• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipod an alte Steroanlage

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Hallo!
Habe heute meiner Tochter meine alte Kenwood Anlage aus meiner Jugend vermacht. Von der Lautstärke und dem Sound ist sie ganz angetan. Leider kann Sie ihren ipod nicht anschließen. Ich habs mal über einen AUX Anschluss versucht wo man normalerweise noch andere Bauteile (z.B. PHONO) anschließen kann . Der Klang war allerdings miserabel.
Gibt es spezielle Kabel oder Adapter? Oder funktioniert einfach alt nicht mit neu ;)
Gruß
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Wie klingt denn miserabel? Übersteuert? Zu leise?
Zwischen AUX und PHONO gibts nen gewaltigen Unterschied.
Wie ist der iPod angeschlossen? Über Kopfhörer-Out oder Dock-Connector?
 

OnkelHo

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
7
Ich habe meinen Ipod-Classic über den CD-Eingang (an einem Denon PMA 560) laufen und die Leistung ist gut; selbst an einem fünf Meter Adapter-Kabel. Den Ipod-eigenen Equlizer habe ich ausgeschaltet, da dies mitunter den Klang verzerren kann. Allerdings muss ich die Lautstärke am Ipod fast auf Maximum einstellen. Den Phono-Eingang habe ich auch getestet, allerdings ist das Ergbenis wegen des Vorverstärkers nicht überragend gewesen.

Übrigens haben Versuche mit dem von Apple angebotenen Dock keine Unterschiede hören lassen. Zwischen Ipod-Classic 5G und einem Nano 2008 gab es keine Unterschiede in der Wiedergabe.

Grüße :: Carsten
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Hallo!

Was genau miserabel klingt kann ich gar nicht sagen. Übersteuert könnte der richtige Ausdruck sein. Ich bin leider kein Musik Fan.

Mit AUX Eingang meine ich eigentlich nur die roten und weißen Steckeranschlüsse hinten an dem Verstärker. Dachte die heißen AUX?

Also sind die Ausgänge nicht alle gleich? Phono ist anders? Frei wäre auch noch der TAPE Ausgang.

Den oder das Ipod habe ich mit dem Kopfhöreranschluss angeschlossen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Doc-Connector?

Danke und Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Bei ganz alten Geräten scheinen die Eingänge deutlich hochohmiger ausgelegt zu sein als heute. Vermute ich jedenfalls mal nach eigenen erfahrungen z.B. mit einem guten Kopfhörer aus den Siebzigern. Das heißt, man muß iPod und Verstärker lauter drehen, und damit wird es verzerrt.
Bei mir hat es geholfen, die EU-Lautstärkebeschränkung am iPod per Software aufzuheben (ich weiß aber nicht, ob das bei neueren Geräten noch möglich ist). Bei neuen Kopfhörern muß man jetzt allerdings darauf achten, den iPod maximal auf halbe Lautstärke zu stellen, sonst haut es einem das Trommelfell durch (die junge Schwerhörigengeneration sieht das aber vielleicht anders).
Über einen Dockconnector soll die Tonqualität besser sein als über den Lautstärkeausgang - vermutlich betrifft das aber eher High-End-Zuhörer (ich bin jedenfalls mit der Qualität über Kopfhörerausgang auch an meiner nicht allzuschlechten Anlage zufrieden, Verbesserungen sind natürlich immer möglich).
Wenn ich mich recht erinnere, sind sind AUX, TAPE und alle anderen Eingänge in etwa vergleichbar, PHONO ist aber völlig anders, da das wohl zu einem integrierten Vorverstärker führt, den Tonabnehmer brauchen.
Wie alt ist denn die Anlage? Ich verstehe unter 'alt' Anlagen aus der Zeit deutlich vor der CD-Ära…
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Ich habe meinen iPod 1first nur mit einem Kabel an VCR1 eingesteckt und das funktioniert super. Ich könnte mir vorstellen, das du den iPod mal bei anderen Anschlüssen einschaltest. Also viel Spaß beim auspribieren.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
MacAlzenau hats sehr gut erklärt!

Such Dir an der Anlage einen Eingang (Cinch) der mit AUX-IN, CD-IN, TAPE-IN beschriftet ist.
Sollte es dann noch verzerrt klingen, stell den iPod auf ganz leise und taste Dich langsam ran.
Anlage-Lautstärke (ich nehme an, es ist eine Kompaktanlage) auf Zimmerlautstärke stellen und dann die Lautstärke des iPod angleichen.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Danke für die Unterstützung. Am "normalen" AUX Anschluss funktionert es gut. Hat zwar nicht die volle Lautstärke, aber funktioniert.
An PHONO hatte ich es erst getestet, da verzert es stark.

DANKE!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Merke: Schliesse nie etwas anderes als einen Schallplattenspieler an den Phono-Anschluss an. Alle anderen Anschlüsse sind für alle Arten von Zuspielern geeignet. Nur der Phono Anschluss mag nur Plattenspieler :-D