• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPod-Event Mitte September gilt als sicher

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Zwar keimten in den vergangenen Tagen einige Gerüchte auf, dass es bereits am 17. August zu einem erneuten Apple Event käme, jedoch wurde diese Hoffnung mangels Einladungen und durch einen Bericht von All Things D nun endgültig zerstört. Also bleibt erneut Zeit für eine Menge Spekulationen und offene Fragen, die wir an dieser Stelle kurz ansprechen wollen: Das iPod-Event im September fand letztes Jahr am 9. September statt und es gab ein neues iTunes, einen neuen iPod touch und ein neues iOS. Trifft dies auch dieses Jahr zu? Nun, ein neuer iPod touch ist so gut wie sicher und dürfte dem Design des iPhone 4 folgen. Ein größeres iTunes-Update wäre auch möglich und ein Sneak-Peek auf iOS 4.1 wäre ebenfalls denkbar. Als Highlight wäre es noch möglich, dass Apple einen neuen Shuffle mit winzigem Touchscreen (Bild) vorstellt und die iPod nanos ein wenig aufhübscht. Ob Apple die Chance nutzt und Apple TV endlich ein Update bekommt, bleibt abzuwarten. Die passenden Gerüchte dazu gibt es natürlich auch schon.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-08-12 um 08.10.40.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.holger

Borowitzky
Ich denke nicht, dass sich das Design des iPod touch groß ändern wird. 2 Kameras rein, ein bisschen die Hardware aufgefrischt (A4, Retina, Gyro) und gut ist.

Green_Apple

Stechapfel
@holger:
Erwartest du das wirklich? Ich glaube, wenn Apple den iPod touch so stark an das iPhone anpassen würde, wäre der Unterschied zwischen den beiden Geräten wieder zu klein, aber der Preisunterschied riesig.

Ich glaube, der iPod touch wird zumindest auf das Retina Display verzichten müssen.

metalfreak

Gala
...halt ich auch für wahrscheinlich. Aber eine kratzfeste Rückseite wäre äußerst angebracht o_O

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
@holger:
Erwartest du das wirklich? Ich glaube, wenn Apple den iPod touch so stark an das iPhone anpassen würde, wäre der Unterschied zwischen den beiden Geräten wieder zu klein, aber der Preisunterschied riesig.

Ich glaube, der iPod touch wird zumindest auf das Retina Display verzichten müssen.
Das iPhone hat aber diese eine wichtige Funktion, die es absolut unterscheidet vom iPod Touch. Und für die Leute, die diese Telefonfunktion eben nicht brauchen, gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
1. Sie binden sich einen 2-Jahres-Mobilfunkvertrag an den Hals bzw. kaufen für verhältnismäßig viel Geld ein freies iPhone und nutzen die Telefonfunktion höchstens selten. Diese Möglichkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich.
2. Sie kaufen stattdessen lieber gar nichts und verzichten auf ein Gerät mit den Funktionen des iPhones. (Halte ich für wahrscheinlicher als Mögichkeit 1)
3. Hier setzt der iPod touch ein: Um Möglichkeit 2 zu vermeiden und eventuell Geld liegen zu lassen, bringt Apple ein Gerät auf den Markt, das sich bis auf die Telefon- (und vielleicht UMTS-)Funktion vom iPhone nicht wirklich unterscheidet. Damit haben sie wieder eine weitere Käuferschicht auf ihrer Seite.

Nachtrag: Und diese dritte Möglichkeit beinhaltet dazu noch die Möglichkeit, dass sich die iPod touch-User später doch noch für ein iPhone entscheiden, weil sie von den Möglichkeiten begeistert sind. Ich sehe es gerade bei meiner Mutter, erst hatte sie einen iPod touch, danach hab ich ihr mein altes 2G vermacht und nun steht bald das iPhone 4 bei ihr an, sobald sie verlängern kann. :) Damit hat Apple seine Mission erfüllt.

pcpanik

Celler Dickstiel
Ein Shuffle mit Bedienelementen am Gerät wäre schön. In der Praxis hat das aktuelle Konzept bei mir nicht funktioniert, meine Ohrhörer zu nutzen: Mit einem TapStick war der Größenvorteil hinüber, mit einem Kabeladapter hing einfach zu viel am Gerät herum, sodass ich ihn wieder verkauft habe.
Das ist wirklich nur was, wenn man bereit ist entweder das Gerät mit dem Zubehör "as ist comes" zu nutzen, oder sich extra einen Adapter zu kaufen und damit zu eben. :(

Andreasw94

James Grieve
Das sehe ich auch so, die Rückseite müsste auf jeden Fall kratzfest werden. So das man beim iPod Touch nicht auf eine Hülle angewiesen ist.

Stefo

Riesenboiken
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der neue iPod Touch eine Frontkamera bekommt. Wie will Herr Jobs sonst noch "dieses Jahr [...] Millionen von Facetime-Devices verkaufen"?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ein unibody-Classic wär nicht schelcht und evtl gegen perversen Aufpreis einen Classic mit SSD oder den Chips aus den touchs - genug Platz gibts doch, da kann man doch auf 256gb hochbauen, oder?

