• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto11 - Fotos / Ereignisse automatisch löschen die nicht in einem Album sind?

meanmachine1980

Granny Smith
Also, meine Frage ist gleichzeitig auch die Überschrift -iPhoto11 - Fotos / Ereignisse automatisch löschen die nicht in einem Album sind?

Ich möchte iPhoto eigentlich nur als mein Bearbeitungs- und Albumprogramm benutzen. Ich würde gerne die restlichen Fotos (aus Ereignissen, Zuletzt Importiert, usw...) löschen da ich diese zur Sicherheit sowieso auf einer Externen Festplatte liegen habe und ich mir den Mac nicht zumüllen möchte.

Beim Import von Fotos übernehme ich alle Fotos vom Ordner / SD Karte / USB Stick, dieses wird dann als Ereignis / Foto in iPhoto gespeichert. Anschließend erstelle ich ein Album und füge die alle Fotos vom Ereignis ein. Danach sortiere ich die Fotos im Album und lösche auch einige und hier beginnt eigentlich der Hacken;
Wenn ich die Fotos aus dem Album lösche bleiben die Fotos aber in Ereignisse / Fotos abgespeichert, das möchte ich aber nicht.

1. Geht dies das Fotos die aus dem Album entfernt werden gleich gänzlich vom Mac entfernt werden?
2. Ist es möglich die Albums als Referenz bei Ereignisse für iPhoto herzunehmen und alle Fotos die nicht in den Albums sind gänzlich zu löschen?
3. Habe ich nur die Möglichkeit alle Ereignisse zu durchsuchen und die Fotos einzeln zu löschen die ich nicht für benötige?

Danke schon mal vorweg,
mean

gKar

Maunzenapfel
Auch wenn's Deine Frage nicht beantwortet:
Warum arbeitest Du dann überhaupt mit Alben statt Ereignissen?

Du sagst: Du importierst X Fotos in ein Ereignis, übernimmst genau diese X Fotos in ein Album, löschst dann einige der Fotos aus dem Album und möchtest, dass sie auch aus dem Ereignis gelöscht werden. Warum also das Album? Warum nicht die X Fotos als ein Ereignis speichern und daraus die unerwünschten Fotos löschen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich irre, aber:

afaik beinhalten Alben ja nur quasi Verweise auf Bilder in der Library (das sind die in den Ereignissen sortierten) - so wie Wiedergabelisten in iTunes, oder intelligente Ordner, grob gesagt.

Sind aber die ursprünglichen Bilder aus der Library entfernt, funktioniert logischerweise die dazugehörige Verknüpfung in den Alben nicht mehr.

Alben dienen also dazu, spezielle Fotos aus einem oder mehreren- bestehenden- Ereignissen zusammenzufassen, also etwa, beliebiges Beispiel, nur von der Hochzeit XY am xx, aber nicht die von der Anreise und Abfahrt dorthin oder nur die besten Bilder, oder nur die von Tante Emma, etc. - um diese leichter aufzufinden und sich nicht durch ein womöglich umfangreiches Ereignis durchscrollen zu müssen, etc.

Von daher schließe ich mich gKar an -wozu überhaupt der Umweg über die Alben...?

meanmachine1980

Granny Smith
Danke für die schnellen Antworten.
Tja, warum ich das Frage bzw. machen möchte ist recht einfach: Ich habe schon zick Alben erstellt und eine riesige Ereignis Datei! ;))

Ich wollte mir jetzt eigentlich ersparen alles wieder durchzusuchen, dann Foto zu löschen die ich eigentlich nicht löschen wollte und so weiter und sofort...
Wie es scheint erspar ich mir das aber nicht, oder gibt es eine Möglichkeit zumindest einen "Abgleich der Alben und Ereignisse" zu machen wo mir iPhoto alle Fotos die Alben enthalten sind markiert oder so ähnlich?

Danke & Lg

DgaDM

Allington Pepping
Zunächst mal kannst Du mittels alt+Backspace Fotos direkt aus der Alben-Ansicht heraus in den Papierkorb verschieben, so daß sie dann auch endgültig weg sind.

Und die Sache mit den "verwaisten" Fotos müsstest Du über ein intelligentes Album lösen können, z. B. "Ereignis ist xyz" und "Album ist nicht Beliebig" oder eben "Album ist nicht xyz-Album", je nachdem.