• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod 3G kommt nicht mehr aus dem Disk Mode heraus

gagigu

Tokyo Rose
Hi Leute!

Ich habe ein grosses Problem. Und zwar habe ich meinen iPod 3G vor 3 Tagen an iTunes (Vers. 9.2.1) angeschlossen, welches mir mitteilte, dass er nicht synchronisiert werden kann. Irgendein Fehler ist aufgetaucht. Dann habe ich das FestplattenDienstProgramm geöffnet und das Volume überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die 20GB Festplatte mehrere defekte Sektoren hatte und sie nicht weiter überprüft werden konnte. Ich habe den weiteren Schritten gefolgt und wie das FTP gesagt hatte, habe ich die Festplatte formatiert. Gesagt getan.

Schritt 3. Ich habe meinen iPod an iTunes angeschlossen, welches sofort den iPod als neuer iPod erkannt hatte. Die alte Firmware wurde geladen. Gleichzeitig teilte mir iTunes mit, dass eine neuere Firmware verfügbar ist (glaube 2.3 oder so) Diese wurde auf den iPod geladen und nachher hat mir iTunes gesagt, ich soll den iPod vom Mac trennen und am Netzteil anschliessen. Gesagt getan!

Nur mein Problem ist, dass der iPod immer im Disk Mode bleibt und nicht herauskommt. Wenn ich ihn neu starte, dann erscheint mir immer ein Ordner mit dem Warnschild und Ausrufezeichen und er startet neu, bis ich ihn wieder in den Disk Mode versetze (beide äusseren Sensoren gedrückt haltend).

Nun, wer kann mir da bei meinem Problem helfen?

Grüsse
gagigu

PS: Wenn ich in iTunes auf Wiederherstellen drücke, dann verlangt der Mac mir, dass ich den iPod mit dem FW Kabel anschliesse. Wenn ich das mache (geht bei mir nur mit einem Adapter FW400 -> 800, da MBP 13'' Mid '09), dann erkennt er nicht mal den iPod. Komischerweise erkennt er aber meinen iPod 1G mit Firewire

Eosaner

Englischer Kantapfel
Wird der iPod denn überhaupt noch unterstützt?

deloco

Weißer Winterkalvill
Es gibt einen iPod mit 3G? Sollte der dann nicht eher ein iPhone sein?
Du meinst vermutlich einen iPod G3 oder?
3G steht ja für UMTS und das G3 der iPods für die Generation… Sorry, aber es sind eben bei den alten Apple-Geräten erst das "Generatioens-G" und dann die Zahl…

Anyway…
Sieht so aus als ob kein bootbares System auf dem iPod ist. Wenn du wirklich kein System mit iTunes wiederherstellen kannst, was eigentlich auch mit einem USB-Kabel gehen sollte (oder?), dann empfehle ich dir einen Test mit RockBox. Das ist ein alternatives System für ältere iPods.

Vielleicht bekommst du den iPod damit gestartet. Es kann auch sein dass dann das Originalsystem wieder geht, weil RockBox so weit ich weiß einen eigenen BootLoader installiert, der sowohl RockBox als auch Apples OS booten kann…

Eosaner

Englischer Kantapfel
Es gibt einen iPod mit 3G? Sollte der dann nicht eher ein iPhone sein?
Du meinst vermutlich einen iPod G3 oder?
3G steht ja für UMTS und das G3 der iPods für die Generation… Sorry, aber es sind eben bei den alten Apple-Geräten erst das "Generatioens-G" und dann die Zahl…

Deswegen sagt man ja auch iPod generation third (Abkürzung G3) und nicht iPod third generation (Abkürzung iPod 3G).

Vorsicht Ironie

Ich meinte übrigens ob der iPod überhaupt noch von iTunes 10 unterstützt wird, bin mir da nicht sicher.