• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod kompatibel zu High-End-Kpfhörern?

Cappy

Empire
Liebe audiophile Fangemeinde!

Habe in den Foren bisher nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich habe die High-End-Kopfhörer von AKG "Quincy Jones" (Q701) gekauft,
und möchte diese mit meinem iPod nano (7.G) betreiben.
Der Klang ist wie erwartet hervorragend, ich muss allerdings die Lautstärke beim iPod
beinahe bis aufs Maximum stellen, um (in Zimmerlautstärke) hören zu können.

Nun habe ich auf der Produktseite die drei verschiedenen Versionen des "Quincy Jones" gesehen,
und nur bei den beiden "kleineren" Modellen ist die iPhone/iPod-Kompatibilität angegeben.

Daher meine Frage, ob das High-End-Modell möglicherweise einen Verstärker benötigt, um optimal zu funktionieren,
bzw. anders herum gefragt: Klingt das "nächst-kleinere" Modell möglicherweise besser als mein jetziges??

Bitte keine allzu ausführlichen physikalischen Erläuterungen...;)

Danke im Voraus, Cappy

Wuchtbrumme

Golden Noble
"besser" ist relativ, aber wenn Du mehr Lautstärke erwartest, dann ja. Deswegen auch der Kompatibilitätshinweis. Deine andere Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.

creeeech

Golden Delicious
Du solltest hierbei auf die Impedanz des Kopfhörers achten, grade solche High-End Kopfhörer sind für den mobilen Gebrauch eher ungeeignet. Die wird unter Specs immer angegeben (als Ohm-Zahl). Für den mobilen Gebrauch solltest du dir Kopfhörer mit einer niedrigeren Impedanz und einem hohen Wirkungsgrad aussuchen. Weiterhin solltest du dich darüber vielleicht an das hifi-forum wenden.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Impedanz ist schon einmal der richtige Ansatz.

Zudem ist es meiner Erfahrung nach so das sich hoch qualitative Wiedergabe und hohe Lautstärke gegenseitig ausschließen. Ich betreibe am iPod und iPhone den Bose Ouiet comfort 3, da sind auch keine großen Lautstärken möglich. Dafür ist aber die Qualität überragend.

Mir ist das aber deutlich lieber als ein plärrendes, quakendes Teil das es für 10 € im Blöd-Markt gibt. "Hauptsache laut" gibts im High-End-Bereich nicht.

Cappy

Empire
Vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist auch mir der Klang wichtiger als die Lautstärke, deshalb wollte ich auch wissen, ob der Kopfhörer durch die Verwendung mit dem iPod an Klangqualität verliert...

Also, ich hab jetzt nachgeschaut, der Q701 hat als "Input Impedance" 62 Ohm, der iPod 7 arbeitet laut Foren-Auskunft mit 1,1 Ohm...
Scheint mir jetzt überhaupt nicht zusammenzupassen, oder?

Möchte nochmal betonen, dass der Klang dieser Kombination in meinen Augen (Ohren) phänomenal ist, im Test mit einem zwischengeschalteten Verstärker ist die Musik mE eher flacher geworden. Auch, dass ich die Lautstärke am iPod sehr hoch einstellen muss, um Zimmerlautstärke zu erreichen, stört mich jetzt nicht grundsätzlich.

Alles sehr eigenartig...

Für den mobilen Gebrauch solltest du dir Kopfhörer mit einer niedrigeren Impedanz und einem hohen Wirkungsgrad aussuchen.

Wird dieser nun noch besser klingen, als mein jetziger???

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Natürlich ist auch mir der Klang wichtiger als die Lautstärke, deshalb wollte ich auch wissen, ob der Kopfhörer durch die Verwendung mit dem iPod an Klangqualität verliert...

Ja in der Regel schon (ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung) Am Mac ist alles Top die Lautstärke vorallem. An meinem iphone ist es total leise und der Akku wird nur so ausgesaugt. Ich weiß jetzt nicht ob der Klang nur wegen der minderen Lautstärke so schlecht ist....

lg

Berlin

Fießers Erstling
Der iPod nano hat nach meinen Erfahrungen keinen absolut besten Klang, der classic ist da deutlich besser.
Ansonsten gibt es zahlreiche Kopfhörer Verstärker, z.B. von FIIO.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Meiner Meinung nach steht (und stand) der iPod nano den anderen Modellen in nichts nach. Auch wurde die Qualität von Generation zu Generation weiter gesteigert. Einzig der iPod shuffle ist deutlich schlechter.

Man muss auch bedenken, der Classic wurde zuletzt 2009 (?) aktualisiert. Damals waren das noch andere Soundchips. Da kann der aktuelle iPod nano doch locker mithalten.

Aber über solche Sachen kann man endlos diskutieren, das ist einfach zu subjektiv.

;)

creeeech

Golden Delicious
Wird dieser nun noch besser klingen, als mein jetziger???

Er wird vor allem lauter sein, am besten wird ein Kopfhörer nach wie vor an einer hochwertigen Quelle klingen. Muss aber anmerken, dass mein Wissen in dem Bereich angelesen ist, höre selber unterwegs nur mit einem Incase Sonic. Was willst du genau wissen? Ob ein anderer Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz besser klingt? Das hängt ganz vom Modell ab. Er wird wie gesagt lauter sein.

Cappy

Empire
Was willst du genau wissen? Ob ein anderer Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz besser klingt?

Ja, genau. Die Hauptfrage war, ob es zu übermäßigen Klang-Einbußen durch die Verwendung eines *nicht-kompatiblen* players kommt.
Denke aber nun, dass es tatsächlich "nur" leiser wird und damit kann ich (gut) leben ;)
Vielen Dank für alle Antworten!!!