• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod classic - AUX-Anschluss defekt

herecy

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines iPhone Classic. Leider funktioniert bei der AUX-Anschluss nicht mehr. Egal welche Kopfhörer man anschließt, man hört nur auf einer Seite etwas.

Die Garantie ist inzwischen natürlich abgelaufen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das selbst zu reparieren?

Alternativ habe ich mir überlegt, an den Anschluss, an dem man den iPod auflädt, anzudocken. Gibt es Kopfhörer, die man dort anschlien kann? Vielleicht hat jemand andere Ideen?

Danke!

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Man kann den Anschluss reparieren, aber es ist riskant wenn man keine Ahnung von Technik hat (Klick).
Aber es gibt entsprechende Adapter. Die liegen zwischen 10 und 40€.
Z.B. den hier :klick.
Ausserdem ist das Kein iPod sondern ein iPhone und dafür haben wir einen anderen Forenbereich. Achte bei deiner nächsten Frage bitte darauf.

herecy

Erdapfel
Hab mich nur verschrieben. Ist natürlich ein Ipod Classic.

Danke für die Vorschläge, das hilft mir schon weiter.

Reparatur würde ich jemandem überlassen, der technisch versiert ist aber kein Wissen Richtung Ipod hat.
Der Adapter klingt gut, ist aber relativ teuer.

Applicator

Tut mir leid aber ich muss jetzt einfach mal Klartext reden: Lass den Scheiss!! Das iPhone 2G kann man mit Glück noch ohne defekt auseinander nehmen. Der iPod Classic allerdings ist für einen iPod-Reparatur-Newbie strikt zu meiden. Beim kleinsten Fehler ist ein neues Logicboard fällig. 100€.
Wenn du willst, dass er wieder richtig geht, geh in einen Apple Store oder lass ihn von einer richtigen Werkstatt reparieren.
Ansonsten bleib beim Adapter.

EDIT:
Hier gibt es ein gutes Angebot für die Reparatur: Klick 19€ für das Teil und 29 Für die Reparatur.
Der Laden ist gut. Ich habe dort bereits vor einiger Zeit meinen iPod Mini reparieren lassen. Netter Service und gute Qualität.

herecy

Erdapfel
Na na na, kein Grund gleich unfreundlich zu werden, man kann mit mir auch in freundlicher Art und Weise kommunizieren.

Der iPod Classic allerdings ist für einen iPod-Reparatur-Newbie strikt zu meiden. Beim kleinsten Fehler ist ein neues Logicboard fällig.
Mehr wollte ich gar nicht wissen in diese Richtung.

Meine erste Anlaufstelle war natürlich Apple, aber ich will keine 100 € für die Reparatur eines an sich veralteten, aber mir ans Herz gewachsenen Ipods ausgeben.

Hier gibt es ein gutes Angebot für die Reparatur:...
Der Shop klingt gut, ich muss nur noch einen in Österreich finden.

Eine Frage noch zu den Adaptern: Ich habe einen um 11 Euro gefunden, ist der auch ausreichend?

Applicator

Auf die Gefahr hin, dass hier niemnad mehr reinschaut gebe ich nochmal meinen letzten Senf hierzu ab.
Das ganze war ganz und gar nicht unfreundlich gemeint.
Ich wollte dir nur in Klartext mitteilelen, dass man iPods nur echten Fachmenschen anvertrauen sollte.
Bei 11€ kann man mit einem Versuch nicht viel falsch machen. Ich würd' ihn ausprobieren.