• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

IPhoto11 - Library und Originaldateien

iokaste16

Erdapfel
Hallo,

ich bin vor Kurzem mit meinen Fotos auf Mac und damit zu IPhoto11 umgezogen. Habe dazu alle meine alten Fotos in die Library kopiert. Zwischenzeitlich sind einige neue Fotos dazugekommen, die ich nur über IPhoto verwalte. Diese neuen Fotos würde ich aber nun auch gerne unabhängig von IPhoto ablegen (auf externe Festplatte, um die mitnehmen zu können).
Wie komme ich denn nun an die Originalfotos dran um diese pro Ereignis wieder als normales jpg-Format abzuspeichern?
Hab mir die Ordner der Library anzeigen lassen - aber erstens sind die Dateien dort alle so klein (Dateigröße ca. 30KB je Foto) und dort liegen nun auch alle Fotos, denen ich z.B. ein Gesicht zugeordnet habe, doppelt bzw. gesplittet ...

Ist es außerdem prinzipiell möglich, die zugeordneten Gesichter zu "übernehmen", wenn ich statt mit den kopierten Fotos in der LIbrary nun nur noch mit den "alten Fotos" als Grundlage arbeiten will (wenn ich das richtig verstanden habe, in IPhoto also nur ein Alias liegt)?

Leider bin ich hierzu in der IPhoto Hilfe und im Forum nicht wirklich eindeutig fündig geworden.

Danke für Eure Unterstützung
iokaste16

iokaste16

Erdapfel
Hallo - jetzt antworte ich mir mal selbst - ich habe die entsprechende Exportfunktion in IPhoto gefunden: Unter Bearbeiten - Exportieren und dann unter Dateiformat Original wählen.
Dabei lassen sich ebenfalls einige in IPhoto zugewiesene Informationen mit den Fotos exportieren.

Falls jemand noch eine Möglichkeit weiß, wie ich die zugeordneten Infos zu den Gesichtern auch mit den Originalfotos verknüpfen kann (anstatt mit den in IPhoto importierten Dateien) freue ich mich - FROHE OSTERN

Sauerwald

Golden Delicious
Ja ich versuche etwas ähnliches.
Du ich auch frisch mit dem Mac zu tun habe suche ich auch noch eine Möglichkeit meine bisherige Ordnerstruktur weiter zu nutzen.
Natürlich ist die Iphoto Verwaltung super aber ich habe ja auch noch einen PC und ein Notebook.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine NASserver zugelegt um halt von allen Rechnern auf meine Dateien und natürlich auch Fotos zuzugreifen.
Dies sollte natürlich plattfornübergreifend sein, weshalb eine Datenbankverwaltung nicht so ganz ideal ist.
Vielleicht kennt ja einer eine Lösung, ich kann ja nicht der einzige sein der neben dem Mac auch noch Windows einsetzt.

Schönen Muttertag noch

Gruß

Markus

Ares83

Hibernal
Guck dir mal Picasa an. Das arbeitet komplett auf Ordnerebene und gibts für OS X und Win.