- Registriert
- 01.04.07
- Beiträge
- 511
Hallo!
Folgende Geschichte: Klein Fritzchen geht zu Saturn und kauft sich voller Vorfreude den neuen iPod nano 4G. Ab nach Hause, iPod ausgepackt, an den Computer angeschlossen, aufgeladen, nebenbei schon mal ein bisschen Musik draufgespielt. Nach Stunden aufgeregten Wartens ist der iPod endlich aufgeladen, wird (wie es extra vermerkt ist mittels iTunes) ausgeworfen, und los geht das Musikhören. Leider fällt Klein Fritzchen ziemlich schnell auf, dass das Clickwheel nicht top verarbeitet ist, die Menü Taste knackt ein bisschen. Kein großes Problem, aber bei einem Gerät für 149 Euro doch ein Schönheitsfehler, den Klein Fritzchen reklamieren möchte. Also geht er am nächsten Tag zu Saturn, der Mitarbeiter erklärt ihm aber
a) dass Apple dafür nach dem Kauf zuständig ist, darauf hat ihn jedoch keiner hingewiesen (was wiederum Pflicht ist)
b) dass beim Anschluss an iTunes der iPod bei Apple registriert wird. Gleichzeitig startet damit die Garantie.
Was ich mich frage, ist: Muss Saturn nicht den iPod zurücknehmen, weil er dort gekauft wurde? Sie erzählen was von einer Frist von 3-5 Wochen, wenn man den bei Apple einschickt.
Und zu b): So etwas habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn möglich sein. Schließlich kann ich doch auch den iPod wochenlang mit einem Computer verwenden, der nicht mit dem Internet verbunden ist. Oder ihn erstmal 10 Jahre im Keller liegen lassen. Normalerweise startet doch die Garantie mit dem Kaufdatum, oder nicht?
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, ob das so alles in Ordnung zugeht.
Liebe Grüße.
Folgende Geschichte: Klein Fritzchen geht zu Saturn und kauft sich voller Vorfreude den neuen iPod nano 4G. Ab nach Hause, iPod ausgepackt, an den Computer angeschlossen, aufgeladen, nebenbei schon mal ein bisschen Musik draufgespielt. Nach Stunden aufgeregten Wartens ist der iPod endlich aufgeladen, wird (wie es extra vermerkt ist mittels iTunes) ausgeworfen, und los geht das Musikhören. Leider fällt Klein Fritzchen ziemlich schnell auf, dass das Clickwheel nicht top verarbeitet ist, die Menü Taste knackt ein bisschen. Kein großes Problem, aber bei einem Gerät für 149 Euro doch ein Schönheitsfehler, den Klein Fritzchen reklamieren möchte. Also geht er am nächsten Tag zu Saturn, der Mitarbeiter erklärt ihm aber
a) dass Apple dafür nach dem Kauf zuständig ist, darauf hat ihn jedoch keiner hingewiesen (was wiederum Pflicht ist)
b) dass beim Anschluss an iTunes der iPod bei Apple registriert wird. Gleichzeitig startet damit die Garantie.
Was ich mich frage, ist: Muss Saturn nicht den iPod zurücknehmen, weil er dort gekauft wurde? Sie erzählen was von einer Frist von 3-5 Wochen, wenn man den bei Apple einschickt.
Und zu b): So etwas habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn möglich sein. Schließlich kann ich doch auch den iPod wochenlang mit einem Computer verwenden, der nicht mit dem Internet verbunden ist. Oder ihn erstmal 10 Jahre im Keller liegen lassen. Normalerweise startet doch die Garantie mit dem Kaufdatum, oder nicht?
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, ob das so alles in Ordnung zugeht.
Liebe Grüße.