• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipod Classic 5G 80Gb startet nicht mehr - Headphone Jack kaputt?

canester

Erdapfel
Hey Leute,

hab nen Ipod Classic 5G, der auf einmal nicht mehr startet.

1. Reset bringt nichts
2. Ipod wird nicht vom Macbook bzw. Itunes erkannt.

Da das Gerät keine Garantie (bzw. Gewährleistung) mehr hat, habe ich das Gerät geöffnet (ifixit.com). Nachdem ich das Backpanel abgenommen habe, inkl. Headphone-Jack / Hold-Switch, ging das Gerät wieder an, allerdings ohne von Itunes oder dem Mac erkannt zu werden -> Meldung auf dem Display: "Charging. Please wait."
Danach habe ich es per USB-Ladekabel an die Steckdose angeschlossen: Meldung lautet nun -> "wird geladen" inkl. grünem Batteriesymbol.
Der Ipod kann in diesem Modus wieder gestartet werden, ich habe Zugriff auf die Festplatte (funktioniert also). Schließe ich allerdings das Backpanel mit dem Kabel (Headphone/Hold) wieder an das Gerät an, geht der Ipod aus und startet neu (graues Apfelsymbol).

Nach einer Weile zeigte mir das Display die Meldung "Geladen". Nehme ich den Ipod allerdings von der Stromquelle, geht er sofort aus und lässt sich nicht mehr anschalten.

1. Ist die Batterie hinüber?
2. Hat das Headphone-Jack/Hold-Switch Kabel einen Defekt?
3. Kann der Ipod durch Austausch dieser Komponenten gerettet werden oder habe ich nur die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen, um sie als Externe zu verwenden?

Vielen Dank für eure Kommentare!

canester

Erdapfel
Es hat sich bisher zwar noch niemand auf mein Problem gemeldet, der Ipod funktioniert mittlerweile aber wieder.

Hier die Dinge, die meiner Meinung nach dazu führten, das Gerät "zu retten".

1. Neue Batterie: diese war definitiv hinüber. Eine neue findet man kostengünstig bei den bekannten Auktionshäusern, wie man sie austauscht bei ifixit punkt com.
2. Headphone Jack / Hold-Kabel: dieses war offensichtlich ebenfalls defekt und verursachte eine Art Kurzschluss, sprich bei Anschluss ging das Gerät wieder aus. Abhilfe brachte der Einbau eines neuen Kabels, das ich aus Kostengründen in England bestellt habe.

Nun funktioniert der Ipod wieder einwandfrei. Ob nicht doch ein anderer Weg möglich gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Sicher ist jedenfalls, dass bei einer Reparatur das Gerät zu Apple geschickt worden wäre. Diese hätten den Ipod einfach entsorgt und ein Austauschgerät geschickt: Kostenpunkt 400€. Wer also Lust auf Basteln hat und sich nicht unbedingt ein neues Gerät kaufen möchte, sollte evtl. oben genannte Seite aufsuchen und die "Innereien" ersetzen in der Hoffnung, das Gerät weiterhin nutzen zu können.