• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipod Classic übersteuert?

Oggy

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
3
Moin Leute,
Ich habe neulich erst einen Ipod Classic mit 160 Gb gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Sound nicht mit meinem, schon älteren, Ipod Touch mithalten kann. Bei meinem Touch stelle ich den EQ entweder auf "mehr Bässe", wenn ich meine Sennheiser Stöüsel drin habe oder auf "Acoustic" wenn ich die Bose AE2s nutze. In beiden Fällen ist der Klang 1A. Ich verwende dabei immer das AAC Format mit Itunes Plus.
Bei dem Ipod Classic jedoch, passiert etwas anderes, wenn ich den EQ nutze. Sobald ich hier irgendwas Booste und es kommt z.B. ne satte Bassdrum oder eben ne starke Rocknummer, klingt eine Art "verzerrung", klirren oder übersteuern mit. Vorallem bei den Sennheisern.
Acoustic ist hier genauso grausam wie loudness oder mehr Bässe etc. Der Touch hatte NIE so etwas!
Das Gerät scheint einfach nicht klar zu kommen. Aber ohne EQ klingt eben alles wie ne schlappe Nudel. Warum ist das so?
Und wenn ich den Classic mal an ne Anlage anschließe, dann ist der Effekt mit dem übersteuern weg... oder man merkt es da einfach nicht.
Es ist sehr ärgerlich, extra einen Player mit viel Speicher zu kaufen und dann ist die Qualität mies.
Daher meine Fragen:
1. Warum gibt es die Störungen bei Nutzung des EQs
2. Wenn ich jetzt auf einen Ipod Touch der aktuellen Reihe umsteige, kann ich dann die Qualität erwarten, die mein alter Touch bietet?

mfg Oggy
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn es kein Privatkauf war, am besten umtauschen für ein neues Gerät, aber da diese nicht mehr gestellt werden, bezweifele ich diese Lösung sehr.

Ansonsten mal an iTunes anschliessen und schauen ob es ein Softwareupdate gibt?!
 

Oggy

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
3
Ich habe mal etwas gegoogelt. Viele scheinen dieses übersteuern zu kennen, Software Updates werden es da auch nichts retten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich kann das bei meinen Geräten, einem iPhone 5S und einem iPod Classic nicht bestätigen. Beide klingen mit meinem Bose QC 3 und auch mit den mitgelieferten InEars bei gleicher Soundeinstellung unverzerrt und sauber. Der Sound des iPhone wirkt dabei vielleicht ein bisschen "härter". Ich vermute, dass bei deinen beiden Hörern die Empfindlichkeit zu hoch ist, so dass die Kopfhörer-Endstufe des iPod übersteuert. Teste das doch mal mit den mitgelieferten InEars. Die sind in der Regel unempfindlicher.

MACaerer
 

Oggy

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
3
Nun die mitgelieferten Hörer sind klanglich alles andere als eine Offenbarung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das mag sein. Aber mir ging es eigentlich nur darum festzustellen, ob mit den mitgelieferten Hörern ebenfalls Verzerrungen auftreten. Falls ja kann man wohl von einem Defekt des iPod ausgehen.

MACaerer