinigung von elektronischen Platinen empfohlen.
Allerdings sollte ja auch in der Waschmaschine nach der Chemie schon mit klarem Wasser gespült worden sein.
Keine Ahnung, ob man da den Teufel mit Belzebub austreibt (oder, vielleicht passender, vom Regen in die Traufe kommt), aber ich erinnere mich dran, was mir bei meinem Praktikum empfohlen wurde: wenn meine Spiegelreflex ins Meerwasser fallen würde, solle ich sie (ohne Batterien) mit viel Süßwasser spülen und in einem Beutel oder Eimer mit Süßwasser legen (und dann natürlich zur Reparatur bringen). Salz, das beim normalen Trocknen auskristallisieren würde, hat ja auf Elektronik, Feinmechanik und Metall auch ganz unangenehme Wirkungen.
Hab's zum Glück noch nie ausprobieren müssen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja, theoretisch wäre das sinnvoll. Leider ist es so, dass man in den Nano das destillierte Wasser schlecht rein und noch schlechter wieder heraus bekommt. Daher würde ich tendenziell davon abraten.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ja, theoretisch wäre das sinnvoll. Leider ist es so, dass man in den Nano das destillierte Wasser schlecht rein und noch schlechter wieder heraus bekommt. Daher würde ich tendenziell davon abraten.

Außerdem: Wenn das nicht so funktioniert wie du dir das denkst hast du einen unbrauchbaren iPod Nano. So hast du einen der funktioniert. Nur weißt du nicht wie lange noch. ;)