• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IPhotos doppelter Speicherplatz - Problem für neuen M1 iMac

BjoernK

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
2
Hallo an Alle,

das ist mein erster Post hier im Forum, ich besitze einen alten Mac aus 2013 mit der 1TB Fusion Festplatte.
Ich würde gerne am Freitag einen der neuen 24 Zoll iMacs bestellen, habe aber ein Speicherplatzproblem:

Nach Recherche kommen hier ja regelmäßig Anfragen von Usern wg. der Speicherplatzproblematik aufgrund
der Dopplung von Fotos und Dokumente...
...und genauso regelmäßig gibt es die Antwort der erfahrenen User, dass die Anzeige nicht stimmt.

...aber:

Egal wo ich nachschaue, mein Speicherverbrauch liegt immer bei 600GB. wobei eine 240GB Speicherdopplung
über die oben genannte Problematik eingerechnet wird. Beim aktuellen Computer ist mir das schnuppe, da ich ja
mit Dopplung noch 500Gb Luft habe und ohne Dopplung fast 750Gb.


Bildschirmfoto 2021-04-28 um 19.22.00.png
Bildschirmfoto 2021-04-28 um 19.27.11.png

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 19.22.40.pngBildschirmfoto 2021-04-28 um 19.22.57.png

Beim neuen Mac würde ich es aber eigentlich gerne bei der 512GB SSD belassen. Ohne die doofe Dopplung hätte ich
mit 360GB genug Luft, zumal ich auch noch diverse Backups etc löschen könnte, so dass ich bei ca. 300GBenden würde...

Ich habe halt die Befürchtung, dass es dann bei der Migration heisst "geht nicht, nicht genug Speicher", obwohl ich real
eigentlich genügend Platz hätte...

Vielen Dank fürs Lesen und für kommende Hilfe!

Mit freundlichem Gruß Björn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-28 um 19.27.11.png
    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 19.27.11.png
    113,8 KB · Aufrufe: 18

BjoernK

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
2
Da mir auch der nette Apple Support hier nicht 100%ig helfen konnte ist es heute dann doch der neue Mac mit 1Gb SSD geworden, kleiner werden Bild- und Videodateien in den nächsten Jahren ja eher wohl nicht...

In diesem Sinne...