Punkbuster

Uelzener Rambour
256 SSD im Classic?
Ich glaube, dass ist im Moment noch unbezahlbar :eek:

MacbookPro@Olli

London Pepping
8GB wir auf Hardware des 3G gebracht, 32 und 64BG kriegen 1-2Cams, und die iPhone-4 Hardware und möglicherweise das Retina.

Mit nem Touch würd der shuffle ja endlich mal interessant werden, nur wie soll man so nen winzigen Touch bedienen? :-D

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Gestensteuerung mit Accelerometer, sodass es egal ist wie rum
man den shuffle hält ;)

Mitglied 26876

Gast
Ich denke an eine Stufung. Einen normalen 8GB Touch, wie wir in jetzt haben wird es mit Kamera geben. Eben als Einsteiger-Modell.
Die großen iPod Modelle bekommen auch ein Retina+A4 Prozessor.

2 Kameras bekommt wohl eher kein Touch. Ich glaube nicht daran, dass FaceTime auf den Touch kommt.
Auf das iPad wird es wohl kommen und ich gehe auch davon aus, dass ein kleines iPad Update mit hinzukommt bzg. Kamera (und Retina?).

Naja ich bin immer noch für ein iChat auf dem iOS Device! Und wo bleiben iLifeX/iWorkX?

Warten, warten, warten…

jomi

Kleiner Weinapfel
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der neue iPod Touch eine Frontkamera bekommt. Wie will Herr Jobs sonst noch "dieses Jahr [...] Millionen von Facetime-Devices verkaufen"?

Apple hat diesen Sommer innerhalb von drei Tagen 1,7 Mio. Facetime-Devices verkauft.
Beantwortet das deine Frage? :p

@Rosi-janni:
Mh… du willst also iChat auf dem iPod touch — aber kein FaceTime?
Außerdem glaube ich nicht, dass es in Zukunft noch ein 8GB-Modell vom iPod touch geben wird. Das sieht doch jetzt schon geradezu armselig aus…

Neue Versionen von iLife und iWork wird's auf dem iPod-Event nicht geben, das trennt Apple seit Jahren relativ strikt. Angesichts dessen, dass die iLife- und iWork-Teams wohl auch einen großen Teil des vergangenen Jahres damit verbracht haben, ihre Apps aufs iPhone 4 (iMovie) und iPad (gesamtes iWork-Paket) zu bringen, ist ohnehin zu erwarten, dass die nächsten Updates für den Mac etwas mehr Zeit als üblich brauchen.

Andererseits: Bloß weil das iPod-Event im September stattfinden soll, heißt das noch nicht zwingend, dass es nächste Woche kein Special Event gibt. Vielleicht gibt es ja doch schon neue iWork- und iLife-Pakete sowie ein überarbeitetes MBA ;)
Zweifelsohne wäre es dann höchste Zeit, die Einladungen zu verschicken, aber ich glaube sie hatten die schon einmal nur 3 Tage vorher verschickt…
Noch ginge es also — zumindest in der Theorie.

Und in Sachen SSD:
Der classic wird keine SSD-Option bekommen: Der ist das Speichermonster unter den iPods und 128 GB Flash-Speicher sind derzeit noch recht teuer. (Von 256 GB ganz zu schweigen…)
Mit ein bisschen Glück wird es aber einen neuen iPod touch mit bis zu 128 GB Flash-Speicher geben. Im Herbst 2011 können sie den dann schließlich auch etwas billiger anbieten und somit den classic mehr und mehr aus der eigenen Produktpalette verdrängen — spätestens 2012 dürfte er dann ganz rausfliegen.

Devo25

Roter Stettiner
hmm sollte sich Face Time auf dem touch bewahrheiten so müsste dieser mindestens noch ein eingebautes Mikrofon bekommen. Sonst wird Face Time ja nur ein "Stummfilm" Und ich denke ein touch mit diesem Gadget wäre schon ganz lustig um mal schnell mit Bekannten oder Freunden zu "telefonieren" So würde der touch bestimmt für Leute interessant, die sich keinen 24 Monatsvertrag binden lassen wollen. Da ja Wlan und Emailauswahl genügen sollten. Ich denke mal schon das Apple auf allen touch Devices Face Time einplanen wird.

Odin Avatar

Antonowka
Oh ja, ich hoffe sehr auf ein Classic Update... Meiner ist schon lange voll - ich brauche also mehr platz!

Am iebsten wäre mir aber ein Nano (4. Gen) mit 128GB Flash... :p

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Ich dnke nicht, dass der Touch Face-Time bekommt. Face-Time wird es höchstens noch für das nächste iPad geben. Aber mal ehrlich, wer braucht das schon? Dann doch lieber weniger Geld bezahlen.