Ähm... blöde Frage... was hat man davon, einen iPod Classic mit Flash statt Platte anzubieten? Im Nano und Touch bzw iPhone isses logisch - Platzgründe - da passt einfach keine Platte rein. Aber in einen Classic? Ist es nötig, den Classic kleiner zu machen? Dann wird auch das eh schon kleine Display noch kleiner. Ist nötig den Classic leichter zu machen? Ein Touch wiegt ja ungefähr dasselbe. Wäre ein etwas flacherer und leichterer Classic es wert?
Daß durch große SSD-Platten in erheblichem Maße Strom gespart würde, muss man auch allmählich dem Land der Träume zuordnen (
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Akku-Laufzeit-Festplatten,testberichte-240072.html).
Ich sehe nur einen Grund, die Platte im Classic durch SSD zu ersetzen... SSD ist günstiger und hat sich am Markt durchgesetzt, also in Masse besser und schneller verfügbar. Beides halte ich für die nächsten 2-3 Jahre eher für unwahrscheinlich - insbesondere wenn man davon ausgeht, daß Smartphones im Allgemeinen in Zukunft ALLE fette Flash-Platten haben wollen.
Momentan habe ich das Gefühl, daß es neben dem iPhone und einem angekündigten Samsung-Smartphone nur deshalb keine Smartphones mit 8GB oder 16GB Flash-Speicher gibt, weil Apple von Samsung alles aufkauft, und was überbleibt, nutzt Samsung halt lieber selber *gg* bzw verkauft es an USB-Stick-Hersteller ... weil... das iPhone wurde vor über 18 Monaten angekündigt... in der ganzen Zeit gibt es bis auf ein/zwei Nokia-Geräte keine Smartphones mit ordentlich Flash-Speicher drin... ist doch irgendwie schräg... zumal, wenn man Preise von 8GB-USB-Sticks anguckt. Wieso wird das nicht von HTC, Samsung, Motorola, Nokia reihenweise in die teureren Modelle verbaut? Die kommen grössenteils nach wie vor mit lächerlichen 256 MB Flash-Speicher... ich mein... sowas gibts als USB-Stick ja nichtmal mehr zu kaufen, so billig ist das
Von daher habe ich im Moment nicht unbedingt den Eindruck, daß Flash so schnell der Festplatte in den hohen Speicherregionen das Wasser abgraben kann, wenn zur Zeit noch nichtmal der Smartphone-Markt ordentlich beliefert werden kann. Eher wirds als neue Classic-Variante noch fettere HDD-Platten geben... halt 250GB... und nächstes Jahr noch mehr.
Aber... schaun wir mal...
gruß
Booth